• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Will einen Handel in Delphi erstellen, aber viele Fragen tun sich auf! Cracks sind hier gefragt!

R

Rayne

Gast
Hallo :)

Im Informatikunterricht haben wir gerade eine Projektarbeit am Laufen.
Jeder Schüler soll so eine Art Handel/Auktion mit Delphi erstellen.

Ich habe mich für einen Handel entschieden.

Im ersten Formular werden die Artikel eingegeben bzw. man kann sie sich angucken (in meinem Fall Fallschirm-Komplettsysteme).

Im zweiten Formular werden die Kundendaten eingegeben.

Im dritten Formular sollen dann Formular 1 und 2 zusammengebracht werden, also dort soll der Kauf stattfinden.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Probleme/Wissenslücken, speziell was die Thematik ListBox angeht.

1.) Problem:

Im ersten Formular, wo die Artikel eingegeben werden, habe ich ja eine Suche.
Leider kann ich damit nur nach [Strings] suchen lassen, also nach keinen Zahlen. Füge ich im Quellcode bei der Suche auch die anderen Felder ein (eigentlich korrekt umgewandlet), dann sucht er gar nicht mehr :(
Wie kann ich also auch nach den zahlenwerten suchen lassen?

Dann kann es ja vorkommen, dass mehrere Artikel irgendwo einen gleichen Namen verwenden. Bei der Suche wird mir aber nur ein Artikel angezeigt.
Jetzt hätte ich es gern, dass, wenn ich jetzt beispielsweise nach „Atom“ suchen lassen (welches es 2 mal gibt), dass in der ListBox alle Einträge angezeigt werden, die diesen Namen haben. Klicke ich dann mit der Maus auf einen Eintrag in der ListBox, dann sollen die Felder mit den restlichen Daten dieses Eintrages ausgefüllt werden.
Leider habe ich davon überhaupt keinen Plan, deshalb brauche ich hier unbedingt Hilfe von Fachkundigen ;)

2.) Problem:

Ganz schwierig für mich wird es im dritten Formular (noch nicht wirklich vorhanden).
Dort möchte ich es so haben, dass der User in einem Textfeld eine Artikelnummer und in einem anderen Textfeld eine Kundennummer eingeben kann.

Für jedes Textfeld soll es einen Button geben. Klickt man auf diesen, sollen noch mal alle zugehörigen Daten der Artikelnummer bzw. der Kundennummer aufgelistet werden (von mir aus in bereits vorhandenen Textfeldern).

Dann soll es einen Button „Kaufen“ geben, der dann die Artikelnummer und die Kundennummer für diesen Kauf in einer Datei abspeichert.

Dann brauche ich noch eine ListBox, die mir per Klick alle bisherigen Läufe anzeigt (Artikelnummer + Kundennummer).
Klicke ich auf einen Eintrag in der ListBox, soll er mir in den bereits vorhandenen Textfeldern alle dazugehörigen Daten des Käufers und des Artikels anzeigen.


Soo, das sind erstmal meine Vorstellungen ;)
Is ne ganze Menge, aber mit ListBoxen und deren Umgang kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :(

Habe euch zur besseren Veranschaulichung eine Grafik hochgeladen für den Handel

Das bisherige Projekt als zip-Datei gibt es hier.

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe sehr freuen :-D

Vielen Dank!
 
Zurück