• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viel Megahertz hat denn ein Rechner mit 2Teraflops ???

Schisshase am 18.05.2005 16:08 schrieb:
Sprayer am 17.05.2005 20:04 schrieb:
1 teraflop sind doch 1000x soviel wie 1 gigaflop oder?.demnach müßte man thoretisch 333 pentium 4 3ghz cpu's haben um auf 2 teraflop zu kommen, was ca. 99900mhz eines p4 entspricht.

aber irgendwie hab ich das gefühl mit meiner rechnung stimmt was nicht.die zahlen kommen mir zu hoch vor.ich glaub ich bleib lieber beim kleinen 1x1 :finger: .

aha, hab mich mit nem komma vertan
also 33,3 p4 und 9990mhz müßte es sein.
Soviel zur Theorie.
Da in der Praxis jedoch die Leistung nicht Linear zur Taktfrequenz ansteigt, müßte der P4 noch weitaus höher getaktet werden - falls er das überleben sollte.

ist mir schon klar das es nicht hinkommt, hab ich aber auch erwähnt.

ps: auserdem muss noch ne null ran bei den 9990 also 99900mhz (33,3x3000).mit den nullen hab ich so meine probleme in letzter zeit :ugly: :-D .

pps: ich glaub auch nicht das man nen p4 noch höher takten kann ohne schaden zu nehmen :ugly: :-D .

Sprayer am 18.05.2005 18:08 schrieb:
pps: ich glaub auch nicht das man nen p4 noch höher takten kann ohne schaden zu nehmen :ugly: :-D .

höher als was?
höher als standard ganz sicher, und i.d.r. eher als n athlon.
der rekord liegt afaik bei über 6ghz primestable und zumindest keine kurzfristigen schäden.
thz bereiche dürften aber trotzdem kritisch werden ;)

ruyven_macaran am 18.05.2005 18:52 schrieb:
Sprayer am 18.05.2005 18:08 schrieb:

höher als was?
höher als standard ganz sicher, und i.d.r. eher als n athlon.
der rekord liegt afaik bei über 6ghz primestable und zumindest keine kurzfristigen schäden.
thz bereiche dürften aber trotzdem kritisch werden ;)

ich meinte mehr als 99900mhz :ugly: .wenn das einer schafft, würde ich sagen übertakten lohnt sich wirklich :-D .

Zurück