• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WIN DVD Maker - Fehler beim Brennen!?

FerociousBlade

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Win Vista SP2, 32 bit
2,0 GB RAM
Intel Core 2 Duo E6700
512 MB GeForce 9800 GT

So gut wie mein gesamtes WE ist draufgegangen wegen folgendem Problem:

Ich hab nen Double Layer Brenner von LG, hab die genaue Bezeichnung leider nicht ausfindig machen können
:( aber ist vielleicht auch nicht notwendig...

Ich hab ein paar Clips im AVI Format, weshalb die (De)Codierung vorm eigentlichen Brennen schon mal 2 Stunden braucht bei 200 min Spielänge. Bei der ersten DVD hat es geklappt, die DVD hat ein DVD Menü, über 200 min Spiel zeit und wird im Player erkannt.
Danach hab ich 7! Rohlinge versemmelt, jedesmal gingen ca. 2 Stunden drauf um letztlich die Meldung zu bekommen "Die DVD kann nicht erstellt werden. Es ist ein Fehler bei Brennen aufgetreten"
Ich hab auch mal die Geschwindigkeit auf Mittel reduziert.
Im letzten Versuch hab ich einfach mit Vista ne DatenDVD erstellt, wo alle Filmchen (6 GB) als Avi's drauf sind... die konnte ich brennen, auch wenn ich sie danach nur im Brenner lesen konnte, weil sie sonst nirgends erkannt wurde... aber deutet doch eher auf ein Problem beim DVD Maker hin, oder?!
Übrigens, nachdem ich erst 3 normale 4,5 DVD+R Rohlinge erfolgreich gebrannt hatte und dann auf Double Layer umstieg, hat er jetzt bei den 4,5er auch diesen gleichen Fehler.

wäre kuhl, wenn ihr mir helfen könntet, war mit GOOGLE bis jetzt leider nicht erfolgreich bei der Hilfesuche.
 
das kann viele gründe haben. sind alle deine treiber aktuell, auch board usw.? is windows aktuell? vlt. such mal nach updates für das programm, dann mach den virsnscanner aus, wenn die DVD gebrannt wird. schau mal, ob es für den brenner neue firmware gibt. dazu musst du dann aber schauen, welche mkodell es genau ist - das sollte aber kein problem sein => zB rechtsklick mal einfach bei arbeitsplatz (XP) bzw computer (vista) ein laufwerk, geh auf eigenschaften, dann hardware. da stehen alle laufwerke mit namen, der brenner hat halt so ein symbol mit ner kleinen CD oben drauf. bei name steht die modellnummer bzw. zumindest ein teil davon, per google findest du dann den genauen namen raus.
 
also ich hab da im gerätemanager schon auf Treiber aktualisieren geklickt und der hat mir nach ner onlinesuche gesagt, es wären die optimalen treiber drauf.
kann das echt am Virenscanner liegen??!

Win DVD Maker ist ja in Vista enthalten, hab da auch schon nach dem Update gesucht, aber gezielt dafür hab ich nichts gefunden :(

aber danke mal :)
 
Echt vielen Dank... hab die Treiber aktualisiert. Morgen werd ich dann mal brennen, ohne Virenscanner ;)
Inwiefern spielt die Brenngeschwindigkeit eine Rolle?!
Im WIN DVD MAKER kann ich nur zwischen "schnell", "mittel" und "langsam" auswählen... die Double Layer Rohlinge sind auf 8 fach ausgelegt... wobei der ein Double Layer Rohling zu Beginn, bei dem alles klasse klappt, mit "schnell" gebrannt wurde.
 
Echt vielen Dank... hab die Treiber aktualisiert. Morgen werd ich dann mal brennen, ohne Virenscanner ;)
Inwiefern spielt die Brenngeschwindigkeit eine Rolle?!
Im WIN DVD MAKER kann ich nur zwischen "schnell", "mittel" und "langsam" auswählen... die Double Layer Rohlinge sind auf 8 fach ausgelegt... wobei der ein Double Layer Rohling zu Beginn, bei dem alles klasse klappt, mit "schnell" gebrannt wurde.
an sich sollte es bei modernen brennern egal sein, es kann aber je nach rohling mal passieren, dass es zB langsam besser geht als schnell.


ps: mit einem richtigen tool wie zB nero (das zugehörige tool "vision express" ) könntest du ne DVD erstmal als "image" auf platte "brennen", und dann kannst du das image erst auf DVD brennen. dann muss der film nicht nochmal neu berechnet werden, falls was schiefgeht.
 
Mit den neuen Treibern und ausgeschaltetem Virenscanner hab ich grad wieder nen Rohling verbraten :(

Mir gehts halt um die kuhlen DVD Menüs aus dem Win DVD Maker ... wenn ich mit Nero ein Image mache... abgesehen davon, dass ich kein Nero habe, kann das auch DVD menüs?!?
 
ja, du kannst da "sogar" die menüs wirklich selber gestalten, zB hintergrundbild, musik, schrift, anodnung der kapitel-fenster usw., und nen film auch vorher schon selber in kapitel trennen. bei dem von windows hast du nur so vorgaben, wobei die teils nicht schlecht sind zB so in quadrate aufgeteilt und im hintergrund laufen in 2-3 quadraten dann zufällig vorschaubilder - DAS geht mit nero vlt. nicht, jedenfall mit meiner version geht es nicht, hab aber auch die schon re. alte version 6.

ich würd mich dann aber nach ner preiswerten OEM-version von nero umschauen, und es muss halt "nero vision express" dabei sein.

vlt. gibt es aber auch andere freeware...?


und es ist ja nicht gesagt, ob es wirklich am programm liegt... was für videos sind es denn, die du zu ner DVD brennen willst? avi, mpeg...?
 
Oh mann, ich bekomme echt die Krise.

mit Nero 9 jetzt das Image erstellt, dann versucht zu brennen, wo gleich ein Fehler kam. Der Rohling blieb aber unberührt. Hab es dann ein zweites mal mit 4 fach probiert, hat 25 min gebraucht und auch gebrannt. Kurz vor Schluss kommt ein "Tracking Fehler" und der Disc-at-once Brennvorgang sei fehlgeschlagen :(

Das kam, nachdem ich das Image brennen wollte, gleich am Anfang. Nach dieser Fehlermeldung ist der rohling auch noch brauchbar.
dfghpn.jpg
 
also, das sieht mir schwer danach aus, dass der brenner nicht mehr o.k ist. allein dass er 25min lang für ein image gearbeitet hat - da müßte das brennen eines images an sich schon lange fertig sein....

an sich könnte man bei dem fehler auch die rohlinge in verdacht haben, aber du hast ja gesagt, dass es mit den gleichen zuvor ging. die waren aber auch aus der gleichen packung/spindel?

man könnte evt. windows komplett neu aufsetzen, um ein softwareproblem auszuschließen, aber ehrlich gesagt würd ich es einfach mit nem neuen brenner versuchen... gewährleistung auf den brenner hast du wohl nicht mehr? ist es denn einer für SATA oder IDE?


falls du nen atelco in deiner nähe hast: http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23057&agid=699 der is für SATA, bei atelco ist es kein problem, die ware auszuprobieren. es würde in dem fall sogar reichen, dan brenner neben den PC zu legen und nur die kabel durchs offene seitenteil zum brenner zu "verlegen"

oder wenn du einen kmelektronik in der nähe hast, da gibt es brenner schon für 28€, zhB: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16125 da musst du dann aber fragen, ob du den evlt. wieder zurückgeben kannst.

bei versand is halt das problem: wenn es wider erwarten doch nicht am brenner liegt, dann zahlst du bei versand trotzdem was, da es nur bei nem warenwert über 40€ ne kostenfreie rücksendung gibt...


oder du testest deinen brenner vorher mal bei einem bekannten
 
Nicht falsch verstehen... die 25 min hat er gebraucht, um den Rohling bei 4 facher Geschwindigkeit vollzuschreiben, nicht fürs Image.

Ich hab mir ne 25 Spindel mit Double Layer Rohlingen gekauft, wovon der erste tadellos funktionerte, die nächsten 10 aber in der Tonne landeten.
Davor hab ich drei 4,5 GB Rohlinge erfolgreich beschrieben... seitdem es aber mit den großen nicht mehr geht, funzt es auch nicht mehr mit den kleinen DVDs.
Und das war wirklich vom einen Moment auf den anderen. erster Druchgang, Double Layer Rohling erfolgreich gebrannt, dann nochmal versucht und seitdem gehts nicht mehr :(

PS: Im gerätemanager steht ATA
 
Nicht falsch verstehen... die 25 min hat er gebraucht, um den Rohling bei 4 facher Geschwindigkeit vollzuschreiben, nicht fürs Image.

... Und das war wirklich vom einen Moment auf den anderen. erster Druchgang, Double Layer Rohling erfolgreich gebrannt, dann nochmal versucht und seitdem gehts nicht mehr :(
bei nem 4,5GB rohling sollte das brennen mit 4fach aber nach ca. 15min fertig sein. oder ging es um nen DL ?


ich denke, der brenner hat das zeitliche gesegnet...
 
War ein DL Rohling...

es kann nicht zufällig an nem Konflikt liegen, dass ich die VideoDVDs in PAL brenne, der Brenner aber auf Regionalcode 1 eingestellt ist (weil ich auf dem US DVDs gucke).

Und ich bei dem 1 DL und den 3 kleinen nur Glück hatte :P

..naja, dann wohl ein neuer Brenner, wobei 30 Euro in Ordnung sind ;)
 
War ein DL Rohling...

es kann nicht zufällig an nem Konflikt liegen, dass ich die VideoDVDs in PAL brenne, der Brenner aber auf Regionalcode 1 eingestellt ist (weil ich auf dem US DVDs gucke).
nein, beim brennen selbst ist dem brenner völlig egal, was für daten und welches format das is. genau wie es nem drucker und dem papier egal is, in welcher sprache du druckst ;)

und du hattest ja auch schon probleme, als du mal testweise nur ein paar daten auf DVD brennen wolltest - oder?
 
Ich hatte nur die Avis über Windows auf nen DL Rohling kopiert und gerade hab ich 8 GB an Fotos auf nen Rohling kopiert...

ich kann die DVDs nicht im player lesen und auch nicht in meinem DVD Laufwerk... mein Brenner allerdings kann sie lesen und erkennt auch was drauf ist :confused:
 
Ich hatte nur die Avis über Windows auf nen DL Rohling kopiert und gerade hab ich 8 GB an Fotos auf nen Rohling kopiert...

ich kann die DVDs nicht im player lesen und auch nicht in meinem DVD Laufwerk... mein Brenner allerdings kann sie lesen und erkennt auch was drauf ist :confused:
hast du das zufällig als "multisession" gebrannt? das is nur für den brenner gedacht, wo die DVD erstellt wurde. damit kannst du dann auch nachträglich noch weiterbrennen. andere laufwerke können den rohling dann aber nicht lesen.
 
Es war zumindest nicht vorsätzlich Multisession ;) ... in Vista kannst du ja per Drag and Drop Dateien auf den Brenner im Arbeitsplatz ziehen und dann brennt der die drauf.

Heißt das, der Brenner ist jetzt doch nicht im Eimer?!
 
Zurück