• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie richte ich bei mir "Raid 0" ein?

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Mein Motherboard ist in meiner Signatur enthalten.
Jetzt meine Frage: Ich will mir 2 Festplatten à 160GB oder 200GB zulegen. Wie richte ich mit diesen beiden S-ATA Platten Raid 0 ein? Gibt es sowas, wie ein BIOS für Raid? Ich kenn mich da jedenfalls null aus...
Welche Festplattenmarke könnt ihr mir empfehlen?
Dabei ist es mir wichtig, dass sie lange leben und nicht allzu laut sind.

Bastard am 21.12.2004 14:13 schrieb:
Jetzt meine Frage: Ich will mir 2 Festplatten à 160GB oder 200GB zulegen. Wie richte ich mit diesen beiden S-ATA Platten Raid 0 ein? Gibt es sowas, wie ein BIOS für Raid? Ich kenn mich da jedenfalls null aus...

Jup gibt sowas wie ein RAID-BIOS. Einfach die Platten entsprechend anschließen und im BIOS Raid aktivieren. Dann gibt es beim Bootvorgang (IMO nach der IDE-Plattenerkennung den Punkt RAID beim Systemstart. (Einfach mal ins Handbuch des mainboards schauen, da steht es genau drin wie es bei deinem Board ist).

Bastard am 21.12.2004 14:13 schrieb:

Lese mal das Handbuch des Mobos. Wenn Dein Mobo überhaupt Raid untestützt (meins tut es bei meinen S-ATA Anschlüssen) dann kannst Du beim booten in das Raid Menu kommen, mit irgend ner F-Tase oder so, das steht aber beim booten da.

In dem Menu kannst Du dann Deine Raid fähigen Festplatten verwalten.

Zurück