• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviel Saft kann ich meinem Ram zumuten?

Ewu80

Anfänger/in
Es Handelt sich um Corsair (Twinx CMX 512-3200) Speicher.

Laut Corsair kann man dem Speicher 2,7 V Standartspannung geben. Ich hab jetzt 2,8 V damit ich die scharfen Latenzen einstellen kann.

1.Wieviel ist den dem Speicher zumutbar ohne das er Abraucht?

2.Hat Dualchannel in der Übertacktbarkeit einen nachteil?

THX im vorraus.

Ewu80 am 04.11.2005 01:20 schrieb:
Es Handelt sich um Corsair (Twinx CMX 512-3200) Speicher.

Laut Corsair kann man dem Speicher 2,7 V Standartspannung geben. Ich hab jetzt 2,8 V damit ich die scharfen Latenzen einstellen kann.

1.Wieviel ist den dem Speicher zumutbar ohne das er Abraucht?
Ist vom Speicher selber abhängig. Mehr wie 2,8V würde ich ihm auf die Dauer nicht zumuten. Es gibt aber auch High-Voltage-Speicher, die brauchen teils über 3V ^^

2.Hat Dualchannel in der Übertacktbarkeit einen nachteil?
Nein. Dualchannel ist eine Eigenschaft des Mainboard.Chipsatztes nicht der Speichermodule, nur zur Info. ;)

Kann es sein das der Speicher mit den Latenzen 2,5-4-4-8 nicht mer wie 208 mhz schaft? Alle reden das der so gut zum Ocen geht.

bierchen am 04.11.2005 01:26 schrieb:
[
Ist vom Speicher selber abhängig. Mehr wie 2,8V würde ich ihm auf die Dauer nicht zumuten. Es gibt aber auch High-Voltage-Speicher, die brauchen teils über 3V ^^

was bierchen meint: corsair verbaut sehr unterschiedliche chips. einige reagieren gar net auf Vdimm (TCCDs z.B.), andere brauchen über 3V um auf touren zu kommen (BH, CH5 z.B.)
es is daher unbedingt notwendig zu wissen, welche chips verbaut sind. erst dann kann man die frage richtig beantworten.

Also muss ich nen Riegel ausbauen und nachschauen. werd ich morgen mal machen und dann schaun wir mal weiter.

Also es handelt sich nicht um einem High Voltage Speicher.

Hier noch nen Link dazu:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=111&wgname=simm&subwg=65&searchwordfff=%22RAM%2C%22%2B%22PC3200%22&artnr=1010177&Arlt_Session=579159e55e1bd7d7ccf4017e165ad30c

Moin,

auf dem Riegel ist ein Aufkleber, auf dem steht die genaue Bezeichnung des RAMs, z.B. XMS3202 v5.2 und darunter die lot-nr., z.B. 0535148-3. Mit diesen Angaben gehst du auf folgende Seite:

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=44365

Da sind alle möglichen Chips von Corsair-Riegeln aufgelistet. Vielleicht findest du deine da ja. Viel Glück

Das hab ich unter dem link gefunden: CMX512-3200C2 XMS3202v1.4 0515126-0 = Mosel Vitelic -5 Rev A.

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?

Ewu80 am 13.11.2005 20:07 schrieb:
Mosel Vitelic -5 Rev A.
Mosel Vitelic :ugly: :ugly:
bis zu 2,8Volt würd ich den Chips noch zutrauen , mehr lohnt sicherlich nichts , Moselchips gelten nicht grad als OC-freundlicz , wundert mich jetzt aber dass Corsair solche Sch**- Chips auf den CMX verbaut :confused:

Dann is ja klar das da nicht mehr wie 208mhz drin sind. Mit den Latenzen kann ich ja zufrieden sein. :-D

THX an alle

Flyer24 am 14.11.2005 20:05 schrieb:
Mosel Vitelic :ugly: :ugly:
bis zu 2,8Volt würd ich den Chips noch zutrauen , mehr lohnt sicherlich nichts , Moselchips gelten nicht grad als OC-freundlicz , wundert mich jetzt aber dass Corsair solche Sch**- Chips auf den CMX verbaut :confused:

ja nu moment! es gab von MV ne chipserie, die erstaunlich gut wahr (230 bei cl2,5), wurde leider zu selten verbaut :(

Und welche wäre das. Ich hab ja meine latenzen schon mal entschärft auf 2,5-4-4-8 aber irgendwie komm ich dann nicht über 208 mhz raus. die laufen dann aber auch primestabil. Mach ich da was falsch?

Zurück