• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U und die Virtual Console: Wii-Besitzer zahlen erneut für VC-Games - gerechtfertigt oder dreist?

Auch wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann, dass Nintendo sich die neuen Features bezahlen lassen will, so wäre es dennoch schön gewesen, bei Stammkunden ein Auge zuzudrücken.

Allerdings belasse ich meine VC-Spiele nicht auf der Wii und habe sie schon portiert. Ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass mit denen noch etwas passiert und so spiele ich sie eben weiter im Wii-Emulator der Wii U.

PS: Die 30 Cent Angebote der nächsten Monate gefallen mir aber. Da werde ich bei allen zuschlagen. :-D
 
ich würde sagen, es ist deswegen keine sonderlich schlaue Idee, alleine aus dem Punkt herraus, das man durch solche Sachen Leuten den Anreitz nimmt sich eine neue Konsole zu kaufen, wenn die den Leuten jetzt erzählen wollen, das man jetzt nochmal Geld zahlen muss um die Spiele weiter spielen zu können
Und ich denke auch mal, das es den Leuten dabei jetzt nicht so extrem Wichtig ist, das man beim Mario Land jetzt die Oberwelt auf dem Controller sieht oder was immer die sich da ausdenken, die meisten werden doch sicherlich einfach nur Mario Land spielen
 
Weiterspielen kann man die Titel schon, nur eben ganz normal am Fernseher und nicht auf dem Gamepad.
Wäre zwar schön gewesen, aber dafür zahl ich jetzt nicht nochmal extra Geld.
 
Ich habe die Wahl:

Entweder
VC-Spiele auf Wii am Röhrenfernseher
oder
VC-Spiele auf Wii U am GamePad oder HDTV.

Für mich ist der Fall klar.


Spielt ihr denn selber am HDTV? Spielt ihr darauf auch VC-Games? Jump'n'Runs? Fällt euch dabei nichts auf..?
 
Was ist denn überhaupt diese Virtual Console? Was kann man damit machen? Und wieso beeinflußt das Titel, für die man bereits gezahlt hat bzw.: Kann man die weiter ohne Virtual Console nutzen?
 
Weiterspielen kann man die Titel schon, nur eben ganz normal am Fernseher und nicht auf dem Gamepad.
Wäre zwar schön gewesen, aber dafür zahl ich jetzt nicht nochmal extra Geld.

hm, naja gut, aber ich würde jetzt mich auch mal aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten, dass das auch ne Menge anderer falsch verstanden haben
 
Spielt ihr denn selber am HDTV?
Spielt ihr darauf auch VC-Games? Jump'n'Runs?
Fällt euch dabei nichts auf..?
Ja
Ja


Was soll mir denn dabei auffallen?
Das Spiele von vor 20 Jahren auch heute noch aussehen wie vor 20 Jahren?

B2T: Nintendo könnte wenigstens den Käufern der Wii-U Premium Edition die Kosten erlassen, dann hätte diese Version sogar noch einen spürbaren Mehrwert gegenüber der Standardversion. Abgesehen davon ist das nur ein Grund mehr meine Wii noch eine Zeitlang neben meinem Fernseher stehen zu lassen.
 
Was ist denn überhaupt diese Virtual Console? Was kann man damit machen? Und wieso beeinflußt das Titel, für die man bereits gezahlt hat bzw.: Kann man die weiter ohne Virtual Console nutzen?

In der Virtual Console bietet Nintendo Spieleklassiker für NES, SNES, N64 etc. zum Download an. Momentan portieren Wii U-Besitzer die Games ihrer VC-Bibliothek von der alten Wii auf die neue Wii U, können die Games aber nur im Wii-Emulator-Modus weiter kostenfrei spielen - sprich mit Wii-FB und älteren Controllern.

Auf dem Bildschirm des Tablet-Controllers sind die Games leider nicht spielbar, da der Wii-Emulator keinen Zugriff auf das Wii U-GamePad bietet. Um die VC-Games jedoch auf dem GamePad spielbar zu machen, sollen User nun nochmals 99 Cent bzw. 1,49 Euro zahlen. Viele Wii U-Besitzer haben mehr als 50 VC Games auf SD-Card und Wii gehabt, da kommt dann schon einiges an Kosten zusammen. Die Kritik der treuen Wii-Fans ist also mehr als nachvollziehbar.
 
Was regt ihr euch eigentlich so auf? Ihr könnt doch eure bereits gekauften Spiele weiterhin in der VWii spielen ohne Einschränkungen oder nochmal was dafür zu bezahlen.

Wenn ihr lieber die neue VC für die Wii U haben wollt und über den Touchscreen spielen wollt müsst ihr halt bezahlen wie jeder andere Kunde auch da die Spiele extra für den Controller angepasst wurden! Ihr bekommt es ja sogar günstiger als die Neukunden was ich eigentlich schon ungerecht finde den die Wii U ist eine neue Konsole und nicht die alte Wii, die VC eine neue Software für die Wii U und da ist Nintendo schon echt nett euch weniger bezahlen zu lassen wenn ihr Updaten wollt! Bei Sony oder Microsoft dürftet ihr den vollen Betrag nochmal zahlen und könntet die Spiele garnicht mehr spielen auf der neuen Konsole weder alte PS2 oder Xbox Spiele noch irgendwas gedownloadetes über den Market!Bei Nintendo könnt ihr sogar auf alte Spiele der Wii zurückgreifen!hier habt ihr die Wahl entweder die alten Sachen weiter zu spielen oder für das neue Feature Geld zu bezahlen.Meines Erachtens gerechtfertigt und um alle mal besser als Sony oder Microsoft die es erst garnicht ermöglichen oder es mit nem Update aus der Konsole rauswerfen!

Schließlich kauft ihr ja auch kein Naviceiver fürs Auto und meckert wenn nen halbes Jahr später ein Kartenupdate kommt wofür ihr Geld bezahlen sollt obwohl der Neukunde der das Gerät gerade gekauft hat mit aktuellen Kartensoftware weniger dafür bezahlt.

Oder meckert nicht wenn ihr ein Auto für 40000 € kauft welches 1 Monat später nen Facelift bekommt und der Neukunde für das Auto 42000 € bezahlt ihr aber wenn ihr die Updates im alten Auto haben wollt 3000 drauflegen sollt (also ingesamt 43000 bezahlt)

Die Funktionalität eurer bereits gekauften Spiele ändert sich kein bisschen.Wenn Ihr sie nicht mehr spielen könntet würde ich den frust ja noch verstehen aber so ist das echt meckern auf hohem Niveau und vor allem ohne Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen gibt es doch Emulatoren, die gibt es selbst schon für Smartphones. :B Wer einen PC hat, kann die ganzen Klassiker doch sowieso damit spielen.
 
Über Dinge, die man geradeso noch messen kann, mach ich mir keine Gedanken, da gibt es deutlich wichtigere Dinge.^^ Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht was du für einen TV hast, aber mein Phillips (mittlerweile über 3 Jahre alt) erzeugt zumindest kein "deutlich spürbares" Input Lag. Weder bei der PS3, noch bei der Wii/Wii VC oder der PS2.

So einen HDTV gibt es nicht. Punkt.
Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig ... :)
 
Über Dinge, die man geradeso noch messen kann, mach ich mir keine Gedanken, da gibt es deutlich wichtigere Dinge.^^ Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht was du für einen TV hast, aber mein Phillips (mittlerweile über 3 Jahre alt) erzeugt zumindest kein "deutlich spürbares" Input Lag. Weder bei der PS3, noch bei der Wii/Wii VC oder der PS2.


Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig ... :)

Nachdem ich jahrelang intensiv die Input-Lag-Entwicklungen bei neuesten HDTVs auf kompetenten Test-Seiten wie hdtvtest[dot]co.uk beobachtet und einige HDTVs verschiedenster Hersteller und Modelle in der Praxis getestet habe, erlaube ich mir einfach mal, eine solche Behauptung aufzustellen.

Spitzenmodelle bringen einen Input-Lag von um die 15 ms zustande, sofern das Bild auch in der nativen Auflösung eingespeist wird. Für's Zocken mit PS3, Xbox 360 und Wii ist das ein Traum.
Wird das Bild aber in einer anderen Auflösung, in einem anderen Seitenverhältnis oder gar im Zeilensprungverfahren an den HDTV gesendet, bricht die Reaktionszeit stets ein.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass manche Leute meinen, dass keine Verzögerung zu spüren ist, während ich diesen Zustand für am Rande der Unspielbarkeit halte. (An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass ich nicht nur meinen eigenen HDTV kenne!)
Auch sonst liest man in Internet-Foren Beschwerden über eine zu langsame Reaktionszeit nur von wenigen Personen. Deswegen habe ich auch in diesem Forum so skeptisch nachgefragt, ob es denn niemandem auffällt, dass man Retro-Games auf HDTVs in die Tonne treten kann.
Denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es niemandem komisch vorkommt, dass bspw. in Super Mario World Mario in die Schlucht fällt, obwohl man kurz vorher noch den Sprung-Knopf gedrückt hat oder man nicht oder nur sehr mühsam in der Lage ist, präzise auf kleineren Plattformen zu landen.

Vor einigen Jahren habe ich mir bewusst eine zweite Wii und einen Röhrenfernseher (auch für meine vielen Retro Konsolen) gekauft, da ich bei der Input-Lag Geschichte bei HDTVs bis zum heutigen Tag kein Land sehe und auch ein speziell für dieses Problem gekaufter Upscaler keine zufriedenstellende Abhilfe verschaffen konnte.
Die erste Wii hängt am HDTV, da die meisten 3D-Spiele nicht sonderlich zeitkritisch sind und sich trotz Input Lag gut spielen lassen.
 
Zurück