• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viel Prozessorspannung! Bei Pentium1

AMD-Thunderbird

Anfänger/in
Ich habe auf meinem P1 Mainboard gesehen das man die Spannung und Takt per Schalter (nicht Jumper) einstellen kann.

Aber wie viel Spannung braucht der Pentium 1 200 MHz (glaubig) Prozessor?!?!?!?!?
geh von 2,8V bis 3,5V.
Oder was ist besser 2,8V oder 3,5V?!?!

AMD-Thunderbird am 08.07.2006 20:11 schrieb:
Ich habe auf meinem P1 Mainboard gesehen das man die Spannung und Takt per Schalter (nicht Jumper) einstellen kann.

Aber wie viel Spannung braucht der Pentium 1 200 MHz (glaubig) Prozessor?!?!?!?!?
geh von 2,8V bis 3,5V.
Sorry für offtopic aber wenn du so weitermachst mit deinen Threads dann kommts soweit dass das hier zum Retroforum ausartet.

Zu deiner Frage : Koa Ahnung :finger:

Mögliche Antwort: mach einfach weiter macht Spaß zum lesen ;-)

schau mal bei wikipedia nach, es häng nämlich von dem core ab, ob du
3,52 Volt oder 2,8 Volt brauchst, dass sind die beiden spannungen für 200mhz P1

MaxFragg am 08.07.2006 20:37 schrieb:
schau mal bei wikipedia nach, es häng nämlich von dem core ab, ob du
3,52 Volt oder 2,8 Volt brauchst, dass sind die beiden spannungen für 200mhz P1
ich hatte zwar schon lange keine solche CPU mehr in der Hand, aber wenn ich mich recht erinnere steht das auf dem Gehäuse der CPU.

Nur-Ich am 08.07.2006 21:19 schrieb:
ich hatte zwar schon lange keine solche CPU mehr in der Hand, aber wenn ich mich recht erinnere steht das auf dem Gehäuse der CPU.

Jap, eigentlich auf der Unterseite(?). Hatte letzte Woche einen 233er in der Hand der nur 2.8V benoetigte (3.5 Ratio * 66MHz FSB).

Edit: War aber schon eine MMX CPU die schwarz und silber war. Die alteren waren ja nur blau und ob es da schon drauf steht?

onliner am 08.07.2006 20:23 schrieb:
Sorry für offtopic aber wenn du so weitermachst mit deinen Threads dann kommts soweit dass das hier zum Retroforum ausartet.

Ein Vorteil eines Forums ist, man kann den Charakter einer Person interpretieren, in dem man einfach auf sein Geschriebenes achtet. Es ist schön, dass die Bekanntgabe der Arschlöscher auf dieser Welt immer größer wird, so auch bei dir.
Jemand hat einen alten PC, ein gutes Stück Geschichte, wird aber dadurch sofort von diesen arroganten Arschlöschern beleidigt und geben auf den Post Offtopic-Antworten.

Ich habe Verständnis, dass AMD-Thunderbird so einen alten PC noch hat. Ich selbst hatte einen AMD K6 mit 200MHz, bevor ich auf Konfi im Jahr 2004 einen neuen PC bekam. Jetzt ist er wieder aufgerüstet.

Keine Sorge AMD-Thunderbird, lass dich nicht vom solchen Ärschen irritieren, behalte erstmal das gute Stück Geschichte und schreib ruhig deine Probleme hier rein.

KSpeedy89 am 08.07.2006 23:34 schrieb:
onliner am 08.07.2006 20:23 schrieb:

Ein Vorteil eines Forums ist, man kann den Charakter einer Person interpretieren, in dem man einfach auf sein Geschriebenes achtet. Es ist schön, dass die Bekanntgabe der Arschlöscher auf dieser Welt immer größer wird, so auch bei dir.
Jemand hat einen alten PC, ein gutes Stück Geschichte, wird aber dadurch sofort von diesen arroganten Arschlöschern beleidigt und geben auf den Post Offtopic-Antworten.

Ich habe Verständnis, dass AMD-Thunderbird so einen alten PC noch hat. Ich selbst hatte einen AMD K6 mit 200MHz, bevor ich auf Konfi im Jahr 2004 einen neuen PC bekam. Jetzt ist er wieder aufgerüstet.

Keine Sorge AMD-Thunderbird, lass dich nicht vom solchen Ärschen irritieren, behalte erstmal das gute Stück Geschichte und schreib ruhig deine Probleme hier rein.

hmm hinter mir liegen noch 14 alte 468 DX2 mit jeweils 66mhz rum, alle mit kühler. bei einer cpu ist er angeklebt, bei allen anderen ist es eine kreuzförmige klammer

AMD-Thunderbird am 08.07.2006 20:11 schrieb:

geh von 2,8V bis 3,5V.

2,8v sind auf alle fälle sicherer, wenn er damit nicht läuft, braucht er wohl mehr ;)

2,8v waren afaik nur die mmxler, die normalen hatten meiner erinnerung nach 3,3v (was, in anbetracht dessen, dass man es gar nicht auswählen kann, klar macht, dass meine erinnerung nicht immer die beste ist :ugly: )

aha..hmm..jaja.. doch hat was ansich so ein Kommentar

Hör mal zu / lese gscheit mal das durch was ich Poste. Das es hier auch die möglichkeit gibt in Postings mit Smilies ein gewissen Pep und Witz hineinzu bringen fällt wohl nicht auf , oder?! :haeh:

1. hab Ihn nicht beleidigt !
2 hab mich nicht Lustig über Ihn gemacht
3. hab im letzten Satz hinten ein Smilie hingehängt und Ihn hingewiesen das er ruhig so weitermachen soll / kann!
4. hab im ersten Satz am Ende ein Smilie versehentlich vergessen und hab es nur Ironisch gemeint.
5. es ist herrlich wie genial daneben sich leute benehmen können und meinen Sie sind erhabener über andere :schnarch:

@Topic: ich finde es Genial das sich wer noch mit sowas altem noch den Kopf zermarttert und versucht einigermasen noch was rauszuholen mit alten PCs :top:

Gruß
onliner

onliner am 09.07.2006 16:18 schrieb:

Hör mal zu / lese gscheit mal das durch was ich Poste. Das es hier auch die möglichkeit gibt in Postings mit Smilies ein gewissen Pep und Witz hineinzu bringen fällt wohl nicht auf , oder?! :haeh:

3. hab im letzten Satz hinten ein Smilie hingehängt und Ihn hingewiesen das er ruhig so weitermachen soll / kann!
4. hab im ersten Satz am Ende ein Smilie versehentlich vergessen und hab es nur Ironisch gemeint.
5. es ist herrlich wie genial daneben sich leute benehmen können und meinen Sie sind erhabener über andere :schnarch:

@Topic: ich finde es Genial das sich wer noch mit sowas altem noch den Kopf zermarttert und versucht einigermasen noch was rauszuholen mit alten PCs :top:

Gruß
onliner

Ich stimme onliner voll und ganz zu und hatte wirklich nicht den Eindruck, er wollte sich jetzt über jemanden lustig machen. Ich habe zuhause auch noch eine IBM-PS/2 und bald endlich wieder einen Cyrix 166+ - und werde bei Fragen sicherlich auch hier reinposten *hehe*

Und glaube ehrlicherweise nicht, dass das irgendwen stört - denn wen, gilt das Übliche: braucht man ja nicht lesen.

Dass AMD-Thunderbird offensichtlich die besten Connections zum technischen Museum hat, muss ja niemanden verletzen ;-)

onliner am 09.07.2006 16:18 schrieb:

Gruß
onliner

Die Scheisse ist bei solchen Postings und Smilies, dass man es trotz Smilie als Hohn und Spott ansehen kann...

KSpeedy89 am 09.07.2006 16:49 schrieb:
Die Scheisse ist bei solchen Postings und Smilies, dass man es trotz Smilie als Hohn und Spott ansehen kann...
Das bflügelt dich dazu trotzdem andere in den Dreck zu ziehen und den Stinkefinger ins Gesicht zu halten ? Wenn du alles so auffast und interpretierst, dann gut Nacht :confused:

So und nu wenn noch was an Kommentaren kommen sollte, dann per PM bitte.

Vielen Dank für Ihre aufmerkamkeit. Punkt.

Am einfachsten ist wohl auf 2,8V zu jumpern und wenn es nicht geht doch auf 3,5V zu erhöhen.
Wenn sich dann herraustellt,dass die CPU für 3,5V spezifiziert war und aber trotzdem mit 2,8V läuft hast du auchnoch einen low-Voltage-Rekord für diesen Prozessor aufgestellt ;-) .
mfg Olstyle
P.S.Der erste PC der bei und Zuhause stand hatte so einen Prozzi und es liefen immerhin RCT 1 und die Siedler 2 darauf :-X .

Zurück