• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviel Cpu-Power für die 7950GX2????

Schm1ddi

Stille/r Leser/in
Wieviel Cpu-Power für die 7950GX2????

Hab da ma ne Frage...und zwar...wieviel Cpu-Power bräuchte ich damit die Cpu die 7950GX2 nicht ausbremst :confused:

Ich meine, damals ich noch die X1800Xt hatte, habe ich mein Cpu bis auf 2600mhz übertacket..das hat gereicht um die Graka auszulasten bzw das die cpu nicht der Flaschenhals ist...

Danke schonmal im voraus für die Antworten :top:

Mfg Schm1ddi

AW: Wieviel Cpu-Power für die 7950GX2????

Das ist sehr stark vom Zweck deines Unterfangens abhängig. Geht es dir um Spieleleistung oder um Benchmark-Optimierung?
Im ersten Fall ist es abhängig von den Settings, die du fahren willst. Sobald du 1280er Auflösungen mit AA+AF einsetzt, ist die CPU-Leistung zweitrangig, solange sie ein bestimmtes Minimum nicht unterschreitet.
Wenige Spiele wie Anno 1701 sind aber sehr CPU-lastig, da hängt es von deinem persönlichen Empfinden ab, ob z.B. 20fps noch erträglich sind oder unspielbar.
Für Benchmarks kann man nie genug Leistung haben, gerade der 06er 3D Mark legt auch in den 3D-Szenen mit mehr CPU-Takt noch einmal ordentlich zu.

Davon abgesehen: 2,6Ghz sagt praktisch nichts aus! Einen P @2,6Ghz kann man nicht einmal im Traum mit einem Core 2 Q6600@2,6Ghz vergleichen.

Falls es dir hilft: Mit E6600@2,7Ghz & 7950GX2 @570/1550Mhz bin ich in eigentlich jedem Spiel grafiklimitiert, deshalb muss ich die CPU nicht einmal im Ansatz ausreizen. Allerdings spiele ich auch so oft es geht in 1600*1200 mit max. Details und AA+AF... :-D

[Moin,

hast du deine GK wirklich auf 1550 Mhz hochgetaktet?

Meine läuft auf 660 Mhz.

Gruß
Prisco

Prisco2 am 28.06.2007 06:12 schrieb:
[Moin,

hast du deine GK wirklich auf 1550 Mhz hochgetaktet?

Meine läuft auf 660 Mhz.

Gruß
Prisco
LOL, ne :-D
1550Mhz beziehen sich auf den VRAM, der Chip läuft mit den genannten 570Mhz. (Wobei es da noch Reserven gibt, sind ja die normalen Werte der XXX-Edition von XFX)

jo thx, hole mir evtl noch mal einen( jetzt lacht bloß nicht) 1Kern Cpu :B @AMD Opteron 148/150 oder nen AMD Athlon64 4000+.Dann übertackten auf mindestens 3000mhz, sollte demke ich mal helfen gegenüber zu meine jetzigen Cpu...

Mfg Schm1ddi

Schm1ddi am 25.07.2007 11:52 schrieb:
jo thx, hole mir evtl noch mal einen( jetzt lacht bloß nicht) 1Kern Cpu :B @AMD Opteron 148/150 oder nen AMD Athlon64 4000+.Dann übertackten auf mindestens 3000mhz, sollte demke ich mal helfen gegenüber zu meine jetzigen Cpu...

Mfg Schm1ddi
tu das nicht versuch auf jeden fall einen dual core zu kriegen .

Mfg Schm1ddi

Wenn du Sockel 939 hast dann nimm diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125196

Relativ günstig im gegensatz zu früher und lässt sich meistens bis auf 3 Ghz uebertakten. Müsste dann so schnell sein wie ein 6000+

Ecle am 25.07.2007 16:47 schrieb:

Mfg Schm1ddi

Wenn du Sockel 939 hast dann nimm diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125196

Relativ günstig im gegensatz zu früher und lässt sich meistens bis auf 3 Ghz uebertakten. Müsste dann so schnell sein wie ein 6000+

Is im Grunde genommen eine gute Idee, aber ich gebe nie so viel Geld für eine Cpu aus(warum auch...wofür gibt es Overclocking;)), will damit sagen das maximum für eine Cpu ist 130€(dann ist aber auch schluss).
Hab zwar genug erfahrungen in solchem Sachen, aber mir fällts mometan ein wenig schwer für welche Cpu ich mich entschieden soll.
Entweder nochmal einen "Ein-Cpu" holen und ein wenig gämmeln mit oder gleich anständig nen Dualcore@ z.b. nen Opteron175...
Ich hänge ganz einfach an meinen System bzw dem Mainboard...bin aufs vollste damit zufrieden(würde ich mir immer wieder kaufen :B )...
Die ganzen Probleme mit AM2 und seine Speicherprobleme schreckt mich ein wenig ab....klar günstig sind se..aber technisch auch nicht besser wie der S939!Manch einer würd sagen,hol dir ein Core2Duo-hat leistung ohne und ist auch gut zu übertackten...aber dann muss ich wieder soviel Kohle rausschmeissen@Mainboard;Cpu und Speicher...und soviel bringts auch wieder nicht...ab der Auflösung von 1280*1024 4aa/4af sind die Dinger genauso so langsam/schnell wie eine AMD64....
Naja wie auch immer...bis jetzt brauche ich nicht wirklich eine DualCore...hab leistung im prinzip satt...mir reicht auch ein Gig Ram...2Gig Ram braucht man nicht wirklich...habs auch ssschon gehabt(ja ok...Ladezeiten ein wenig Kürzer und die kleinen Ruckler werden weniger...)dem Aufpreis aber nicht gerechtfertig zm für DDR1(DDR2 ist ja sowas von Günstig,da würde ich natürlich auch gleich 2gig Ram holen)
komm hier voll vom Thema ab...aber mir war grad so danach- nennt man auch Mitteilungsdrang :B , glaube ich zm....

Soo, meine Pizza wartet auf mich...

Mfg Schm1ddi

Du willst nicht mehr als 130 €uro ausgeben und dennoch richtig viel Leistung? Dann wäre das hier genau das richtige für dich. Schnell, günstig und perfekt zum OCen.

Hyperhorn am 27.06.2007 11:23 schrieb:
Falls es dir hilft: Mit E6600@2,7Ghz & 7950GX2 @570/1550Mhz bin ich in eigentlich jedem Spiel grafiklimitiert, deshalb muss ich die CPU nicht einmal im Ansatz ausreizen. Allerdings spiele ich auch so oft es geht in 1600*1200 mit max. Details und AA+AF... :-D

Mh bist du da sicher? Wenn ich meine 7950 GX 2 auftakte bringt das in Bechmarks fast gar nichts.Wenn ich den 6600 @ 3 GHZ laufen lasse habe ich deutlich mehr Punkte.Also hingt die CPU doch hinterher, oder nicht?

Zurück