AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??
Fiffi1984 am 29.01.2009 08:46 schrieb:
Natürlich hat früher nicht jedes Schnitzel 10 Mark gekostet und die Kiste Bier schon garnicht. Klar gab es auch damals billige Kaschemmen und gehobene Lokale. Aber in meinen Stamm-Lokalen ist es teilweise echt so, dass ein Flaschenbier früher 3 Mark gekostet hat, und heut sinds eben 2,50€.
bier ist grad auch FÜR die wirte teurer geworden. die haben ja nochmal andere einkaufspreise als die supermärkte. aber 3 mark vs. 2,50€ - so was kenn ich von HIER nicht. entweder du hast doch wieder nen selektiven preis om kopf, zB von ner stammkneipe, die früher samstags "biertag" hatte mit sonderpreis, oder du hast den kneipenpreis von früher und nimmt ne "szenebar" oder sogar ne disco als vergleiche
aber es ist einer der wenigen fälle, wo es echt
viel teurer geworden is.
hier in köln zB kosten 0,2l in der kneipe 1,20-1,40€. 1-2 jahre vor dem euro waren es 1,6-2,0DM. für die 10 jahre, wenn man dann noch bedenkt, dass gad energie (kühlung) teurer wurde, sind die heutigen preise dann vertretbar. und grad in kneipen "muss" man halt runde preise machen, was beo den kleinen kölschgläsern aber halt immer direkt fast 10% mehr sind... aber man kann halt nicht jedes jahr um 3 cent erhöhen, sondern muss alle 3 jhre halt um 10 cent erhöhen - und dann isses gefühlt immer ein "großer" sprung, obwohl man an sich halt schon seit 1-2 jahren an sich eher zu wenig bezahlt hat
ach ja: was es früher hier gar nicht gab, waren clubs/disco mit preiswertem bier. die gibt es jetzt aber seht oft: kölsch in ner disco 1,50€ - das ist verdammt preiswert, denn in ner disco war es früher an sich mind 50% teurer als "draußen".... oder auch 1-2 Std. freibier für den eintritt von 4-8€, wenn man vor 23h "antanzt"
Ne große Pizza mit allem möglichen drauf gabs für 14-15 Mark. Heut liegst du bei 10 Euro. Das ist mehr als die Inflation. Und da sprechen wir von einer Kleinstadt im hessischen Hinterland.
Das ist natürlich nicht allgemeint gültig, aber ich denk jeder kennt ein paar Wirte, die überdurchschnittlich draufgeschlagen haben.
also, die "richtigen" pizzerias hier in köln, die ich kenne, bei denen kostete ne gut belegte pizza schon vor dem euro so 14-16DM. und heute, ca. 10 jahre später, kriegst du die dort für 8-10€. find ich jetzt nicht unbedingt deutlich mehr
und bei meinem stammlieferservice, der wirklich ne gute pizza macht, zahl ich keine 6€ für ne pizza mit 1-2 belagzutaten.
du musst bedenken, dass grad bei lokalen natürlich nicht nur die zutaten den preis ausmachen. sonst dürfte ne protion speghetti aglio olio(?) nicht mal nen euro kosten
energiekosten zB sind ein großer teil, die sind massiv gestiegen. auch die mieten. auch vor dem euro. aber vor dem euro konnte ne pizzeria unmöglich einfach von jezt auf gleiche mal statt 12DM 16DM verlangen.
aber klar: es gibt dinge, die sind über die inflation hinaus teurer geworden, und andere dafür sogar viel billiger. man nimmt aber gern nur die negativen dinge wahr und nimmt sie als allgemeingültig, genau wie man zB bei bus&bahn oder bei telekom&co immer nur meint, wie mies die sind, nur weil man MAL ein problem hatte - die 363 tage pro jahr ohne probleme bei DSL nimmt aber einfach hin
ach ja, gutes stichwort: frag mal die leute, was die vor 10-12 jahren für 1-2 stunden/tag im internet surfen + mal ne 300MB-demo runterladen am monatesende oder nen 30min anruf von köln nach münchen bezahlt haben...