• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wiesie gibts so wenige SLI Bords und mehr Crossfire

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mich beschäftig das schon seit einiger Zeit. Wieso gibts so wenig SLI Bords und mehr mit Crossfire. Selbst die neuen P45 Bords von Asus unterstützen nur Crossfire. Dem nach müsste Crossfire doch besser sein als SLI. Und Ati besser als Nvidia. Das versteh ich nicht ganz. Die nach dem letzten Test von PCGH in der letzten Ausgabe, wo sie P45 Bords getestet haben müsste Ati Karten ja der Rennern sein. Auch im ESport bereich ist ATI ja stark vertreten.

Und noch einen Frage was bringt Crossfire oder SLI eingentlich im gegensatz zu enzel Karten.

Angel28 am 10.08.2008 16:15 schrieb:
Mich beschäftig das schon seit einiger Zeit. Wieso gibts so wenig SLI Bords und mehr mit Crossfire. Selbst die neuen P45 Bords von Asus unterstützen nur Crossfire. Dem nach müsste Crossfire doch besser sein als SLI. Und Ati besser als Nvidia. Das versteh ich nicht ganz. Die nach dem letzten Test von PCGH in der letzten Ausgabe, wo sie P45 Bords getestet haben müsste Ati Karten ja der Rennern sein. Auch im ESport bereich ist ATI ja stark vertreten.

Und noch einen Frage was bringt Crossfire oder SLI eingentlich im gegensatz zu enzel Karten.

Die IntelChipsätze haben bisher immer nur CF unterstützt. Da ist der Knackpunkt die Lizenzfreigabe. Es gibt nur eine Intel-PF, die SLI unterstützt - und das ist die Skulltrail-Sache da mit den 2 4-Kernern. Und wieso sollte CF besser als SLI sein? Die neuen nVidia-CS sind auch nicht ohne und die beherrschen ausschließlich SLI. Ich weiß nicht so recht, worauf du hinauswillst. :confused:

Alles reiner Lizenz-krieg ;)
so weit ich weiß will Intel kein SLI von Nvidia, weswegen Nvidia ihre eigenen Chipsätze (NV 7XX sind die jetzigen) entwickelt um SLI auf Intel plattformen überhaupt zu ermöglichen.
Crossfire und SLI ist einfach die Art, die zwei Karten zu verbinden.
So werden diese mit einem "Steckkabel" (http://www.wieson.com/manager/upload/proimgs/cross-fire.jpg) verbunden. Damit werden die Daten von einer Grafikkarte zur anderen viel schneller übertragen.

Mich beschäftig das schon seit einiger Zeit. Wieso gibts so wenig SLI Bords und mehr mit Crossfire. Selbst die neuen P45 Bords von Asus unterstützen nur Crossfire.
alle intel-chipsätze sind halt wenn dann crossfire. man kann nicht aus dem P45 oder P35 usw. mal einfach so nen slifähigen chipsatz machen.

SLI is halt ne technology vo nvidia. da spielen auch lizenzgebühren ne rolle. intel könnte auch SLI-chipsätze herstellen, aber: wozu? die arbeit macht ja nvidia, und zudem würde es lizenzgebühren kosten.

scheinbar hat intel auch in den letzten jahren mehr für die forschung getan, daher haben sich die intel-chipsätze durchgesetzt, und die boardhersteller bieten daher einfach mehr boards mit intelchipsätzen an. bis vor 2-3 jahren war nvidia weit vorne, und auch zB VIA - intel spielte fast keine rolle. AMD-CPUs waren da auch viel beliebter.

ach so: die intel-chipsätze können halt auch so gut wie immer CFire, selbst wenn man es gar nicht braucht. daher is CF so oder so dabei, auch wenn 90% der user es gar nicht nutzen wollen. bei nvidia isses aber oft so, dass es boards mit nviai-chipsatz und OHNE sli gibt, und für SLi gibt es dann nochmal spezielle boards, d.h. nur für die, die wirklich mal SLI machen wollen. bin nicht sicher, ob das immer noch so ist, aber zu beginn von SLI war es so, dass selbst beim gleichen chipsatz es boards mit und ohne SLI gab,

in der theorie doppelte grafikleistung, in der praxis deutlich weniger, und wenn man nicht grad das ABSOLUT bestmögliche system haben will, egal was es kostet, dann is man mit EINER guten karte besser bedient als mit zwei "schlechten" zum gleichen preis.

das liegt daran das die intelboards im allgemeinen mehr gekauft werden als boards die einen nvidia chipsatz haben denn nur nvidia chipsätze bieten die möglichkeit sli zu fahren und nur intel um crossfire zu fahren
aber die intelboards
1. sind billiger
2. werden sie nicht so heis
3.und übertaktbarkeit ist meist besser

eigendlich gibts heute keinen grund sli oder crossfire zu fahren da die nachteile im allgemeinen überwiegen denn wenn du nicht grad einen riesen tft hasst gibts immer eine singlegraka die genug leistung dafür bietet

im allgemeinen zu sli/crossfire
boards teurer
brauchst ein stärkeres netzteil
die 2 grakas brauchen viel mehr strom
unregelmäßige leistungsausbeute manchmal sogar langsamer als wenn du nur eine graka hättest
microruckel problem

und z.b. das p45 board ist eigendlich kein 100%iges crossfire board da bei crossfire nur 2x 8lines angebunden sind

richtige crossfireboards sind die mit x38 und x48 chipsatz
und sliboards sind die mit 780i oder 790i chipsatz
da sind aber jetzt nur die mit pci-e2.0 aufgezählt

Soldat0815 am 10.08.2008 16:29 schrieb:
das liegt daran das die intelboards im allgemeinen mehr gekauft werden als boards die einen nvidia chipsatz haben denn nur nvidia chipsätze bieten die möglichkeit sli zu fahren und nur intel um crossfire zu fahren
aber die intelboards
1. sind billiger
2. werden sie nicht so heis
3.und übertaktbarkeit ist meist besser

eigendlich gibts heute keinen grund sli oder crossfire zu fahren da die nachteile im allgemeinen überwiegen denn wenn du nicht grad einen riesen tft hasst gibts immer eine singlegraka die genug leistung dafür bietet

im allgemeinen zu sli/crossfire
boards teurer
brauchst ein stärkeres netzteil
die 2 grakas brauchen viel mehr strom
unregelmäßige leistungsausbeute manchmal sogar langsamer als wenn du nur eine graka hättest
microruckel problem

und z.b. das p45 board ist eigendlich kein 100%iges crossfire board da bei crossfire nur 2x 8lines angebunden sind

richtige crossfireboards sind die mit x38 und x48 chipsatz
und sliboards sind die mit 780i oder 790i chipsatz
da sind aber jetzt nur die mit pci-e2.0 aufgezählt

AMD-Chipsätze bieten auch CF - so als Info.
;)

jo ok kann sein mit amd chipsätzen kenn ich mich nicht aus könnte eventuell daran liegen das ich bis jetzt nur intelcpus hatte

Zurück