Angel28 am 10.08.2008 16:15 schrieb:
Mich beschäftig das schon seit einiger Zeit. Wieso gibts so wenig SLI Bords und mehr mit Crossfire. Selbst die neuen P45 Bords von Asus unterstützen nur Crossfire.
alle intel-chipsätze sind halt wenn dann crossfire. man kann nicht aus dem P45 oder P35 usw. mal einfach so nen slifähigen chipsatz machen.
SLI is halt ne technology vo nvidia. da spielen auch lizenzgebühren ne rolle. intel könnte auch SLI-chipsätze herstellen, aber: wozu? die arbeit macht ja nvidia, und zudem würde es lizenzgebühren kosten.
scheinbar hat intel auch in den letzten jahren mehr für die forschung getan, daher haben sich die intel-chipsätze durchgesetzt, und die boardhersteller bieten daher einfach mehr boards mit intelchipsätzen an. bis vor 2-3 jahren war nvidia weit vorne, und auch zB VIA - intel spielte fast keine rolle. AMD-CPUs waren da auch viel beliebter.
ach so: die intel-chipsätze können halt auch so gut wie immer CFire, selbst wenn man es gar nicht braucht. daher is CF so oder so dabei, auch wenn 90% der user es gar nicht nutzen wollen. bei nvidia isses aber oft so, dass es boards mit nviai-chipsatz und OHNE sli gibt, und für SLi gibt es dann nochmal spezielle boards, d.h. nur für die, die wirklich mal SLI machen wollen. bin nicht sicher, ob das immer noch so ist, aber zu beginn von SLI war es so, dass selbst beim gleichen chipsatz es boards mit und ohne SLI gab,
Und noch einen Frage was bringt Crossfire oder SLI eingentlich im gegensatz zu enzel Karten.
in der theorie doppelte grafikleistung, in der praxis deutlich weniger, und wenn man nicht grad das ABSOLUT bestmögliche system haben will, egal was es kostet, dann is man mit EINER guten karte besser bedient als mit zwei "schlechten" zum gleichen preis.