• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will zwischen 2 Soundkarten hin und her schalten können....

Y

Yard

Gast
Will zwischen 2 Soundkarten hin und her schalten können....

Moin,

Ich hab ne Onboard Soundkarte (auf meinem Gigabyte P35 DS4) die im BIOS deaktiviert ist, und meine primäre Soundkarte, die Soundblaster Audigy 4. So....mein Problem ist jetzt das ich immer wieder umstöpseln muss wenn ich zocken will mit Headset, bzw. halt Musik hören will oder sonst was mit meinem 5.1 System. Ich würde gerne die Onboardkarte für das Headset benutzen (allein schon wegen den Frontanschlüssen^^) und die andere halt für 5.1. Gibs da ne Möglichkeit beide zu betreiben? Das ich immer hin und her schalten kann oder so? Nen Kumpel meinte das das Hardwareleistung ohne Ende braucht wenn man 2 Soundkarten betreibt...stimmt das? Oder ist das treibertechnisch auch garnicht möglich?

Danke jetzt schonmal ;)

Yard

AW: Will zwischen 2 Soundkarten hin und her schalten können....

Ich hab onboard Sound und ne externe (für die Verbindung zum DD Receiver) gleichzeitig laufen. Ich schalte dann einfach in der Systemsteuerung die Karte an die ich jeweils benötige.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht beobachten. Vielleicht sieht das mit 2 internen Karten anders aus.

Mit Leistungseinbußen mußt weniger rechnen. 5% ??
Früher war es nur immer das Problem, dass Soundkarten immer gerne die Gleichen resurcen benutzen wollen. Und somit kein gelichzeitiger Betrieb möglich war.

Was Hindert dich daran, die Anschlüsse für dein Headset von der 5.1 Soundkarte nach vorne zu legen? Mit bissl basteln sollte das doch gehn.

In meinem alten PC der im Frühjahr abgeraucht (aber nicht deswegen) ist, hatte ich immer den Onboard Sound und meine Audigy 2 ZS gleichzeitig laufen. War kein Problem.

In Winmap bei den Ausgabeoptionen einfach die Onboard Karte ausgewählt und fertig :)

Damit konnte ich immer einwandfrei über die Musikanlage MP3s und Internetradio hören und über das Headset zocken.

Bei meinem neuen Rechner hab ich das noch gar nicht probiert, werd ich aber gleich mal :top: =)

jo danke für die Antworten :)...und frohe Weihnachten :P
ähm....es geht mir halt darum das ich nicht immer umstöpseln will, sondern einfach men 5.1 System sowie das Headset dran lassen will ohne immer umstöpseln zu müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das auf Dauer für die Anschlüsse sooo pralle ist wenn man am Tag 3 mal umsteckt ;)

MfG

Yard

Zurück