• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.688
Reaktionspunkte
0
So nochmal aber diesemal ohne die Kritikpunkte weswegen der erste Thread geschlossen wurde.

Es geht hier einfach nur um eine Elementare/Zentrale Frage, ohne irgendwas drum rum.

Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?

Auch nach längeren googeln hab ich keine wirklich stichhaltigen Punkte finden können. Deshalb würde ich das gerne Diskutieren, wieso es sowas gibt und wozu wir sowas brauchen.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

ein grossteil der menschheit ist nicht vernünftig genug, sich ohne autorität an regeln zu halten. und da will ich mich selbst gar nicht ausschliessen.
das bezieht sich zwar eher auf die polizei als die regierung, aber eine polizei ohne übergeordnete instanz wäre auch nicht so toll.
ausserdem braucht es parteien, damit die allerwichtigsten probleme und vorhaben kanalisiert werden können und nicht jeder bloss sein eigenes süppchen kocht, sonst kommen "wir" ja gar nicht mehr voran. und wären die parteien nicht hierarchisch organisiert, würden sie höchstwahrscheinlich gar nicht funktionieren, selbes problem wie eben beschrieben.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 18:45 schrieb:
Auch nach längeren googeln hab ich keine wirklich stichhaltigen Punkte finden können.
Nicht so viel auf Google und das Internet verlassen. -Selbst nachdenken. ;)
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass dir keine guten Gründe einfallen, warum ein Land eine Regierung braucht.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Informiere dich mal etwas über Somalia, die haben seit einigen Jahren de Facto keine Funktionierende Regierung mehr...
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Succer am 22.06.2009 18:52 schrieb:
Informiere dich mal etwas über Somalia, die haben seit einigen Jahren de Facto keine Funktionierende Regierung mehr...
jep...
ich bin jetzt nicht im detail über Somaila informiert, aber i.d.r. werden in solchen staaten einzelne, kleinere gebiete dann sehr wohl wieder regiert - von warlords oder anderen gangstern und zwar mit brutaler gewalt.
anarchie würde zur zeit fast überall im faustrecht gipfeln, da bin ich mir sicher.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

HanFred am 22.06.2009 18:55 schrieb:
Succer am 22.06.2009 18:52 schrieb:
Informiere dich mal etwas über Somalia, die haben seit einigen Jahren de Facto keine Funktionierende Regierung mehr...
jep...
ich bin jetzt nicht im detail über Somaila informiert, aber i.d.r. werden in solchen staaten einzelne, kleinere gebiete dann sehr wohl wieder regiert - von warlords oder anderen gangstern und zwar mit brutaler gewalt.
anarchie würde zur zeit fast überall im faustrecht gipfeln, da bin ich mir sicher.

Stimmt, aber auch da wird Regiert, auch wenn es jetzt nur Gangs sind. Und es kommt noch dazu das dort einfach der entsprechende Wohlstand fehlt.
Ich meine hier aber auch keine Anarchie ohne Kontrollen sondern nur das fehlen von Politischen Häuptlingen.
Gerichte, Polizei etc... sind und bleiben eine Sinnvolle Sache. Nur die Gesetzgebung durch einigen wenige nicht.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 19:14 schrieb:
HanFred am 22.06.2009 18:55 schrieb:
Succer am 22.06.2009 18:52 schrieb:
Informiere dich mal etwas über Somalia, die haben seit einigen Jahren de Facto keine Funktionierende Regierung mehr...
jep...
ich bin jetzt nicht im detail über Somaila informiert, aber i.d.r. werden in solchen staaten einzelne, kleinere gebiete dann sehr wohl wieder regiert - von warlords oder anderen gangstern und zwar mit brutaler gewalt.
anarchie würde zur zeit fast überall im faustrecht gipfeln, da bin ich mir sicher.

Stimmt, aber auch da wird Regiert, auch wenn es jetzt nur Gangs sind. Und es kommt noch dazu das dort einfach der entsprechende Wohlstand fehlt.
Ich meine hier aber auch keine Anarchie ohne Kontrollen sondern nur das fehlen von Politischen Häuptlingen.
Gerichte, Polizei etc... sind und bleiben eine Sinnvolle Sache. Nur die Gesetzgebung durch einigen wenige nicht.
Ja und wer soll dann Gesetze beschließen oder anpassen? Wer führt Verhandlungen mit dem Ausland usw.? Das Volk? Einflussreiche Konzerne? Experten, die von wem bestimmt werden...?
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 19:14 schrieb:
HanFred am 22.06.2009 18:55 schrieb:
Succer am 22.06.2009 18:52 schrieb:
Informiere dich mal etwas über Somalia, die haben seit einigen Jahren de Facto keine Funktionierende Regierung mehr...
jep...
ich bin jetzt nicht im detail über Somaila informiert, aber i.d.r. werden in solchen staaten einzelne, kleinere gebiete dann sehr wohl wieder regiert - von warlords oder anderen gangstern und zwar mit brutaler gewalt.
anarchie würde zur zeit fast überall im faustrecht gipfeln, da bin ich mir sicher.

Stimmt, aber auch da wird Regiert, auch wenn es jetzt nur Gangs sind. Und es kommt noch dazu das dort einfach der entsprechende Wohlstand fehlt.
Ich meine hier aber auch keine Anarchie ohne Kontrollen sondern nur das fehlen von Politischen Häuptlingen.
Gerichte, Polizei etc... sind und bleiben eine Sinnvolle Sache. Nur die Gesetzgebung durch einigen wenige nicht.
was willst du denn machen? ab einer gewissen zahl von individuen kann man unmöglich gesetze usw. verabschieden, denen ALLE zustimmen, und selbst nei ner mehrheit von 50% würde es ungeheuer lange dauern, bis sich wirklich mind. 50% über die formulierung eines gesetzes einig sind und es dann verabschieden.

daher wählt man VERTRETER, denen man das vertrauen schenkt und die das für einen machen, damit es nicht so lange und umständlich ist, und auch weil man denen oder dessen beratern eine gewisse fachkompetenz zuspricht. und auf deer nächsten ebene wählen die selber wiederum vertreter.

das ist in einer firma mit 200 mann ja nicht viel anders, da is auch ein chef, und der hat seine abteilungsleiter, denen er vertrazur, dass die in seinem sinne die korrekten entscheidungen treffen

wenn du nun meinst: "das volk kann sich doch informieren und selber enscheiden! ":
du musst auch bedenken, dass es seit seit SEHR kurzer zeit möglich ist, sich dank internet - wenn man will - rel. schnell selber zu informieren, wobei auch das internet nicht die echte erworbene kompetenz und erfahrung ersetzt, dass zB der bundestagsabgeordnete XY gelernter volkswirt ist und seit 20 jahren mit finanzen zu tun hat und daher ein gesetz Z für sinnvoll erachtet, kannst DU niemals durch ein paar tage internetrecherche selber beurteilen. selbst wenn du alle fakten hast, können das nur weniege "laien" selber entscheiden, und auch dann würde das verfahren sehr lange dauern.


je mehr einwohner, desto wichtiger ist eine regierung.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

KONNAITN am 22.06.2009 19:25 schrieb:
Ja und wer soll dann Gesetze beschließen oder anpassen?
Haben wir noch nicht genug davon ? :-D Wie wäre es mit Volksentscheid und jeder kann dazu was einbringen und dazu abstimmen. Dazu müsste man nur in Technik investieren das sowas leicht zu handhaben ist.

Weist du das die Chinesen unmengen dafür bezahlt haben das sie unser Steuergesetz abschreiben dürften. Anschließend haben sie den größten Teil davon weggeschmissen. :-D

Wer führt Verhandlungen mit dem Ausland usw.? Das Volk?

Würde ich jetzt mal so sagen? Oder was würdest du vorschlagen?

Expertenräte? Schon eher, momentan verhandel/diskutieren doch dauernd Politiker über Sachen von denen Sie keine Ahnung haben.

Herbboy am 22.06.2009 19:29 schrieb:
je mehr einwohner, desto wichtiger ist eine regierung.

Wie kommst du darauf? Hat es den schonmal einer ausprobiert? ;)
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 19:36 schrieb:
KONNAITN am 22.06.2009 19:25 schrieb:
Ja und wer soll dann Gesetze beschließen oder anpassen?
Haben wir noch nicht genug davon ? :-D Wie wäre es mit Volksentscheid und jeder kann dazu was einbringen und dazu abstimmen. Dazu müsste man nur in Technik investieren das sowas leicht zu handhaben ist.
Klingt ja gut, nur traust du dir zu genug über Miet-, Steuer-, Umwelt-, Verkehrs-, Familien-, Asyl- oder Gesundheitsrecht und viele andere Bereiche zu wissen, um über Gesetzesdetails zu entscheiden? Also ich nicht, und ich hätte auch keine Lust alle paar Monate (?) über Dinge abzustimmen, von denen ich wenig Ahnung habe.

Weist du das die Chinesen unmengen dafür bezahlt haben das sie unser Steuergesetz abschreiben dürften. Anschließend haben sie den größten Teil davon weggeschmissen. :-D
Die Chinesen haben mal für etwas bezahlt, das sie kopiert haben??? :haeh: ;)
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 19:36 schrieb:
Wie wäre es mit Volksentscheid und jeder kann dazu was einbringen und dazu abstimmen.

Sei mir nicht böse, aber nach deinen Ausführungen über Zustand und Sinn unserer Bildungspolitik würde ich es eher mit Sorge betrachten wenn du da deine Meinung abgeben würdest.

Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Boesor am 22.06.2009 20:05 schrieb:
Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
Stellt sich noch die Frage, ob Gesetze wirklich so kompliziert sein müssen...
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Succer am 22.06.2009 20:21 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:05 schrieb:
Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
Stellt sich noch die Frage, ob Gesetze wirklich so kompliziert sein müssen...

kannst du in wenigen, einfachen Sätzen z.B. das Bildungsystem regeln?
Gesetze sind eigentlich gar nicht soooo kompliziert, sie müssen halt nur viele Möglichkeiten berücksichtigen und zur möglichst exakten Formulierung bestimmte "Legaldefinitionen" einhalten.

Klar, dass da die Alltagssprache, die ja wesentlich beliebiger ist, einfach gegen erscheint.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Boesor am 22.06.2009 20:33 schrieb:
Succer am 22.06.2009 20:21 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:05 schrieb:
Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
Stellt sich noch die Frage, ob Gesetze wirklich so kompliziert sein müssen...

kannst du in wenigen, einfachen Sätzen z.B. das Bildungsystem regeln?

Ich kann das, und die Bildung ist ein super Beispiel für etwas, das nicht komplex sein muss. Gebt der Bildung einfach mehr Geld, Ende, Problem gelöst.

Die reden sich den Mund fusselig, welches System besser ist, 3gliedrig, 2gliedrig, Einheitsschule, 12 Jahre, 13 Jahre, blabla. Und das nur, um davon abzulenken, dass jede Regierung in der Bildung spart, die Ausgaben dafür kontinuierlich sinken, und im nächsten Wahlkampf jeder wieder fordern kann "mehr für die Bildung" zu tun und nur wieder das nächste komplizierte System vorschlägt, das diesmal aber wirklich alle Probleme löst.

Dabei ist nichts so logisch wie die Geldfrage. Die Kritiker der Einheitsschule sagen, dass dort nur die Schwächsten gefördert werden, und die Starken ignoriert werden. Das liegt aber nur daran, dass der Lehrer bei diesen Klassengrößen gezwungen ist, Prioritäten zu setzen. Mit nur 20 Leuten oder weniger, das kann ich von damals bestätigen, kann jeder Schüler gefordert werden. Unsere Lehrer haben das super hingekriegt. Zudem gab es ja noch die Lernpatenschaften.
Die Kritiker der frühen Selektion klagen hingegen über zu wenig Ressourcen für die Schwachen und zu starker Bevorzugung der Eliten bei der Ausstattung. Auch hier müsste man mit ausreichend Geld nicht solche Auswahl treffen, sondern könnte die schwachen Schulen einfach stärker fördern und für ein gesundes Schulklima sorgen, so dass sie nicht völlig den Anschluss verlieren.

Das Problem ist: Per Volksentscheid für mehr Geld für Bildung zu stimmen, wäre einfach. Sich auf die benötigten Einnahmequellen zu einigen, wäre schon schwerer.

Nichtsdestotrotz wäre eine Anhebung der Bildungsausgaben auf frühere Niveaus und die Einhaltung dieses Niveaus die einfach, völlig unkomplexe Lösung für das Bildungsproblem.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

Boesor am 22.06.2009 20:05 schrieb:
N-Traxx am 22.06.2009 19:36 schrieb:
Wie wäre es mit Volksentscheid und jeder kann dazu was einbringen und dazu abstimmen.
Sei mir nicht böse, aber nach deinen Ausführungen über Zustand und Sinn unserer Bildungspolitik würde ich es eher mit Sorge betrachten wenn du da deine Meinung abgeben würdest.
Warum ? Weil ich alle Arbeitslosen zu einem Studium verdonnern würde damit Sie Geld bekommen ? edit*Ja ich würde Schüler und Studenten sogar dafür bezahlen das sie das machen.*
Sei mir nicht böse, aber da hätte ich auch gar keine Lust dazu Sachen zu entscheiden wo ich mich nicht auskenne. ;)

Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
Ja, aber die Politiker die so rumlaufen, weil die ja komplexität inne haben. ;)
Auf der ersten Seite steht ja schon was von Expertenräte, die bringen die vorlagen und dann wird abgestimmt.

Ich weis schon, ist ein blödes Thema. Nur was soll man machen, das was jetzt ist funktioniert irgendwie nicht aber andere Möglichkeiten sind auch nicht in sicht. Und es ist nunmal so das der größte Teil der Probleme auf der Welt von Politik verursacht wird. Ich bin halt der Meinung, wenn etwas nicht funktioniert sollte man was dagegen machen.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

aph am 22.06.2009 21:36 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:33 schrieb:
Succer am 22.06.2009 20:21 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:05 schrieb:
Je komplexer eine Entscheidung, desto geringer die Möglichkeit zur Volksabstimmung.
Stellt sich noch die Frage, ob Gesetze wirklich so kompliziert sein müssen...

kannst du in wenigen, einfachen Sätzen z.B. das Bildungsystem regeln?

Ich kann das, und die Bildung ist ein super Beispiel für etwas, das nicht komplex sein muss. Gebt der Bildung einfach mehr Geld, Ende, Problem gelöst.

ich fürchte ein paar mehr Regelungen stelle ich mir da schon vor.
"Nur" mehr Geld löst keine probleme, wie das geld eingesetzt wird ist die frage.

Und das sind dann schon wieder ein zwei kompliziertere Sätze.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 21:43 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber da hätte ich auch gar keine Lust dazu Sachen zu entscheiden wo ich mich nicht auskenne. ;)

na das ist doch schonmal was.
Am Ende überzeugen wir dich noch, dass wir hier wirklich ne Regierung brauchen.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 19:36 schrieb:
Haben wir noch nicht genug davon ? :-D

hmm - nö? unser system ist definitiv noch nicht so perfekt, dass es auf ewig und alle zeiten genau so beibehalten werden kann. und selbst dann können leichte veränderungen neue regelungen erforderlich machen - z.b. gabs vor 50 jahren noch keine gesetze über gentechnik.

Wie wäre es mit Volksentscheid und jeder kann dazu was einbringen und dazu abstimmen. Dazu müsste man nur in Technik investieren das sowas leicht zu handhaben ist.

ich bin mal auf die technik gespannt, die millionen von menschen so informiert und motiviert, dass sie jeden tag mehrere dutzend qualifizierte rntscheidungen treffen.

aber es fehlt irgendwie auch noch einer, der dann die ausführung der gesetze organisiert.
das ist nämlich die eigentliche aufgabe der "regierung" - die rxekutive. die reine gesetzgebung und ihre grämien aka bundestag/-rat gehören NICHT zur regierung.

Wer führt Verhandlungen mit dem Ausland usw.? Das Volk?

Würde ich jetzt mal so sagen? Oder was würdest du vorschlagen?

hmm - wenn dir nichts funktionierendes einfällt, ist das wohl eine antwort auf die ausgangsfrage?:
"man braucht eine regierung, weil schlecht 80 millionen deutsche mit 1300millionen chinesen verhandlungen führen können"


Herbboy am 22.06.2009 19:29 schrieb:
Wie kommst du darauf? Hat es den schonmal einer ausprobiert? ;)

in kleinem maßstab: viele
in mittlerem maßstab: so weit ist keiner gekommen.
je nachdem, wie gut sich die leute kennen und verstehen (deutschlandweit betrachtet: gar nicht) liegt die grenze so zwischen 4 und 40 personen, ab denen eine zentrale koordination nötig wird.
kannst ja mal versuchen, mit deiner klasse/ner seminargruppe/abteilung/was immer morgen abend etwas gemeinsam zu unternehmen.
mit allen, jeder soll mitmachen. keiner soll ein "anführer" sein oder formell für die organisation abgestellt werden oder an dem abend die leitung übernehmen (das schließt "wo gehen wir jetzt hin?" mit ein)
für den unwahrscheinlichen fall, dass das klappt: überleg dir mal, wieviel zeit es gedauert hat, alles mit allen auszudiskutieren um gemeinsam einen entschluss zu fassen...


fazit: regierungen übernehmen aufgaben, die mit einem vielfach geringeren aufwand für die allgemeinheit verbunden sind, wenn sie einer zentral erledigt, anstatt viele leute dran rumdockern zu lassen.
und sie mögen nicht immer viel ahnung von den sachen haben, die sie da machen. aber sie haben meist mehr ahnung davon, als 90-99% der bevölkerung und kriegen dadurch zumindest braubare ergebnisse.


aph am 22.06.2009 21:36 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:33 schrieb:
kannst du in wenigen, einfachen Sätzen z.B. das Bildungsystem regeln?

Ich kann das, ...

15 sätze und kein bildungssystem erklärt.
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

N-Traxx am 22.06.2009 18:45 schrieb:
So nochmal aber diesemal ohne die Kritikpunkte weswegen der erste Thread geschlossen wurde.

Es geht hier einfach nur um eine Elementare/Zentrale Frage, ohne irgendwas drum rum.

Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?

Auch nach längeren googeln hab ich keine wirklich stichhaltigen Punkte finden können. Deshalb würde ich das gerne Diskutieren, wieso es sowas gibt und wozu wir sowas brauchen.

Hmmm.

Menschen sind wie Rudeltiere. Es gibt eine große, bequeme Masse die sich von "einem" Rudeltier führen läßt. Diese Masse läßt sich gerne leiten und wäre nicht in der Lage alles ohne Führung geregelt zu bekommen.

Selbst mit Regierung benehmen sich viele in der Masse eher selbst-destruktiv (mir fällt das Wort nicht ein). Wenn nun keine Regierung herrschen würde die versucht wenigstens ein wenig für Ordnung zu sorgen würde nur noch ein heilloses durcheinander herrschen, es würden sich schnell "Mobs" oder "Gangs" bilden die Gegenseitig um die "Macht" kämpfen würden da der Mensch ja wie gesagt eine Art Rudeltier ist und es in seinem Naturell ist sich zu Gruppieren. Über kurz oder lang hätten wie also wieder eine "Partei" die an der Macht wäre, nur dann hätten wir keine Demokratie mehr sondern wieder so ne Art Militärdiktatur.

Also über kurz oder lang würde der Mensch immer eine Art Regierung haben, und eine Demokratie ist schon eine Weiterentwicklung...
 
AW: Wiso brauchen/haben wir eine Regierung?

ruyven_macaran am 23.06.2009 03:14 schrieb:
ich bin mal auf die technik gespannt, die millionen von menschen so informiert und motiviert, dass sie jeden tag mehrere dutzend qualifizierte rntscheidungen treffen.
Da würde mir spontan das Handy einfallen.

Wer führt Verhandlungen mit dem Ausland usw.? Das Volk?
Würde ich jetzt mal so sagen? Oder was würdest du vorschlagen?

hmm - wenn dir nichts funktionierendes einfällt, ist das wohl eine antwort auf die ausgangsfrage?:
"man braucht eine regierung, weil schlecht 80 millionen deutsche mit 1300millionen chinesen verhandlungen führen können"
Das war auch ein Punkt in dem ersten Thread, und auch einer der sehr wenigen Punkte warum eine daseinsberechtigung vorhanden ist. Andererseits, wenn die Chinesen auch keine Regirung hätten(was ihnen eigentlich nur gut tun kann) mit wem soll man den da noch verhandeln?

Vordack am 23.06.2009 08:42 schrieb:
Menschen sind wie Rudeltiere. Es gibt eine große, bequeme Masse die sich von "einem" Rudeltier führen läßt. Diese Masse läßt sich gerne leiten und wäre nicht in der Lage alles ohne Führung geregelt zu bekommen.
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Also sind wir Genetisch dazu verurteilt uns von einigen wenigen leiten zu lassen?

Selbst mit Regierung benehmen sich viele in der Masse eher selbst-destruktiv (mir fällt das Wort nicht ein). Wenn nun keine Regierung herrschen würde die versucht wenigstens ein wenig für Ordnung zu sorgen würde nur noch ein heilloses durcheinander herrschen, es würden sich schnell "Mobs" oder "Gangs" bilden die Gegenseitig um die "Macht" kämpfen würden da der Mensch ja wie gesagt eine Art Rudeltier ist und es in seinem Naturell ist sich zu Gruppieren. Über kurz oder lang hätten wie also wieder eine "Partei" die an der Macht wäre, nur dann hätten wir keine Demokratie mehr sondern wieder so ne Art Militärdiktatur.
Nein, nicht unbedingt. Die Gruppenbildung, Gangbildung gibt es jetzt auch schon. Die Amis können da ein Lied singen, nur liegt das nicht am einer fehlenden regierung sondern einfach nur am fehlenden Wohlstand. Genauso wie in Afrika, dort wo die angeblichen führungslosen Staaten existieren. Leider kann man das nicht mit einem Wohlstandsland vergleichen.

Also über kurz oder lang würde der Mensch immer eine Art Regierung haben, und eine Demokratie ist schon eine Weiterentwicklung...
Genau da wollte ich hin, eine Demokratie ist eine besserung. Aber verdammt nochmal es ist nicht das Ende der Möglichkeiten und schon gar nicht perfect. Nur weil wir uns jetzt selber aussuchen können wer uns beherrscht, heist das noch lange nicht das wir nicht beherrscht werden.

Vorschläge ?
 
Zurück