• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

nikiburstr8x am 21.01.2009 13:43 schrieb:
Montares am 21.01.2009 13:26 schrieb:
Ich habe damals für Chaos Engine (SNES) 159 DM auf den tisch gelegt...
:B
Ich hab's in irgendeiner Spielsammlung für den Amiga für läppische 50 DM erstanden. :P
Du hast recht, die SNES-Games waren saumäßig teuer.
Mangels Konkurrenz wars ja ne richtige cash cow

final fantasy 3 (6) ~ 169 dm.
ok, das war ein import.
dürfte das teuerste spiel gewesen sein, dass ich mir jemals zugelegt habe.......und es war jeden pfennig wert. :X

edit:
und dann kam natürlich noch der adapter hinzu.

Bonkic am 21.01.2009 13:47 schrieb:

ok, das war ein import.
dürfte das teuerste spiel gewesen sein, dass ich mir jemals zugelegt habe.......und es war jeden pfennig wert. :X

Da komm ich über. MK2 für 189,-.da haben die Händler an den letzten paar Stück gut dran verdient. Oder Virtual Racing fürs Mega Drive waren glaub ich 230DM, zumindest ungefähr, so genau weiß ich das garnicht mehr.

LordMephisto am 21.01.2009 13:51 schrieb:
Bonkic am 21.01.2009 13:47 schrieb:

ok, das war ein import.

Da komm ich über. MK2 für 189,-.da haben die Händler an den letzten paar Stück gut dran verdient. Oder Virtual Racing fürs Mega Drive waren glaub ich 230DM, zumindest ungefähr, so genau weiß ich das garnicht mehr.

angeber. :B

edit:
könnte übrigens sein, dass house of the dead 2 für dc und resi 2/ quake 2für n64 ebenfalls teurer waren.
weiss ich aber nicht mehr.

Bonkic am 21.01.2009 13:52 schrieb:
Solange kein NeoGeo Anhänger um die Ecke kommt, dürfte das auch so schnell keiner Überbieten können :B

LordMephisto am 21.01.2009 13:55 schrieb:
Bonkic am 21.01.2009 13:52 schrieb:
Solange kein NeoGeo Anhänger um die Ecke kommt, dürfte das auch so schnell keiner Überbieten können :B

dann wirds schnell peinlich, stimmt. :-D

Wenn ich mich recht entsinne kosteten normale Spiele direkt vor der Euro-Einführung i.d.R. 80 DM. Ich weiß noch wie genervt ich war dass Black & White überall 100 DM kostete und es dann schließlich doch kaufte (im Galeria Kaufhof), nur um das Spiel direkt danach im Karstadt gegenüber für 80 DM zu sehen. :S

Herbboy am 21.01.2009 13:27 schrieb:
ach ja: bei CDs sieht es ähnlich aus. ich hab nen haufen DM-CDs, die 26,99DM bis 34,99DM kosten. heutige CDs kosten (wenn es kein angebot is) 13-18€. das ist nen TICK mehr, aber mit inflationsberücksichtigung isses sogar weniger.
Also da muss ich ganz hart widersprechen. Als ich angefangen habe CDs zu kaufen, das müsste so 92 gewesen sein, hat ein normales Album im Media Markt zwischen 20 und 22 DM gekostet. Doppel-CDs haben 30 DM gekostet. Später wurden aus LPs dann 25 und aus Doppel-LPs zwischen 35 und 40 DM. Ich hab hier zB noch "The Offspring - Ixnay on the Hombre" rumliegen und da klebt das Preisschild noch dran: 21,90 DM. Das war zwar verbilligt aber der reguläre Preis war 25 DM. 30 DM und mehr hat man erst kurz vor dem Euro bezahlt. Da hat es bei mir auch aufgehört mit dem exzessiven CD-Kaufen. Heute findet man im Media Markt kaum noch eine aktuelle LP unter 15 €. Die meisten kosten sogar 17 oder 18 €. Bei amazon ist es nicht anders, zumindest bei der Musik die ich höre. Musik-CDs sind deutlich teurer geworden.

SSA

SoSchautsAus am 21.01.2009 14:23 schrieb:
ach ja: bei CDs sieht es ähnlich aus. ich hab nen haufen DM-CDs, die 26,99DM bis 34,99DM kosten. heutige CDs kosten (wenn es kein angebot is) 13-18€. das ist nen TICK mehr, aber mit inflationsberücksichtigung isses sogar weniger.
Also da muss ich ganz hart widersprechen. Als ich angefangen habe CDs zu kaufen, das müsste so 92 gewesen sein, hat ein normales Album im Media Markt zwischen 20 und 22 DM gekostet.
dann hast du vlt. hauptsächlich sonderangebote gekauft, aber das war definitiv nicht im allgemeinen so. hab ja hier noch nen haufen CDs, die das beweisen ;) gut, vlt waren es eher 25-34DM als 27-34DM. aber unter 25DM waren wenn überhaupt nur absolute ausnahmen, und auch heute kriegst du ja in ausnahmefällen das neue album eines stars 1-2 wochen lang für nur 10€ - und viele CDs werden nach rel. kurzer zeit auch preiswerter. das betrifft aber halt meistens nur "bestseller".

Herbboy am 21.01.2009 14:40 schrieb:
SoSchautsAus am 21.01.2009 14:23 schrieb:
Also da muss ich ganz hart widersprechen. Als ich angefangen habe CDs zu kaufen, das müsste so 92 gewesen sein, hat ein normales Album im Media Markt zwischen 20 und 22 DM gekostet.
dann hast du vlt. hauptsächlich sonderangebote gekauft, aber das war definitiv nicht im allgemeinen so. hab ja hier noch nen haufen CDs, die das beweisen ;) gut, vlt waren es eher 25-34DM als 27-24DM. aber unter 25DM waren wenn überhaupt nur absolute ausnahmen, und auch heute kriegst du ja in ausnahmefällen das neue album eines stars 1-2 wochen lang für nur 10€ - und viele CDs werden nach rel. kurzer zeit auch preiswerter. das betrifft aber halt meistens nur "bestseller".
Ich stimme Herb da zu. Meine Erfahrung ist auch, dass die Musik CDs preislich im Bereich von 30 DM (vielleicht etwas drunter) waren. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass unmittelbar vor der Euroeinführung die Preise für MusikCDs deutlich angezogen haben und auf bis zu 34 DM für er ein normales Album hochgegangen sind

ich habe früher nie mehr als 88 mark für ein spiel bezahlt. und das war für unreal 1 und i-war.
ansonsten kosteten fast alle neuen spiele bei uns im saturn immer 77DM. irgendwie schien dem geschäftsführer die zahl zu gefallen. so habe ich den preis u.a. für civilization 2, age of empires 1 und 2, baldurs gate 1, diablo 1 und 2, anno 1602 und die siedler 3 und 4 bezahlt.

El_Cativo am 21.01.2009 13:39 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Nein, wir sind so alt.... :P
Überrleg mal, die Euroeinführung als Bargeld war am 1. Januar 2002....das ist jetzt auch schon 7 Jahre her. Die Zeit vergeht einfach sehr schnell....
Ich meine, der erste Jahrgang der die Mauer nicht mehr erlebt hat, hat letztes Jahr Abitur gemacht...aber das nur am Rande
@Topic:
Ich habe damals für mein erstes eigenes PC Spiel (Civilization 2) auch wenn ich mich recht erinnere 115 DM bezahlt, Command & Conquer + Ausnahmezustand waren zusammen 150 DM.. In den meisten Fällen haben die Spiele meiner Erninnerung nach bei Media Markt damals 90 Mark gekostet

Oh Mann, stimmt! ;) Mein Abi is mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Wie schnell die Zeit rum geht. Wir sind vor 12,5 Jahren zum letzten Mal Fussball-Europameister geworden! :)

An die Euro-Einführung erinnere ich mich auch noch genau. Da haben wir ne Silvester-Feier gemacht und jeder sollte 50 Mark zusteuern. Ich hab dann meinem Vater ein "Starter-Kit" aus dem Kreuz geleiert (hatte er von nem Kumpel bie der Bank) und hab mit 25 Euro bezahlt. Da hat jeder die neuen Scheine begutachtet und keiner glaubte, sich daran gewöhnen zu können. Heut sehne ich mir die gute alte Mark ab und zu wieder herbei.

Und ich muss gestehen dass ich auch noch oft umrechne, nach dem Motto: "220 Mark für ein paar Turnschuhe? Ich glaub denen raucht die Kappe, das seh ich nicht ein." :)

Ich find am deutlichsten ist der Unterschied neben der Energie in der Gastronomie. Früher bin ich mit 100-120 Mark weggegangen, war ne Pizza essen, hab ordenltich einen getrunken und bin mitm Taxi heim. Da ging das noch. Versuch das heut mal mit 50-60 Euro, das wird eng.

Klar liegt das auch an der gesamtwirtschaftlichen Situation und Entwicklung, aber viele Gastronomen haben schon gut draufgeschlagen. Früher hat ein Flaschenbier 0,3l 3 Mark gekostet. Such heut mal eins für 1,50... (alles in normalen Kneipen, nicht in Nobel-Schuppen, versteht sich.)

Fiffi1984 am 22.01.2009 08:15 schrieb:
................
Klar liegt das auch an der gesamtwirtschaftlichen Situation und Entwicklung, aber viele Gastronomen haben schon gut draufgeschlagen. Früher hat ein Flaschenbier 0,3l 3 Mark gekostet. Such heut mal eins für 1,50... (alles in normalen Kneipen, nicht in Nobel-Schuppen, versteht sich.)

Rechne dann mal noch die acht oder neun Jahre Inflation dazu, dann bist du auch nicht mehr bei 3 DM.
Viele Einige glauben noch immer, wenn die DM geblieben wäre, hätten wir immer noch die Preise von fast vor 10 Jahren :rolleyes:

@Topic:

Star Wars X-Wing: 129,95 DM (Diskettenversion)
Indy & Fate of Atlantis: 129,95 DM (Diskettenversion)
Rebel Assault: 129,95 DM (CD-Rom)
Beneath a steel sky: 129,95 DM (Diskettenversion)

Damals war die Zielgruppe halt noch recht klein, mit dem Massenmarkt sind die Preise dann ja gefallen.

El_Cativo am 21.01.2009 13:39 schrieb:
In den meisten Fällen haben die Spiele meiner Erninnerung nach bei Media Markt damals 90 Mark gekostet

Damals gab es noch gar keinen Saturn und keinen Mediamarkt.
Zumindest nicht in erreichbarer Nähe, als ich die ersten PC Spiele gekauft habe.
Der gute alte Wertkauf* war meine Anlaufstelle.

Microcosm war imo auch über 120 DM teuer, ich hats damals gebraucht aus ner Videothek für etwa 80 DM.

flowangler am 28.01.2009 21:58 schrieb:
Rechne dann mal noch die acht oder neun Jahre Inflation dazu, dann bist du auch nicht mehr bei 3 DM.
Viele Einige glauben noch immer, wenn die DM geblieben wäre, hätten wir immer noch die Preise von fast vor 10 Jahren :rolleyes:
vor allem merken sich die leute unbewußt meist die billigsten preise von damals, die ihnen einfallen. selektive wahrnehmung... und dazu kommt dann noch, dass vor allem restaurant es in der tat oft wirklich mit einer quasi-verdoppelung der preis versuchten, auch weil die jahrelang kaum die preise erhöht hatten... aber ein gutes schnitzel mit pommes und salat kostete auch damals schon hier in köln in einer "gehobenen" wirtschaft 18-19DM, jetzt halt 12€... aber man hat halt oft die 9 mark fuffzisch von der kneipe um die ecke im kopf, bei dem der "salat" dann aber auch nur aus nem blatt salat und ner halben tomate besteht und das tiefkühlschnitzel in der gleichen fritteuse wie die pommes "zubereitet" wird...

da gab es mal ne umfage vor nem jahr oder so, da wurden leute in nem supermarkt gefragt, welche produkte inzwischen besonders teuer sind, und was die kurz vor der euroeinführung gekostet hatten. da waren nicht wenige leute dabei, die zB meinten "kasten bier 12€ - der mostete vor dem euro doch nur 10 mark!" - ja, 1965 vielleicht... ;) oder er hat den oettinger-DM-preis mit den budweiser-euro-preis verglichen...

der supermarktleiter hatte sogar ne liste der preise von 1997 oder so dabei, und fast alle kunden lagen völlig falsch. klar: teurer is das meiste geworden, is ja klar, aber bei vielen dingen wurde von ner verdoppelung gesprochen, obwohl es nur max. 10-15% waren. oder man hatte halt den preis vom holländischen broccoli des spätsommers 1997 im kopf und schaut sich nun im tiefesten winder den preis des dt. BIO-broccolis an.... :B

Fiffi1984 am 21.01.2009 10:15 schrieb:
Ich persönlich vermisse auch die großen Spielekartons, dicke Anleitungen und andere Zugaben...

Man könnte das fast als ein Stück Lebensqualität bezeichnen. Ich hab ein Regal, da stehen die Kartons von PC Spielen von 1994 bis 2002. Wobei letztere schon nicht mehr so "attraktiv" sind. Die "Neuen" Spiele findet man im CD/DVD Regal..... elend sowas.

Herbboy am 28.01.2009 22:15 schrieb:
flowangler am 28.01.2009 21:58 schrieb:
vor allem merken sich die leute unbewußt meist die billigsten preise von damals, die ihnen einfallen. selektive wahrnehmung... und dazu kommt dann noch, dass vor allem restaurant es in der tat oft wirklich mit einer quasi-verdoppelung der preis versuchten, auch weil die jahrelang kaum die preise erhöht hatten... aber ein gutes schnitzel mit pommes und salat kostete auch damals schon hier in köln in einer "gehobenen" wirtschaft 18-19DM, jetzt halt 12€... aber man hat halt oft die 9 mark fuffzisch von der kneipe um die ecke im kopf, bei dem der "salat" dann aber auch nur aus nem blatt salat und ner halben tomate besteht und das tiefkühlschnitzel in der gleichen fritteuse wie die pommes "zubereitet" wird...

da gab es mal ne umfage vor nem jahr oder so, da wurden leute in nem supermarkt gefragt, welche produkte inzwischen besonders teuer sind, und was die kurz vor der euroeinführung gekostet hatten. da waren nicht wenige leute dabei, die zB meinten "kasten bier 12€ - der mostete vor dem euro doch nur 10 mark!" - ja, 1965 vielleicht... ;) oder er hat den oettinger-DM-preis mit den budweiser-euro-preis verglichen...

der supermarktleiter hatte sogar ne liste der preise von 1997 oder so dabei, und fast alle kunden lagen völlig falsch. klar: teurer is das meiste geworden, is ja klar, aber bei vielen dingen wurde von ner verdoppelung gesprochen, obwohl es nur max. 10-15% waren. oder man hatte halt den preis vom holländischen broccoli des spätsommers 1997 im kopf und schaut sich nun im tiefesten winder den preis des dt. BIO-broccolis an.... :B

Natürlich habt ihr Recht, Inflation, selektive Wahrnehmung, etc.

Natürlich hat früher nicht jedes Schnitzel 10 Mark gekostet und die Kiste Bier schon garnicht. Klar gab es auch damals billige Kaschemmen und gehobene Lokale. Aber in meinen Stamm-Lokalen ist es teilweise echt so, dass ein Flaschenbier früher 3 Mark gekostet hat, und heut sinds eben 2,50€. Ne große Pizza mit allem möglichen drauf gabs für 14-15 Mark. Heut liegst du bei 10 Euro. Das ist mehr als die Inflation. Und da sprechen wir von einer Kleinstadt im hessischen Hinterland. :) Das ist natürlich nicht allgemeint gültig, aber ich denk jeder kennt ein paar Wirte, die überdurchschnittlich draufgeschlagen haben. Klar hätten wir jetzt nicht mehr die Mark-Preise von früher, aber wenn die den heutigen Euro-Betrag noch in DM nehmen würden, dann hätten sie meiner Meinung nach ein paar Probleme mit ihrer Kundschaft.

Elektronik z. B. ist auch billiger geworden, was aber eher am technischen Fortschritt liegt.

Fiffi1984 am 29.01.2009 08:46 schrieb:
Natürlich hat früher nicht jedes Schnitzel 10 Mark gekostet und die Kiste Bier schon garnicht. Klar gab es auch damals billige Kaschemmen und gehobene Lokale. Aber in meinen Stamm-Lokalen ist es teilweise echt so, dass ein Flaschenbier früher 3 Mark gekostet hat, und heut sinds eben 2,50€.
bier ist grad auch FÜR die wirte teurer geworden. die haben ja nochmal andere einkaufspreise als die supermärkte. aber 3 mark vs. 2,50€ - so was kenn ich von HIER nicht. entweder du hast doch wieder nen selektiven preis om kopf, zB von ner stammkneipe, die früher samstags "biertag" hatte mit sonderpreis, oder du hast den kneipenpreis von früher und nimmt ne "szenebar" oder sogar ne disco als vergleiche ;) aber es ist einer der wenigen fälle, wo es echt viel teurer geworden is.

hier in köln zB kosten 0,2l in der kneipe 1,20-1,40€. 1-2 jahre vor dem euro waren es 1,6-2,0DM. für die 10 jahre, wenn man dann noch bedenkt, dass gad energie (kühlung) teurer wurde, sind die heutigen preise dann vertretbar. und grad in kneipen "muss" man halt runde preise machen, was beo den kleinen kölschgläsern aber halt immer direkt fast 10% mehr sind... aber man kann halt nicht jedes jahr um 3 cent erhöhen, sondern muss alle 3 jhre halt um 10 cent erhöhen - und dann isses gefühlt immer ein "großer" sprung, obwohl man an sich halt schon seit 1-2 jahren an sich eher zu wenig bezahlt hat ;)

ach ja: was es früher hier gar nicht gab, waren clubs/disco mit preiswertem bier. die gibt es jetzt aber seht oft: kölsch in ner disco 1,50€ - das ist verdammt preiswert, denn in ner disco war es früher an sich mind 50% teurer als "draußen".... oder auch 1-2 Std. freibier für den eintritt von 4-8€, wenn man vor 23h "antanzt" :-D

Ne große Pizza mit allem möglichen drauf gabs für 14-15 Mark. Heut liegst du bei 10 Euro. Das ist mehr als die Inflation. Und da sprechen wir von einer Kleinstadt im hessischen Hinterland. :) Das ist natürlich nicht allgemeint gültig, aber ich denk jeder kennt ein paar Wirte, die überdurchschnittlich draufgeschlagen haben.
also, die "richtigen" pizzerias hier in köln, die ich kenne, bei denen kostete ne gut belegte pizza schon vor dem euro so 14-16DM. und heute, ca. 10 jahre später, kriegst du die dort für 8-10€. find ich jetzt nicht unbedingt deutlich mehr ;) und bei meinem stammlieferservice, der wirklich ne gute pizza macht, zahl ich keine 6€ für ne pizza mit 1-2 belagzutaten.

du musst bedenken, dass grad bei lokalen natürlich nicht nur die zutaten den preis ausmachen. sonst dürfte ne protion speghetti aglio olio(?) nicht mal nen euro kosten ;) energiekosten zB sind ein großer teil, die sind massiv gestiegen. auch die mieten. auch vor dem euro. aber vor dem euro konnte ne pizzeria unmöglich einfach von jezt auf gleiche mal statt 12DM 16DM verlangen.

aber klar: es gibt dinge, die sind über die inflation hinaus teurer geworden, und andere dafür sogar viel billiger. man nimmt aber gern nur die negativen dinge wahr und nimmt sie als allgemeingültig, genau wie man zB bei bus&bahn oder bei telekom&co immer nur meint, wie mies die sind, nur weil man MAL ein problem hatte - die 363 tage pro jahr ohne probleme bei DSL nimmt aber einfach hin ;) ach ja, gutes stichwort: frag mal die leute, was die vor 10-12 jahren für 1-2 stunden/tag im internet surfen + mal ne 300MB-demo runterladen am monatesende oder nen 30min anruf von köln nach münchen bezahlt haben... :B

Also, ich erinnere mich noch genau an die Einführung des Euro.

Mein damaliger Lieblingsitaliener hat die Preise wirklich 1 zu 1 umgerechnet; so kostete meine Lieblingspizza plötzlich nicht mehr 12 Mark, sondern Euro.
Auf meine Nachfrage hin nach dieser doch sehr plötzlichen und äußerst kreativen Preisneugestaltung wurde herumgedruckst, die Kosten seien "eben immens gestiegen"...

Nach dieser Aktion war der Laden übrigens nicht mehr mein Lieblingsitaliener... :rolleyes:

Nali_WarCow am 21.01.2009 10:34 schrieb:
Hier mal einige Anzeigen aus einer alten PC Games-Ausgabe, wo man auch sehr schön die damaligen Preisschwankungen sehen kann
Hab hier zwei Schachteln ausgegraben wo die Preise noch drauf sind, beides Amiga:

Cannon Fodder (1993, von Virgin Interactive *hrhr*) : 40 sFr.
Reunion (1994, mind. A1200 ^^ ) : 29 sFr.

Zurück