• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win 98 und Win 2000 au gleichem pc?

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich habe mir einen mp3-Player gekauft und habe jetzt das Problem, dass die Software des Players nur auf Windows 2000 oder höher läuft.

Kann ich auf meinem pc, der Windows 98 drauf hat auch noch Windows 2000 als zweites Betriebssystem drauf tun?

Gruss Obi

The_Linux_Pinguin am 17.10.2005 16:58 schrieb:
Ja (Erst 98 dann 2k installieren).

Win 98 ist schon installiert. Muss man einfach beim Aufstarten die CD reinschieben und normal installieren oder was ist anders als normal ?Was muss ich tun, damit Win 98 nachher noch drauf ist?

obi99 am 17.10.2005 17:50 schrieb:

Win 98 ist schon installiert. Muss man einfach beim Aufstarten die CD reinschieben und normal installieren oder was ist anders als normal ?Was muss ich tun, damit Win 98 nachher noch drauf ist?

drauf achten, dass du 2000 nicht auf die gleiche partition installierst ;)
habe das bislang nur mit xp gemacht, da war es kein problem, die 98er partition wurde nicht angerührt.
anschließend erscheint beim hochfahren halt ein auswahlmenü mit allen systemen, nach einer gewissen (wählbaren) zeit wird eins automatisch geladen.

ruyven_macaran am 18.10.2005 02:05 schrieb:
obi99 am 17.10.2005 17:50 schrieb:

drauf achten, dass du 2000 nicht auf die gleiche partition installierst ;)
habe das bislang nur mit xp gemacht, da war es kein problem, die 98er partition wurde nicht angerührt.
anschließend erscheint beim hochfahren halt ein auswahlmenü mit allen systemen, nach einer gewissen (wählbaren) zeit wird eins automatisch geladen.

Wie kann ich die Festplatte im Windows 98 partitionieren?

obi99 am 18.10.2005 10:19 schrieb:
Während der Installation von Win2000 gibt es eine Partitionieroption. (jedenfalls unter XP gibt es die)
Vorher unbedingt unter Win 98 defragmentieren, damit "hinten" alles frei ist.

Ohne zusätzliche Software geht das nicht unter Windows, weil ja Windows auf der Platte ist und diese verwendet wird.
Du mußt dazu den Rechner per Bootdisk im MS DOS Modus starten und hier über FDisk die Platte partitionieren. hier ist ne umfangreiche Beschreibung. Zu beachten ist jedoch, daß du zuerst die bestehenden Partitionen auf der Festplatte löschen mußt. Danach legst du eine primäre Partition an für Win98. also z.B. 10 GB. Den restlichen Speicherplatz richtest du als Erweiterte Partition ein. Diese erweiterte Partition kannst du unter der Bezeichnung "Logische Laufwerke" in ein oder mehrere weitere Partitionen aufteilen. Ganz wichtig: Alle Daten auf der Platte, wo du die Partitonen neu anlegst sind weg. D.h. wenn du nur eine Festplatte im Rechner hast, dann mußt du dir alle wichtigen Daten auf CD, DVD oder eine andere Festplatte sichern.
Als Alternative könntest du auch zu einem Programm wie Partiton Magic greifen. Die können solche Änderungen an der Partition auch ohne Datenverlust machen. Allerdings gillt auch hier. Sicherheit und Backups sind wichtig. Es kann durchaus passieren, daß bei der Umwandlung nicht alles reibungslos abgeht (z.B. Stromausfall) und dann sind auch mit Partition Magic alle Daten weg.

Nali_WarCow am 18.10.2005 10:28 schrieb:
crackajack am 18.10.2005 10:23 schrieb:
Während der Installation von Win2000 gibt es eine Partitionieroption. (jedenfalls unter XP gibt es die)
Würde ihm nur nicht viel bringen. Damit wäre die Win98 Installation weg.
:haeh:
Windows zu dämlich?
Ich hab dass mit SUSE Linux 9.2 gemacht ohne irgendeinen Verlust, aber das Windoof, dass nicht so macht :-S :finger2:

crackajack am 18.10.2005 10:41 schrieb:
Windows zu dämlich?
Ich hab dass mit SUSE Linux 9.2 gemacht ohne irgendeinen Verlust, aber das Windoof, dass nicht so macht :-S :finger2:
Sagen wir es mal so. Wenn MS dies anbieten würde, dann würde die nächste Klage ins Haus flattern. Von Anbietern wie Partition Magic. Warum sollte man noch so ein Programm kaufen, wenn Windows dies alles selber kann? Da würde es wieder heißen MS nutzt seine markbeherrschende Stellung aus.

Zurück