Worrel
Spiele-Guru
Wir alle bewegen uns in Internet, konsumieren dort diverse Artikel, Videos, Podcasts, Memes und beteiligen und mehr oder weniger an Diskussionen.
Dank der weltweiten Vernetzung kann jedes x-beliebige Bit, das wir sehen, von sonstwem erstellt worden sein, und je nach Standort rechtlich gesehen unantastbar sein.
Wer erstellt das, was wir im Internet sehen, was für eine Zielsetzung hat derjenige und was macht das mit uns?
Das Ganze fängt ja im Prinzip schon bei Werbung an:
Wenn da am Rand der Seite irgendwas rumpimpelt, geht das jenseits des "was bilnkt da?" Effektes spurlos an uns vorbei oder bleibt da tatsächlich irgendwas hängen?
Gibt es vielleicht sogar Leute, die wirklich glauben, Waschmaschinen würden nur mit Calgon länger leben, nur Carglass könne Autoscheiben effizient und kompetent reparieren oder daß das Coca Cola -"Feeling" nicht zu "beaten" ist?
Kann es sein, daß Menschen, die begreifen, wie Werbung funktionieren soll, immun dagegen sind? oder sind die dann nur für andere Werbung empfänglich?
Und wie ist das jetzt mit den sozialen Medien - wo gerade in dieser Zeit des Wahlkampfes diverse politische Inhalte in diversen Formaten unter die Leute gebracht werden?
Wir alle haben ja eine grundsätzliche Richtung, die wir bevorzugen, und wenn man jetzt nicht gerade einschneidende Erlebnisse hat, dürfte sich im Laufe eines Jahrzehntes nicht viel daran ändern.
Wäre jetzt jedenfalls mein erster Gedanke.
Allerdings gibt es wohl doch genug Menschen, die von social Media Posts beeinflusst werden können. Sonst gäbe es ja solche wie in diesem Beitrag vorkommenden Firmen gar nicht.
=> ARD Dokumentation über PR Agenturen, die im Wahlkampf mitmischen
Dank der weltweiten Vernetzung kann jedes x-beliebige Bit, das wir sehen, von sonstwem erstellt worden sein, und je nach Standort rechtlich gesehen unantastbar sein.
Wer erstellt das, was wir im Internet sehen, was für eine Zielsetzung hat derjenige und was macht das mit uns?
Das Ganze fängt ja im Prinzip schon bei Werbung an:
Wenn da am Rand der Seite irgendwas rumpimpelt, geht das jenseits des "was bilnkt da?" Effektes spurlos an uns vorbei oder bleibt da tatsächlich irgendwas hängen?
Gibt es vielleicht sogar Leute, die wirklich glauben, Waschmaschinen würden nur mit Calgon länger leben, nur Carglass könne Autoscheiben effizient und kompetent reparieren oder daß das Coca Cola -"Feeling" nicht zu "beaten" ist?
Kann es sein, daß Menschen, die begreifen, wie Werbung funktionieren soll, immun dagegen sind? oder sind die dann nur für andere Werbung empfänglich?
Und wie ist das jetzt mit den sozialen Medien - wo gerade in dieser Zeit des Wahlkampfes diverse politische Inhalte in diversen Formaten unter die Leute gebracht werden?
Wir alle haben ja eine grundsätzliche Richtung, die wir bevorzugen, und wenn man jetzt nicht gerade einschneidende Erlebnisse hat, dürfte sich im Laufe eines Jahrzehntes nicht viel daran ändern.
Wäre jetzt jedenfalls mein erster Gedanke.
Allerdings gibt es wohl doch genug Menschen, die von social Media Posts beeinflusst werden können. Sonst gäbe es ja solche wie in diesem Beitrag vorkommenden Firmen gar nicht.
=> ARD Dokumentation über PR Agenturen, die im Wahlkampf mitmischen