• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie "installiert" man ein Bootskin?

Barra-Barra

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
ich hab mal ne Frage. Ich hab mir ein Bootskin runtergeladen und das Programm Bootskind dazu auch. Mit dem Programm kann man ja Anscheinden Bootskins installieren.
Jedoch eine Frage: kann irgendwas an meinem PC schrott gehen, wenn ich ein anderes Bootskin installier oder da was schief läuft? Oder is die .bootskin einfach eine art .jpg, die eingeblendet wird, die jedoch nichts mit dem "richtigen" Bootvorgang zu tun hat?!

Gruß
Barra-Barra

Ich nehme mal an, dass mit "Bootskin" das Windows Boobild (Bootlogo) gemeint ist.

Du kannst da in ziemliche Probleme hineinlaufen:
Das Bootbild von Windows XP ist in der Datei Ntoskrnl.exe abgelegt (zu finden unter %WINDIR%\system32).
Um ein neues Bootbild einzubinden, muss die Ntoskrnl.exe abgeändert oder ausgetauscht werden.
Das kann beim Widows Update dazu führen, dass es wegen fehlerhaften Version abgebrochen wird.

Der Welcome-Screen ist in der Datei Logonui.exe gespeichert, auch diese kann durch eine andere Datei ersetzt werden.

Also, bevor Du irgendwelche Änderungen dieser Art vornehmen willst, von diesen Dateien zuerst eine Sicherheitskopie erstellen.

Das Format für die Ersatz Bilder ist nicht .jpg sondern .bmp!

MartianBuddy am 21.06.2005 15:52 schrieb:
Ich nehme mal an, dass mit "Bootskin" das Windows Boobild (Bootlogo) gemeint ist.

Du kannst da in ziemliche Probleme hineinlaufen:
Das Bootbild von Windows XP ist in der Datei Ntoskrnl.exe abgelegt (zu finden unter %WINDIR%\system32).
Um ein neues Bootbild einzubinden, muss die Ntoskrnl.exe abgeändert oder ausgetauscht werden.
Das kann beim Widows Update dazu führen, dass es wegen fehlerhaften Version abgebrochen wird.

Der Welcome-Screen ist in der Datei Logonui.exe gespeichert, auch diese kann durch eine andere Datei ersetzt werden.

Also, bevor Du irgendwelche Änderungen dieser Art vornehmen willst, von diesen Dateien zuerst eine Sicherheitskopie erstellen.

Das Format für die Ersatz Bilder ist nicht .jpg sondern .bmp!

Eijo, aba die Datei is ja eine .bootskin.
Also, ich mein des, auf dem, wenn man den PC bootet, "Windows XP Professional" und dann der blaue balken die ganze Zeit sich bewegt. Nicht den Anmeldebildschirm...

das ist der bootscreen. ich nehme an, dass dann das programm die ntoskrnl.exe überschreibt und eventuell die originaldatei backupped.
naja, bei updates hatte ich nicht direkt probleme, das problem dabei ist, dass Windows XP ohne SP, mit SP1 und wahrscheinlich auch mit SP2 alle eine andere version der datei benötigen, von daher kann es sein, dass das mit den updates stimmt, wenn man ein neues SP aufspielt.
wenn dann die falsche datei geladen wird, wird windows nicht mehr booten, das habe ich selber einmal erlebt und musste dann formatieren (hatte kein backup).

Zurück