• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie stark lasten 2 Monitore aus??

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich wollte mir gerne aus prkatischen Grünen ein 2. (billigen) Monitor an meinen Desktop Pc hängen. Aber ich will sie gerne beim surfen etc verwenden bzw zum arbeiten, meine Hauptfrage ist also: Wenn ich zum spielen den 2. Monitor noch auf dem Desktop laufen lasse, lastet das dann stark aus? Und wenn ich ihn ganz abschalte, wird dann immernoch vom Pc das Signal augeben, sprich er latet so immernoch aus??
Gruss,
Malte

Die Auslastung ist die gleiche. Praktisch alle Grafikkarten habenheutzutage einen 2. RAMDAC verbaut. Der RAMDAC ist für die Ausgabe des berechneten Bildes verantwortlich, er schickt es an den/die Monitor(e).

Der Grafikchip berechnet also nur einmal, schickt die Bilder aber dann an beide RAMDACs. Ergo, kostet ein 2. Monitor keine Leistung an anderer Stelle.

bierchen am 07.01.2007 14:29 schrieb:
Die Auslastung ist die gleiche. Praktisch alle Grafikkarten habenheutzutage einen 2. RAMDAC verbaut. Der RAMDAC ist für die Ausgabe des berechneten Bildes verantwortlich, er schickt es an den/die Monitor(e).

Der Grafikchip berechnet also nur einmal, schickt die Bilder aber dann an beide RAMDACs. Ergo, kostet ein 2. Monitor keine Leistung an anderer Stelle.

das heisst, bis auf den zusätzlichen stromverbrauch, hat man keine weitere belastungen.
ich habe auch zwei tft monitore, auf einem zocke ich problemlos und der zweite zeigt mir die auslastung und die temperatur des rechners.

Hallo,
aber wenn ich (natürlich) nicht den ersten Bildschirm kopiere sondern den Desktop auf dem erweitere, theoretisch müss ja so mehr Pixel ausgeben und berechnet werden, wenn ich zb auf einem spiele und auf dem andren Icq schreibe oder so...`?

malteharms3 am 07.01.2007 21:02 schrieb:
Hallo,
aber wenn ich (natürlich) nicht den ersten Bildschirm kopiere sondern den Desktop auf dem erweitere, theoretisch müss ja so mehr Pixel ausgeben und berechnet werden, wenn ich zb auf einem spiele und auf dem andren Icq schreibe oder so...`?

aber wieviel grafikleistung braucht der desktop schon... :rolleyes:

taks am 11.01.2007 17:34 schrieb:
Hallo,

braucht eher cpu-leistung und eine nicht ganz unbeachtliche menge ram!

FreshPrince2002 am 13.01.2007 00:21 schrieb:
taks am 11.01.2007 17:34 schrieb:
Hallo,

braucht eher cpu-leistung und eine nicht ganz unbeachtliche menge ram!

Stimmt, nutze schon seit geraumer Zeit zwei Monitore und es kostet bei mir geringfügig mehr CPU und RAM wenn ich den Desktop auf den zweiten Monitor erweitert.
Bei Battlefield 2 hat es mich komischerweise immer so 10FPS gekostet :confused:

Ich sag aber mal so, das was es an Geschwindigkeit kostet, ist zu vernachlässigen bzw. einfach zu gering.
Viel schlimmer sind die Spiele die im Vollbildmodus keinen Mousecatcher haben, sprich das man mit der Maus bei Vollbild nicht auf den zweiten Monitor kommt!
So kommt man bei diesen Anwendungen schnell auf den zweiten Monitor und zack minimiert sich das Spiel, die einzige Lösung die ich hier bisher gefunden hab, war nur den zweiten Monitor zu deaktiveren.

Zurück