• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will mehr Arbeitsspeicher!!!Habe Fragen

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hallo
1.Frage : 1)
also ich habe momentan 3*256MB RAM DDR 333 Blöcke drinn. So meine Frage geht das mit meinem System Athlon 2600+, 9800 Pro dass man jetzt 2*256MB Blöcke drin lässt und noch einen 512MB Block hinzutut weil das letzte mal ging das irgendwie nicht der stürtze dauernd ab?? :confused:

Lag das vielleicht am Kühler jetzt hab ich einen besseren geplant den ich mir morgen kaufe!

Also die Frage geht das wenn man ungleiche RAM Stücke drin hat also
2*256+1*512? Oder geht das nur das alle 2 oder 3 Ram Slots gleich viel RAM haben müssen also z.b 512+512+512 oder 512+512?

und die zweite Frage : 2)
Ist dsa ein guter Arbeitsspeicher und passt der in mein System rein :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID17&

?

Danke für die Antworten

Mahni am 30.10.2005 15:41 schrieb:
Hallo
also ich habe momentan 3*256MB RAM DDR 333 Blöcke drinn. So meine Frage geht das mit meinem System Athlon 2600+, 9800 Pro dass man jetzt 2*256MB Blöcke drin lässt und noch einen 512MB Block hinzutut weil das letzte mal ging das irgendwie nicht der stürtze dauernd ab?? :confused:

Lag das vielleicht am Kühler jetzt hab ich einen besseren geplant den ich mir morgen kaufe!

2*256+1*512? Oder geht das nur das alle 2 oder 3 Ram Slots gleich viel RAM haben müssen also z.b 512+512+512 oder 512+512?

?

Danke für die Antworten

also wenn die riegel sich "vertragen" ist es kein problem... nur weiß man das davor meistens nicht :finger: wenn ich du wäre, dann würd ich DDR400 kaufen... ist eig. genauso teuer, kannst aber vielleicht weiterhin benutzen, wenn du dein Sys. mal aufrüstest!

SatPK am 30.10.2005 15:50 schrieb:
Hallo

?

Danke für die Antworten

also wenn die riegel sich "vertragen" ist es kein problem... nur weiß man das davor meistens nicht :finger: wenn ich du wäre, dann würd ich DDR400 kaufen... ist eig. genauso teuer, kannst aber vielleicht weiterhin benutzen, wenn du dein Sys. mal aufrüstest!

Bei mir passt aber nur DDR 333 rein und hmm vielleicht sollte ich eine andere Marke als Infineon kaufen geht das wenn man z.b 1*Infenion hat + 2mal ne andere Marke?

Bei Speichermodulen solltest du immer drauf achten, dass alle Riegel die selben sind (gleicher Hersteller und Modell), um Systemabstürze zu verhindern. Wirst wohl nicht drum rum kommen dir komplett Neuen zu kaufen, damit du auch weiterhin Freude mit deinem PC hast.
Von deinem beschriebenen Hersteller hab ich noch nix gehört. Ich hab im meinem System Corsair Value Select drin, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Mahni am 30.10.2005 15:54 schrieb:
SatPK am 30.10.2005 15:50 schrieb:
Hallo

?

Danke für die Antworten

Bei mir passt aber nur DDR 333 rein und hmm vielleicht sollte ich eine andere Marke als Infineon kaufen geht das wenn man z.b 1*Infenion hat + 2mal ne andere Marke?

Meine Hauptfrage ist halt ob das geht 256+256+512 bei meinem sys?
ddr 333 hab ich nur .

dangernite am 30.10.2005 15:54 schrieb:
Bei Speichermodulen solltest du immer drauf achten, dass alle Riegel die selben sind (gleicher Hersteller und Modell), um Systemabstürze zu verhindern. Wirst wohl nicht drum rum kommen dir komplett Neuen zu kaufen, damit du auch weiterhin Freude mit deinem PC hast.
Von deinem beschriebenen Hersteller hab ich noch nix gehört. Ich hab im meinem System Corsair Value Select drin, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Ah Danke hast mir sehr geholfen :-)
Werde mir dann wohl 2*512 kaufen find ich eh besser

Thx

Mahni am 30.10.2005 15:58 schrieb:
dangernite am 30.10.2005 15:54 schrieb:

Ah Danke hast mir sehr geholfen :-)
Werde mir dann wohl 2*512 kaufen find ich eh besser

Thx

Kauf aber DDR400... der taktet sich ja dann automatisch runter!

Zu Frage 1: Am Kühler lag es nicht ;)
Grundsätzlich ist es kein Problem, Module unterschiedlicher Größe zu betreiben. Probleme gibt es aber oft dann, wenn alle Speicherplätze belegt sind. Auch unterschiedliche Modulhersteller sollten grundsätzlich kein Problem sein, in der Praxis hat sich aber doch recht häufig gezeigt, dass sich manche Module nicht miteinander funktionieren.
Kauf in jedem Fall DDR400 Speicher, auch wenn das Handbuch sagt, der wird nicht unterstützt. Der läuft zwar nicht mit 400, sondern eben nur mit 333MHz, aber der ist abwärtskompatibel. Außerdem kannst Du DDR400-RAM später besser weiterverwenden und teurer ist er mittlerweile auch nicht mehr (eher umgekehrt - Kundenverarsche).

Frage 2: dsa ist mir nicht bekannt. Greif in jedem Fall zu originalem Markenspeicher wie Infineon, Samsung, MDT, Corsair und so weiter.

Ob diese Kombination funzt, kannst aus dem Handbuch zu Deinem Motherboard rauslesen. Da stehen in der Regel mögliche Kombinationen drin. Wenn Du das Handbuch, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr hast, dann geh auf die Herstellerseite und schau dort die Spezifikationen nach. Desweiteren ist es egal ob Dein Board nur 333 er Speicher frist, da dies nicht entscheident ist, sondern nur ob es SD-Ram, DDR1-Ram oder DDR2-Ram ist. Bei Dir dürfte es sich um DDR1-Ram handeln, also gehen auch 400 er Spreicherriegel. Diese takten sich nämlich automatisch herunter auf den langsameren 333 er und laufen indes stabiler und mit schärferen Timings normalerweise.

Moment! Ich hab auchg zwi 512Mb Riegel drinnen und wollt mir jetzt noch nen 1024Mb holen! Jetzt enttäuscht mich net! Aber ich werds eh versuchen :-D

Wird schon gehen...

hab 2x 512MB Kingston HyperX 333Mhz und 1x 1024MB Corsair XMS DDR400 drin und das läuft wunderbar.
Klar hat man dadurch Performanceeinbußen, aber die muss man dann halt in kauf nehmen

einfach keinen NoName Speicher kaufen die machen nur ärger
wenn man günstige Speicher sucht mit cl 2,5 z. B. ist infineon ne gute wahl

Greets

Zurück