• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win Xp auf Sata HDD installieren! Probleme!

quickschusterhibaji

Anwärter/in
Hi erstmal,
also nachdem ich meine letzte IDE Platte rausgeschmissen hab, hab ich jetzt nur noch Sata platten. Jetzt muss ich win neu installieren, aber das will nicht so recht. Ich drück beim laden des win setup f6 um den sata Treiber von einer Diskette zu installieren. Das funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich dann eine Partition angeben will, auf der win drauf soll, dann kommt:
Diese Partition ist nicht kompatibel zu Windows XP :pissed:

Ich hab schon neue Treiber auf Diskette gemacht und die ausprobiert, hilft alles nix.

Ach ja, ich hab ein MSI KT6 Delta mit Via KT 600 Chipsatz und VIA VT8297 SATA Controller

Wär cool, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet...

Gruß

kannst nicht neu partitionieren, hast du noch wichtige daten auf der platte?
erst neu formatiert hast du nehme ich an?

HanFred am 01.08.2005 12:01 schrieb:

jo hab ich. Ich hab ne 5 GB Partition erstellt und mit ntfs formatiert. wenn ich ne alte ide platte mit winxp drauf, anschließ, dann werden die Platten erkannt und ich kann die benutzen. Nur da drauf win installiern ist ein Ding der unmöglichkeit!

quickschusterhibaji am 01.08.2005 12:16 schrieb:
HanFred am 01.08.2005 12:01 schrieb:

jo hab ich. Ich hab ne 5 GB Partition erstellt und mit ntfs formatiert. wenn ich ne alte ide platte mit winxp drauf, anschließ, dann werden die Platten erkannt und ich kann die benutzen. Nur da drauf win installiern ist ein Ding der unmöglichkeit!
hast du SATA-RAID und musst das erst im BIOS abschalten? oder SATA einschalten, wenn es aus ist? ganz sicher den richtigen treiber erwischt?

Jo ich hab Sata-Raid, ich hab SATA im Bios aktiviert. SATA-RAID hab ich ein eigenes Menü für, aber da kann man nur Arrays erstellen, das will ich aber net. Der Treiber is schon der richtige, der war bei dem Mainboard auf Diskette dabei.

quickschusterhibaji am 01.08.2005 12:23 schrieb:
Jo ich hab Sata-Raid, ich hab SATA im Bios aktiviert. SATA-RAID hab ich ein eigenes Menü für, aber da kann man nur Arrays erstellen, das will ich aber net. Der Treiber is schon der richtige, der war bei dem Mainboard auf Diskette dabei.
kannst du SATA-RAID nicht im normalen BIOS deaktivieren? ich kann das, i9hne SATA zu deaktivieren (gut, hab nen neueren chipsatz).

HanFred am 01.08.2005 12:25 schrieb:
kannst du SATA-RAID nicht im normalen BIOS deaktivieren? ich kann das, i9hne SATA zu deaktivieren (gut, hab nen neueren chipsatz).

Also ich hab grad gekuckt, aber ich hab im Bios nur den SATA-IDE Controller auf enable. was anderes zu sata gibts da net. Dann war ich noch im Sata-Raid Menü drin, aber da kann ich ja nur Arrays erstellen und sowas.

quickschusterhibaji am 01.08.2005 12:31 schrieb:
HanFred am 01.08.2005 12:25 schrieb:

Also ich hab grad gekuckt, aber ich hab im Bios nur den SATA-IDE Controller auf enable. was anderes zu sata gibts da net. Dann war ich noch im Sata-Raid Menü drin, aber da kann ich ja nur Arrays erstellen und sowas.
auch nix zu RAID an sich im BIOS? da müsste doch was sein!
das RAID-BIOS ist unwichtig in diesem fall.
auf der diskette ist sicher nicht noch ein SATA-RAID-treiber? oft hat es beides drauf und es funzt nicht, wenn man den falschen nimmt.

Doch auf der Diskette ist der Sata-Raid Treiber. Wenn ich auf der Via Page kuck, dann gibts da auch immer nur Sata-Raid Treiber und keine reinen Sata Treiber :confused:

quickschusterhibaji am 01.08.2005 13:54 schrieb:
Doch auf der Diskette ist der Sata-Raid Treiber. Wenn ich auf der Via Page kuck, dann gibts da auch immer nur Sata-Raid Treiber und keine reinen Sata Treiber :confused:
hmm... sorry, dann weiss ich auch nichts mehr. ich hatte den chipsatz nie selber und auch nie direkt damit zu tun.

Hab wahrscheinlich die Lösung für dich. =)

Bios updaten.

In der Version 5.4 1/2004 gibts eine Software (ROM) die aktualisiert die Firmware des Onboard Sata-.Controllers. :top: :-D

unpluged am 01.08.2005 14:11 schrieb:
Hab wahrscheinlich die Lösung für dich. =)

Bios updaten.

In der Version 5.4 1/2004 gibts eine Software (ROM) die aktualisiert die Firmware des Onboard Sata-.Controllers. :top: :-D
och, wenn der fehlerhaft programmiert war... und ich hirne ewig rum. >:-| *g*
na, hoffen wir mal, dass es das war.

Hmmm, ich hab jetzt das 5.4 Bios draufgemacht - geht nix, wieder das gleiche Problem!
Version 5.7 - gleiches Problem! >:-|

So langsam geht mir dieses Scheissboard derbe auf die Eier

quickschusterhibaji am 01.08.2005 16:45 schrieb:
Hmmm, ich hab jetzt das 5.4 Bios draufgemacht - geht nix, wieder das gleiche Problem!
Version 5.7 - gleiches Problem! >:-|

So langsam geht mir dieses Scheissboard derbe auf die Eier

Hast du auch im Bios die Setup Defaults geladen ? :confused: sonst müssten alle Einstellungen von vorher übernommen worden sein. ;-)

Edit: Lade gerade das Treiberpacket, vielleicht kann ich die passenden Treiber identifizieren. Melde mich nochmal.

Tja, gibts nur eine Möglichkeit, die hast du sicher auch schon durch.

Im Verzeichnis "DrvDisk" alle Inhalte auf eine Formatierte Diskette speichern und mit F6 einbinden. Gibt sonst keine andere Möglichkeit.

Das Treiberpacket hieß : VIA_RAID_V430C.exe

Es gibt aber noch ein Treiberpacket in der PCgamesHardware war das:

VIA_RAID_V410a.exe

und soll auch für den VT8237 Controller funktionieren.

Hab ich noch net gemacht, aber mach ich gleich nachher. Hoffentlich klappts, kann ja net sein, bei jedem geht das sonst! ;-(
Naja ich meld mich wieder, wenn ichs ausprobiert hab!

VIA_RAID_V410a.exe

Das Teil findest du auf www.viaarena.com DOWNLOAD/DRIVERS/WindowsXP/IDE,
RAID & SATA/Discrete Serial ATA RAID controllers VT6420/1/Old Drivers
(über DRIVESTATION), nach unten Scrollen da ist er, probiers aus.

Achtung, kleinlaute Frage ;-)

Im Bios bei
Integrated Peripherals
Ist doch der VT8237 SATA-IDE Controller auf Enabled ? :-|

Mehr kann man zu dem Controller nicht im Bios verändern. :-|

unpluged am 01.08.2005 20:38 schrieb:

Im Bios bei
Integrated Peripherals

versuchs doch mal mit nem Programm namens Partition Magic 8.0.
da gibts viele möglichekeiten neue partitionen zu machen oder speicherplatz umzupartitionieren

mfg

Theodaron am 01.08.2005 21:26 schrieb:
unpluged am 01.08.2005 20:38 schrieb:

Im Bios bei
Integrated Peripherals

versuchs doch mal mit nem Programm namens Partition Magic 8.0.
da gibts viele möglichekeiten neue partitionen zu machen oder speicherplatz umzupartitionieren

mfg

@unplugged: jo der controller is schon auf enabled

@theodaron: mit partition magic hab ich die Platte ja eingerichtet, partioniert und formatiert, ich weiß nicht mehr was ich machen soll ;-(
Soll ich das mit fdisk noch mal aktivieren oder so? Klappt das?

Zurück