• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viel Megahertz hat denn ein Rechner mit 2Teraflops ???

Tagg2

Anfänger/in

:confused:

Das hat IMHO nicht nur was mit Mhz, sondern auch mit der Chiparchitektur zu tun.

Tagg2 am 17.05.2005 18:53 schrieb:

Die beiden Einheiten kann man schlecht vergleichen.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/FLOPS schrieb:
Wikipedia[/url]]FLOPS (Anzahl der FLießkommazahlen-OPerationen (Additionen oder Multiplikationen) pro Sekunde bzw. englisch floating point operations per second) ist eine Maßeinheit für die Geschwindigkeit von wissenschaftlich genutzten Computersystemen oder Prozessoren.
Die Anzahl der Fließkommaoperationen ist nicht notwendigerweise direkt zur Taktgeschwindigkeit des Prozessors proportional, da - je nach Implementierung - Fließkommaoperationen unterschiedlich viele Taktzyklen benötigen.

Tagg2 am 17.05.2005 18:53 schrieb:

Ich glaube das ist so, als würdest du Fragen "wie schnell fährt ein Auto, das 400 PS hat?"

MfG Jimini

Tagg2 am 17.05.2005 18:57 schrieb:
daraus werd ich auch nich schlau...

kann man das überaupt umrechnen? Flops sind vorallen angaben bei Superkomputern und die haben mehr als einen Prozzi :ugly:

und 2 Teraflops sind für den markt glaubich zimlich wenig ;-)

Schon klar - aber wollt ja nur so ungefähr wissen..

Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

17.05.2005 10:16 Uhr- Nach Microsoft hat nun auch Sony seine nächste Konsolengeneration offiziell vorgestellt. Die Playstation 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2006 - also einige Monate nach der für Ende 2005 geplanten Xbox 360 - und basiert auf dem gemeinsam von IBM, Toshiba und Sony entwickelten Cell-Prozessor mit

einer Rechenleistung von 2 Teraflops !!!! (d.h)???

sowie einem Grafik-Prozessor von Nvidia. Die Macher versprechen einen optischen Quantensprung, sowohl was Animationen von Charakteren und Objekten angeht, als auch die Darstellung der Spielwelten. Einige Fotos der Playstation 3 können Sie in unserer Galerie anschauen.

auch noch Cell prozis :ugly: sind die überhaupt x86 kompatibel?

aber soweit ich weis haben die nicht viel Megahertz aber ich gug nacher noch mal nach (wenns keiner weis :ugly: ) in einer der letzten PCGH war glaubich ein Cell spetzial

King-of-Pain am 17.05.2005 19:05 schrieb:

aber soweit ich weis haben die nicht viel Megahertz
Naja 3,2Ghz bei der PS3. Der schnellste den IBM hatte lief mir 4,6Ghz. Aber das läßt sich eh nicht richtig vergleichen. Die PS3 hat ne ganz ander Architektur. Und bringen tut der Vergleich auch nichts.

Ich glaube gelesen zu haben, das Cell kompatibel zu x86-Betriebssystemen sein soll.
Was das genau heiß weiß ich nicht.

Interessant finde ich, dass IBM bei allen neuen Konsolen die CPU liefert.
Also für die Xbox, PS3 und für die Nintendo Revolution.

müßte die frage nicht so lauten "wieviel cpus brauche ich um 2 teraflops zu erreichen" ?.

wieviel flops macht ca. ein p4 mit 3ghz?.wenn man das weiß kann man die 2 teraflops durch die leistung eines einzelen p4 3ghz teilen schon hat man die anzahl der prozessoren die man braucht um 2 teraflops zu erreichen.und dann einfach die prozessormenge mal 3ghz.schon hat man ca. die mhz die man ca. braucht oder?.haut zwar in der realität nicht wirklich hin, aber so ungefähr :-D .

ein 3ghz p4 kann laut wikipedia/ibm 6 gigaflops erreichen.1 teraflop sind doch 1000x soviel wie 1 gigaflop oder?.demnach müßte man thoretisch 333 pentium 4 3ghz cpu's haben um auf 2 teraflop zu kommen, was ca. 99900mhz eines p4 entspricht.

aber irgendwie hab ich das gefühl mit meiner rechnung stimmt was nicht.die zahlen kommen mir zu hoch vor.ich glaub ich bleib lieber beim kleinen 1x1 :finger: .

aha, hab mich mit nem komma vertan
also 33,3 p4 und 9990mhz müßte es sein.

Harlekin am 17.05.2005 19:41 schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, das Cell kompatibel zu x86-Betriebssystemen sein soll.
Was das genau heiß weiß ich nicht.
.

naja... die verwaltungseinheit des cells ist power-pc basiert (die teile aus u.a. apple systemen), die recheneinheiten afaik auch, von der gesamten systemlogik mal ganz zu schweigen.
ist also stark anzuzweifeln, dass das teil auf x86 systemen die gleiche leistung erreicht.

und p4s wurden auch schon von 400mhz embedded cpus geschlagen, man braucht nur die richtige messmethode, und gerade bei konsolen sind die leutchen da äußerst kreativ. (wie ja allgemein bekannt ist, ist der pc bereits nach der playstation in vergessenheit geraten und hat seit der ps2 keine konkurrenzfähige grafik mehr zu bieten ;) )
dazu stellt sich die frage, was desktopprozessoren von der größe eines cellchips (afaik die 2,5fache die größe aktueller amd prozessoren..) anfang 2006 schaffen... (wenn ich mir die roadmap so angucke, würd ich 4ghz+ dc bei intel für möglich halten, bei amd hab ich grad keinen überblick)

http://www.easy-tiger.de/consolewarsimage.jpg

da hast du einen vergleich. das rechts ist die cell-cpu der ps3.

dass das system schneller als ein pc mit gleicher taktung ist, ist klar. die komponenten sind ja auf einander abgestimmt bzw als ganzes verbaut.

so tabellen & vergleiche sind halt immer sone sache... angeblich soll der grafikchip der ps3 doppelt so schnell sein wie eine gf6800 ultra. aber... da heißts abwarten und wenn die ps3 dann raus ist ,schauen was sie _wirklich_ leistet.

ich bin zwar überhaupt kein konsolen-fan, aber imo wird das gerät ne ganzschöne uberkonsole :ugly:

btw: hier nen ganz interessanter thread dazu (daten): http://www.unrealforum.de/forum/showthread.php?t=114802

Sprayer am 17.05.2005 20:04 schrieb:
1 teraflop sind doch 1000x soviel wie 1 gigaflop oder?.demnach müßte man thoretisch 333 pentium 4 3ghz cpu's haben um auf 2 teraflop zu kommen, was ca. 99900mhz eines p4 entspricht.

aber irgendwie hab ich das gefühl mit meiner rechnung stimmt was nicht.die zahlen kommen mir zu hoch vor.ich glaub ich bleib lieber beim kleinen 1x1 :finger: .

aha, hab mich mit nem komma vertan
also 33,3 p4 und 9990mhz müßte es sein.
Soviel zur Theorie.
Da in der Praxis jedoch die Leistung nicht Linear zur Taktfrequenz ansteigt, müßte der P4 noch weitaus höher getaktet werden - falls er das überleben sollte.

Zurück