• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

@Herb: Natürlich war es nicht in jeder Kneipe so, aber in einigen schon. Ich weiß das deshalb so sicher weil wir damals unserem Wirt kurz vor dem Umstellung ne Karte geklaut haben. :) Der wollte sowieso neue machen, und da haben wir leicht angeheitert einfach mal eine mitgenommen.

Daher weiß ich: Becks 3 Mark, heute 2,50. habe auch während meiner Unizeit gekellnert, ich weiß was mit den Bierpreisen und den Energiekosten los war bzw immer noch ist. Aber manche Wirte haben das noch zu ihrem Vorteil genutzt und ordentlich draufgeschlagen. Mehr wollte ich damit auch eigentlich nicht sagen. :)

Wobei unser Wirt ein Sonderfall ist. Der denkt heut noch, dass eine Preissteigerung einfach seinen Reingewinn um X erhöht. Wenn an einem Abend also 1000 Bier getrunken werden, dann nimmt er einfach mal 30 Cent mehr, und Schwupps hat er 300 Euro mehr in der Kasse. So denkt der. Dass bei höheren Preisen vielleicht weniger getrunken wird oder manche Kunden gleich woanders hingehen, das fällt ihm nicht ein. Vielleicht sollte man es ihm also nicht übel nehmen. :)

Manche Leute nehmen sicher nur die negativen Dinge wahr, aber ich glaube das ganz gut im Griff zu haben. Gerade im Bereich Telefon, Internet, Technik, usw. sind die Preise doch massiv gefallen, da hast du Recht. Wobei man da den technischen Fortschritt einfach einrechnen muss. Internet war vor 10 Jahren zwar keine Seltenheit mehr, aber noch lange kein Standard. Heute hat es jeder, es ist günstig und technisch überhaupt kein Problem mehr. Ne Pizza wird aber immer noch so gemacht wie vor 10 Jahren, und das Obst und Gemüse, das wir essen, wächst immer noch nicht schneller. (Hoffe ich zumindest) ;)

Ich hab mittlerweile eine sehr rationale Einstellung zu den Dingen entwickelt. Für gewisse Dinge bin ich bereit, einen gewissen Preis zu zahlen. Für andere nicht. So einfach ist das.
Ich wollte vor ein paar Monaten beispielsweise mit meiner Freundin Samstag Mittags nach einem Einkaufsbummel ne Kleinigkeit (!) essen. Wir sind aber in Bad Homburg ein eine Nobelpizzeria geraten. Statt Spaghetti oder Salat für 5-7 Euro gabs dann nur die feinsten Sachen ab 15 oder 18 Euro. Das war mir für eine Kleinigkeit dann doch zu viel. Also haben wir die Karten wieder hingelegt und sind gegangen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Wenn jemand meint dass das angemessen ist, ok, aber ich nicht. Für einen Hochszeitstag oder Geburtstag ok, aber nicht einfach mal so.

Fiffi1984 am 30.01.2009 07:54 schrieb:
Ich hab mittlerweile eine sehr rationale Einstellung zu den Dingen entwickelt. Für gewisse Dinge bin ich bereit, einen gewissen Preis zu zahlen. Für andere nicht. So einfach ist das.
Ich wollte vor ein paar Monaten beispielsweise mit meiner Freundin Samstag Mittags nach einem Einkaufsbummel ne Kleinigkeit (!) essen. Wir sind aber in Bad Homburg ein eine Nobelpizzeria geraten. Statt Spaghetti oder Salat für 5-7 Euro gabs dann nur die feinsten Sachen ab 15 oder 18 Euro. Das war mir für eine Kleinigkeit dann doch zu viel. Also haben wir die Karten wieder hingelegt und sind gegangen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Wenn jemand meint dass das angemessen ist, ok, aber ich nicht. Für einen Hochszeitstag oder Geburtstag ok, aber nicht einfach mal so.

Im Prinzip eine wünschenswerte Einstellung. :)
Allerdings fehlt mir persönlich dann doch in so einem Fall die Chuzpe, das Restaurant wieder zu verlassen, wenn ich bereits am Tisch sitze und die Speisekarte studiert habe.

Ich ziehe es in dem Fall vor, zunächst die Karte am Eingang genauer in Augenschein zu nehmen (hat eigentlich jedes Restaurant, insbesondere die in der etwas höheren Preiskategorie).

Mir ist das selbst einmal passiert, dass ich - im Urlaub - ohne es zu Wissen, in einem echten "Nobelschuppen" gelandet bin. Ich habe dann in den "sauren Apfel" gebissen und für meine Freundin und mich dann stolze 180 € gezahlt. Gut, das Essen war vorzüglich, trotzdem...

Spassbremse am 30.01.2009 09:19 schrieb:
Allerdings fehlt mir persönlich dann doch in so einem Fall die Chuzpe, das Restaurant wieder zu verlassen, wenn ich bereits am Tisch sitze und die Speisekarte studiert habe.

Ich ziehe es in dem Fall vor, zunächst die Karte am Eingang genauer in Augenschein zu nehmen (hat eigentlich jedes Restaurant, insbesondere die in der etwas höheren Preiskategorie).

Mir ist das selbst einmal passiert, dass ich - im Urlaub - ohne es zu Wissen, in einem echten "Nobelschuppen" gelandet bin. Ich habe dann in den "sauren Apfel" gebissen und für meine Freundin und mich dann stolze 180 € gezahlt. Gut, das Essen war vorzüglich, trotzdem...
Mach ich im Grunde auch, allerdings nicht wg. der Preise sondern weil meine Freundin recht 'wählerisch' ist, was sie isst und was nicht.

Aber mir ging es genauso wie Bremse: im Dezember Urlaub gemacht in einem sehr schönen und exquisiten Hotel was knapp 1900 Meter hoch liegt. Natürlich hat es geschneit, die zu enge Zufahrt war gefroren und ich bin mit meinem Auto mit Müh & Not den Berg hochgekommen.

Zimmer bezogen & sinn dann runter, wurden natürlich gleich in das "Kaminzimmer" gesetzt ( obwohl ich die urigen Holzbänke vorziehen wollte ) & dann kam die Speisekarte: jedes Essen um die 40-50 EUR, Getränke dementsprechend auch in dieser Preisklasse. Was macht man? Wir hatten Hunger und ich hatte wirklich keine Lust in der Nacht nochmal ins Tal zu fahren & anschließend wieder hoch, ergo in den gleichen sauren Apfel gebissen wie Bremse und das ganze wie ein Mann ertragen. :B :S

Rabowke am 30.01.2009 09:34 schrieb:
Was macht man? Wir hatten Hunger und ich hatte wirklich keine Lust in der Nacht nochmal ins Tal zu fahren & anschließend wieder hoch, ergo in den gleichen sauren Apfel gebissen wie Bremse und das ganze wie ein Mann ertragen. :B :S
hättest dich ab
er auch wie ne frau verhalten können "ich nehm nur nen kleinen gemischten salat" :finger: :-D ;)

@fifi: klar, die wirte machen nicht einfach x mal preiserhöhung als gewinn. allein wegen der steuer ;) die haben jahrelang hart an der gewinngrenze kalkuliert, und zum euro haben viele es dann einfach übertrieben mit dem ausnutgzen der gelegenheit.

bei mir in köln kann ich aber nur sagen, dass zB die kölschpreise eher im rahmen von inflation und energie gestiegen sind, vlt. 10-20 cent mehr. nicht aber einfach "1,50€ statt 1,50DM".

Rabowke am 30.01.2009 09:34 schrieb:

Mach ich im Grunde auch, allerdings nicht wg. der Preise sondern weil meine Freundin recht 'wählerisch' ist, was sie isst und was nicht.

Aber mir ging es genauso wie Bremse: im Dezember Urlaub gemacht in einem sehr schönen und exquisiten Hotel was knapp 1900 Meter hoch liegt. Natürlich hat es geschneit, die zu enge Zufahrt war gefroren und ich bin mit meinem Auto mit Müh & Not den Berg hochgekommen.

Zimmer bezogen & sinn dann runter, wurden natürlich gleich in das "Kaminzimmer" gesetzt ( obwohl ich die urigen Holzbänke vorziehen wollte ) & dann kam die Speisekarte: jedes Essen um die 40-50 EUR, Getränke dementsprechend auch in dieser Preisklasse. Was macht man? Wir hatten Hunger und ich hatte wirklich keine Lust in der Nacht nochmal ins Tal zu fahren & anschließend wieder hoch, ergo in den gleichen sauren Apfel gebissen wie Bremse und das ganze wie ein Mann ertragen. :B :S

was machst du auch urlaub im hotel?
wie alt bist du? 70? :B

Bonkic am 30.01.2009 12:00 schrieb:
:B

Wo machst du Urlaub? Aufm Campingplatz oder wie? :finger: :-D

Rabowke am 30.01.2009 12:04 schrieb:

nee, in chalets/ häusern/ hütten/ wohnungen oder appartments. :-D

im dezember war ich auch ausnahmsweise mal im hotel (davos).
aber das war so günstig, da konnte keiner nein sagen.

aber sonst? was will ich im hotet? gerade im winter? =)

Bonkic am 30.01.2009 12:09 schrieb:
Ein Zimmer wie dieses

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick.jpg

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick_2.jpg

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick_5.jpg

mit seiner Freundin genießen? Ungestört? Ruhig? Einfach nur ... "Spass" haben?
Wenn du magst, formulier ich das etwas ... äh ... detailierter, aber das wird dann nicht mehr USK16. :P :-D

Rabowke am 30.01.2009 12:20 schrieb:
Bonkic am 30.01.2009 12:09 schrieb:
Ein Zimmer wie dieses

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick.jpg

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick_2.jpg

http://www.burghotel-falkenstein.de/images/stories/zimmer/zimmeruebersicht/talblick_5.jpg

mit seiner Freundin genießen? Ungestört? Ruhig? Einfach nur ... "Spass" haben?
Wenn du magst, formulier ich das etwas ... äh ... detailierter, aber das wird dann nicht mehr USK16. :P :-D

wirklich nett.
und in trauter zweisamkeit wär das vielleicht sogar mal was, allerdings für maximal 2- 3 tage.
ansonsten: nein danke!
ist aber sicher geschmackssache. :)

edit:
ausserdem ist skiurlaub nun wirklich nix zum erholen. :-D

Im Prinzip eine wünschenswerte Einstellung. :)

ich gucke mir auch zuerst die karte am eingang an, damit verhindert man das obige eigentlich recht effizient.
aber ich habe schon mehrmals restaurants verlassen, weil ich entweder zu lange nicht oder unfreundlich bedient wurde. wenn die mein geld nicht wollen, kann ich auch woanders einkehren.

hotels können ganz nett sein für eine woche. wenn ich mich länger irgendwo aufhalten möchte, ziehe ich ein appartement / bungalow vor.

Bonkic am 30.01.2009 12:26 schrieb:
wirklich nett.
und in trauter zweisamkeit wär das vielleicht sogar mal was, allerdings für maximal 2- 3 tage.
ansonsten: nein danke!
ist aber sicher geschmackssache. :)
das wär mir auch zu "edel" auf längere zeit, da würd ich mich genötigt fühlen, in anzug und schlips zum abendessen zu gehen, was mir total widerstreben würde... :B

beim urlaub mit kumpels is das hotel nur zum pennen da, da reicht ein bett, ein bad, ne ablage für die aspirin und irgendwas, wo man den koffer draufstellen kann, damit man alle 3 tage neue klamotten rausholt :-D ;) und im falle eines apartements halt noch zum ab und an kochen. ein apartement muss dann aber pro person preiswerter sein als das hotel.

und mit freundin, gut, da sollte es keine baracke sein, aber so was luxuriöses, das würd ich vtl. mal für ein wochenende machen, aber mehr nicht (nicht nur aus kostengründen,
wehe jetzt bringt einer nen blöden joke "wieso, du kriegst doch das kind eh zum halben preis unter :B
, sondern auch aus prinzip ;) ) - zB so was hier ist völlig o.k: http://www.schloessl.at/images/hotelzimmer.jpg

Herbboy am 30.01.2009 12:38 schrieb:
das wär mir auch zu "edel" auf längere zeit, da würd ich mich genötigt fühlen, in anzug und schlips zum abendessen zu gehen, was mir total widerstreben würde... :B

eben.
alleine schon deshalb ging das gar nicht.
ich will doch im skiurlaub überall mit boots und snowboardklamotten rumrennen und ggf dosenbier trinken.
das wär in so `nem schuppen wohl undenkbar. ;)

RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hallo allerseits!

Nun die Frage steht oben...

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich neulich oder vor ein paar wochen eine Saturnwerbung im Fernsehen gesehen habe in der eine Aktion genannt wurde, bei der alle neuen PC Spiele im Preis reduziert werden. Dabei ist ne Zahl von 60€ oder so runtergerattert auf 49€.

Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....

Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????
Ich kann das nicht mit Statistiken belegen, aber rein von der Erinnerung her, waren PC-Spiele ein bisschen preiswerter als heute.
Ging man früher in einen Laden (früher gabs kein Amazon), hat sich die Regale mit den Boxen angesehen, dann konnte man Preise von 4xDM bis >100DM pro Spiel sehen.
Ich meine(!!Vermutung!!), dass der Grossteil der Spiele um die 80DM gekostet hat, mit einer leichten Streuung nach oben/unten, jenachdem in welchen Laden man gegangen ist.

Starke Ausreisser gab's aber immer nach oben und unten, Age of Empires 1 hat im Kaufhof 119 DM gekostet. Ging man (in Mannheim/Innenstadt) aber 100m weiter, konnte man dasselbe Spiel für 79 DM (im ProMarkt) kaufen.
Daran muss es wohl gelegen haben, dass die pleite gegangen sind.
Ein konkretes Beispiel für einen Ausreisser nach unten fällt mir leider gerade nicht ein, ich meine aber mal ein frisch erschienenes Spiel für 49 DM gekauft zu haben, Dark Reign 1 glaube ich, unsicher.

Kaufhof war im Normalfall generell immer am teuersten, zB Civilisation 1 und Railraod Tycoon 1 in einer Sammelbox, 169 DM -- klar, sind ja auch zwei Spiele drin, die jedes ungefähr 80DM wert sind, und weil wir Kaufhof sind, +5 DM Gebühr für unseren guten Namen.

Früher hatte ich immer das "Ui, das ist aber teuer"-Gefühl, wenn Spiele 99 DM-Preisschilder hatten. Meistens habe ich die dann stehen gelassen und bin die 100m weitergegangen, oder ohne Spiel wieder nach Hause gefahren.

Geht man heute in einen Laden, MediaMarkt oder lokale Derivate wie Schossau in Mönchengladbach, dann sehe ich eigentlich immer nur die 49 EUR Preisschilder (~100DM) als "Normalpreis" mit erschreckend zunehmender Zahl an Spielen, die bereits 59 EUR kosten.
Wenn mal was 39 EUR kostet, ist das ein reiner Glücksfall (oder das Spiel ist schon so alt, dass es bei Amazon für 10 EUR zu haben ist ;) )

EDIT: War die 10 EUR-Spiele-Pyramide früher nichtmal eine 10 DM-Spiele-Pyramide? ;)

MiffiMoppelchen am 30.01.2009 12:42 schrieb:
Wenn mal was 39 EUR kostet, ist das ein reiner Glücksfall (oder das Spiel ist schon so alt, dass es bei Amazon für 10 EUR zu haben ist ;) )
an sich gibt es jedes halbwegs "gute" spiel immer irgendwann innerhlab der ersten 1-6 wochen nach release mal für 39€ bei saturn&co, maximal 45€. bei amazon sowieso. und selbst die 45€ sind mit beachtung der inflation weniger als 80DM vor eurozeiten. ich erinnere mich, das 79DM damals für die normalen PCspiele der absolute sonderpreis bei saturn&co waren, so wie heute halt 39€.

EDIT: War die 10 EUR-Spiele-Pyramide früher nichtmal eine 10 DM-Spiele-Pyramide? ;)

Nein es waren 20 DM.
Daran kann ich mich noch erinnern.

BlackDead am 30.01.2009 13:09 schrieb:
Nein es waren 20 DM.
Daran kann ich mich noch erinnern.
Ich wollte irgendwas über meine Fähigkeit zum Erinnern an vergangene Dinge schreiben. Ich habe aber vergessen, was das gewesen sein könnte.

Hast Du was gegen einen schicken Trekking-Urlaub inklusive Zelten einzuwenden?
:finger:

Spassbremse am 30.01.2009 13:23 schrieb:

Hast Du was gegen einen schicken Trekking-Urlaub inklusive Zelten einzuwenden?
:finger:
Nein, eigentlich nicht ... nur meine Art Urlaub ist das nicht. %)

Zurück