• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sata platte mit adapter auf ide anschließen

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
1.586
Reaktionspunkte
1
sata platte mit adapter auf ide anschließen

hi, ich habe das problem, dass ich mir gerne eine neue sata festplatte kaufen will, da meine 2 alten sata und 1 ide langsam keinen freien speicherplatz mehr bieten ;)
mein mainboard bietet jedoch nur 2 sata steckplätze und eine der beiden platten rauszuwerfen kommt nicht in frage..
nun meine frage:
gibt es einen adapter mit dem ich die neue sata festplatte auf meinem freien ide steckplatz anschließen kann?
und wenn ja, entsteht dadurch ein leistungsverlust?
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

Ich denke mal sowas wirst du meinen: http://www.amazon.de/Serial-S-ATA-I...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205592963&sr=8-1
Und ja es wird einen Leistungsverlust geben. Du wirst dann nur die Geschwindigkeit von einer IDE Festplatte nutzen können, aber ob die Adapter so gut funktionieren weiß ich nicht, im besten Falle wäre es wenn du dir direkt eine IDE Festplatte holst. (Fals es noch welche gibt =) )
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

Riddick1107 am 15.03.2008 15:58 schrieb:
Ich denke mal sowas wirst du meinen: http://www.amazon.de/Serial-S-ATA-I...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205592963&sr=8-1
Und ja es wird einen Leistungsverlust geben. Du wirst dann nur die Geschwindigkeit von einer IDE Festplatte nutzen können, aber ob die Adapter so gut funktionieren weiß ich nicht, im besten Falle wäre es wenn du dir direkt eine IDE Festplatte holst. (Fals es noch welche gibt =) )

danke, genau sowas hab ich gesucht :)
und naja das problem bei ner ide platte ist, dass die, die es gibt um einiges teurer sind außerdem möchte ich die platte in meinem zukünftigen pc weiterverwenden (in einem jahr oder so^^)...
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

HankeyX am 15.03.2008 14:28 schrieb:
hi, ich habe das problem, dass ich mir gerne eine neue sata festplatte kaufen will, da meine 2 alten sata und 1 ide langsam keinen freien speicherplatz mehr bieten ;)
mein mainboard bietet jedoch nur 2 sata steckplätze und eine der beiden platten rauszuwerfen kommt nicht in frage..
nun meine frage:
gibt es einen adapter mit dem ich die neue sata festplatte auf meinem freien ide steckplatz anschließen kann?
und wenn ja, entsteht dadurch ein leistungsverlust?

adapter gibt es, leistungsverlust ist wohl nicht messbar - kompatibilitätsprobleme mit der hardware z.t. enorm. drauf achten, dass der adapter auch wirklich sata(laufwerk) auf pata(bord) umsetzt, die umgekehrte richtung -pata laufwerke an sata bord- ist wesentlich gängiger.

alternativ gibt es sata-controllerkarten für den pci slot, solange man kein raid nutzt ist auch da die performance nicht geringer als bei chipsatz-lösungen, außerdem sind probleme mit hardware eher selten.
mit software schon eher - z.b. braucht man für xp mal wieder nen extra treiber, der bei der installation von diskette geladen werden muss.
(unter 9x&co gibts i.d.r. keine probleme)
außerdem lassen nicht alle controller einen raid und einen nicht-raid modus zu, bei einigen muss n jumper gesetzt werden, bei einigen sogar das bios geflasht werden - also vorher gucken, was genau man braucht und was genau man kauft. (supportseitig kann ich dawicontrol empfehlen - bei der hotline braucht man länger zum wählen, als eine präzise antwort zu erhalten)
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

ok danke euch nochmal :)
hab mir jetz einfach so nen adapter zusammen mit der platte bestellt und bis auf ein paar "startschwierigkeiten" am anfang funktioniert mittlerweile auch alles wieder problemlos
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

ruyven_macaran am 15.03.2008 20:42 schrieb:
...
alternativ gibt es sata-controllerkarten für den pci slot, solange man kein raid nutzt ist auch da die performance nicht geringer als bei chipsatz-lösungen, außerdem sind probleme mit hardware eher selten.
mit software schon eher - z.b. braucht man für xp mal wieder nen extra treiber, der bei der installation von diskette geladen werden muss.
(unter 9x&co gibts i.d.r. keine probleme)
...

das lässt sich ja bei mehreren platten dadurch umgehen das man die systemplatte an nen sataport auf dem mainbord hängt und die anderen platten am extracontroller erst nach der installation einbindet ;) denke das ist eh die bessere lösung
von raid installen und dann auch den raidcontroller als kanal nutzen ist nicht immer so simpel, ggf. funzt da auch mal gar nix

meine bisherie erfahrung war bei onbordraid im ide-format, am besten zum installieren nur ein cd/dvd und die platte an den zweiten kanal, booten vom ersten raidkanal geht dann später komischerweise trotzdem (soyo kt400 dragon ultra)

bzgl pci-sata-conroller,
das gibt nen leistungsverlust im theoretischen bereich, sogar drastischt, pci kann max 133 mb/s übertragen mehr geht einfahc nicht
sata2 aber 300 mb, sprich 177 mb/s gehen flöten
wenn mehr als eine platte dran hängt udn die auch noch gleichzeitig benutzt werden wird sowas merklich bei einer hdd aber wohl eher nicht, da die im allgemeinen keien datenübertragungsraten über 120 mb haben (noch nicht)

sofern vorhanden ist da pci-e besser
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 18:15 schrieb:
ruyven_macaran am 15.03.2008 20:42 schrieb:
...
alternativ gibt es sata-controllerkarten für den pci slot, solange man kein raid nutzt ist auch da die performance nicht geringer als bei chipsatz-lösungen, außerdem sind probleme mit hardware eher selten.
mit software schon eher - z.b. braucht man für xp mal wieder nen extra treiber, der bei der installation von diskette geladen werden muss.
(unter 9x&co gibts i.d.r. keine probleme)
...

das lässt sich ja bei mehreren platten dadurch umgehen das man die systemplatte an nen sataport auf dem mainbord hängt und die anderen platten am extracontroller erst nach der installation einbindet ;) denke das ist eh die bessere lösung
von raid installen und dann auch den raidcontroller als kanal nutzen ist nicht immer so simpel, ggf. funzt da auch mal gar nix

meine bisherie erfahrung war bei onbordraid im ide-format, am besten zum installieren nur ein cd/dvd und die platte an den zweiten kanal, booten vom ersten raidkanal geht dann später komischerweise trotzdem (soyo kt400 dragon ultra)

bzgl pci-sata-conroller,
das gibt nen leistungsverlust im theoretischen bereich, sogar drastischt, pci kann max 133 mb/s übertragen mehr geht einfahc nicht
sata2 aber 300 mb, sprich 177 mb/s gehen flöten
wenn mehr als eine platte dran hängt udn die auch noch gleichzeitig benutzt werden wird sowas merklich bei einer hdd aber wohl eher nicht, da die im allgemeinen keien datenübertragungsraten über 120 mb haben (noch nicht)

sofern vorhanden ist da pci-e besser

Die Patte würde ich gerne sehen die 300 mb schafft ;D
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

ähm, da sist mir schon klar, das steht doch da auch, das e sum theoretische werte geht, abe rbeim einsatz von 2 hdds an nem pci-controller ist ebend die pci-bandbreite schnell erreicht
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 18:35 schrieb:
ähm, da sist mir schon klar, das steht doch da auch, das e sum theoretische werte geht, abe rbeim einsatz von 2 hdds an nem pci-controller ist ebend die pci-bandbreite schnell erreicht

hier gehts aber ausdrücklich um einzelne platten ;)
bei nem 2-platten raid0 gehts übrigens auch noch - mit neuen platten schafft der zwar max. mehr als die ~125mb/s, die pci real bringt, aber nicht im schnitt.
prolem ist halt eher, dass der pci dann dicht ist und abgesehen von bandbreite fressenden soundblastern hängt da bei alten bords (nur 2 sata) oft noch der gb-lan controller und z.t. auch der sata controller selbst dran.

bezüglich installation/ort der platte:
ich hatte längere zeit meinen raid an nem zusatzcontroler, weil die southbridge laut handbuch nur 2xpata oder 1xpata+2sata unter win9x (2.os) erlaubt - ich aber noch zwei optische laufwerke versorgen wollte.
ging hervorragend.
(mitlerweile hab ich festgestellt, dass ich die southbridge für raid eh in den extended modus -alle ports aktiv- schalten muss und dass das win9x nicht die bohne interessiert. dafür hab ich jetzt nen pci-sata controller für meinens sata brenner :B )

extra controller für optische laufwerke ist übrigens meine empfehlung an alle, denen "raid an extra-controller als installations-laufwerk" zu langweilig war :B
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

ruyven_macaran am 20.03.2008 18:56 schrieb:
extra controller für optische laufwerke ist übrigens meine empfehlung an alle, denen "raid an extra-controller als installations-laufwerk" zu langweilig war :B
lach, du stehst wohl auf sowas wa?
man könnte fast meinen das da jemand auf schmerzen steht ;)
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 19:06 schrieb:
ruyven_macaran am 20.03.2008 18:56 schrieb:
extra controller für optische laufwerke ist übrigens meine empfehlung an alle, denen "raid an extra-controller als installations-laufwerk" zu langweilig war :B
lach, du stehst wohl auf sowas wa?
man könnte fast meinen das da jemand auf schmerzen steht ;)

sagen wir so: ich hab mich bei der planung meines systems auf den asus-support verlassen, da sind schmerzen normal.
 
AW: sata platte mit adapter auf ide anschließen

lach ;) ok,

irgendwie kommt mir das imme rmehr so vor als wen ich mit meiner einstellung gegenüber asus und mainbords vollkommen richtig liege
 
Zurück