• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie PC-Spiel auf TV spielen ?

GamerPapa

Anwärter/in
Mitglied seit
18.08.2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte evtl. EA Sports FC 25 via PC auf dem TV sehen.
(Systeme siehe Signatur)

Ist dies ratsam?
Schafft mein PC das (flüssig), auf/für einen 75 Zoll TV)?
Oder würdet Ihr lieber auf dem 27" Monitor zocken?

Reicht es dann/bzw. kann ich dann alles mit dem Controller machen?

Muss ich jedes Mal ein HDMI Kabel einstecken, oder kann ich das auch wie WLAN machen?
Wie genau?

Luftlinie PC > TV ca. 4m (gleicher Raum).


Vielen Dank.


Liebe Grüße
GamerPapa
 
Ich erspare mir hier mal die Beschreibung "meiner" Lösung, mit der ich via Tastendruck umschalten kann auf Betrieb an den Monitoren zum TV Betrieb, inklusive Start von "Playnite" (einer via Controller bedienbaren Oberfläche die alle Spiele aus diversen Bibliotheken vereint), und diverser unterstützender Autohotkey Skripte.. würde den Rahmen hier sprengen. Will damit nur sagen "es geht.. im Prinzip".

4m sind kein Problem, achte aber auf ein hochwertiges HDMI Kabel.

Je nach Betrachtungsabstand musst du eventuell auch nicht 4K als Auflösung auf dem Fernseher fahren, ich z.B. komme ganz gut damit klar, das einfach auf WQHD zu lassen wie am Monitor und der Fernseher macht den Rest des Upscalings, das klappt überraschend gut.

Die Krux liegt beim "Couch Gaming" mit dem PC eher an der Bedienung, meiner Meinung nach kann man beliebig viel Aufwand reinstecken (ich habe es probiert), irgendwann bricht irgendwo immer ein Windows Dialog durch oder was anderes der nur mit Maus + Tastatur zu bedienen ist. Ich würde mir deswegen am "Couch Platz" eine kompakte Maus/Tastatur Kombi hinlegen, einfach nur für die "Notfälle", anstatt monatelang zu versuchen auch noch das letzte Randszenario an Bedienungsmöglichkeiten mit irgendwelchen Helferlein auf den Controller umzubiegen.

Wenn genug Platz ist eine Logitech K400 Plus z.B. (Google is your friend) oder, wenn es wirklich kompakt sein soll, und reicht ja auch für "Noteingaben", sowas wie eine "Rii Mini Tastatur mit Touchpad" (Google again), die sind kleiner als ein Controller fast, aber für mal eben was mit Maus (Touchpad) oder Tastatur bestätigen oder auch kleinere Eingaben reicht es.

Was das Umschalten zwischen Monitor und TV angeht, kann "DisplayFusion" helfen, ist eine (kostenpflichtige) Software Lösung die mehrere Profile an Monitor und TV Setups verwalten kann die man mit Hotkeys dann umschalten kann wenn man will, sehr praktisch.
 
Danke erstmal.

Also wird ein HDMI-Kabel benötigt.
Okay.
Entweder eines ca 4m das ich dann jedes Mal quer durch das Zimmer lege und wieder entfernen muss.
Oder eines mit ca. 10m das ich am Boden an der Wand entlang lege.

Wenn ich am Frenseher via PC spiele, ist halt der TV und der PC "blockiert" in der Zeit.
Ich nehme an, dass man dann am PC nichts anderes arbeiten kann!?


Danke schonmal
 
Entweder eines ca 4m das ich dann jedes Mal quer durch das Zimmer lege und wieder entfernen muss.
Oder eines mit ca. 10m das ich am Boden an der Wand entlang lege.

Bevor du das so verlegt hast, dass du nicht mehr rankommst, teste es ausgiebig, zumindest
im 4K Betrieb (zumal bei den höheren Wiederholraten die bei Spielen ja eigentlich üblich sind)
kann 10m schon zu viel sein. Je nachdem wo man liest geht es bei 4K bis zu 5m, 7,5m oder 10m.

Also bei dir "gerade" so, bei 10m aber definitiv müssen gute Kabel ran.

Wenn ich am Frenseher via PC spiele, ist halt der TV und der PC "blockiert" in der Zeit.
Ich nehme an, dass man dann am PC nichts anderes arbeiten kann!?

Na ja, selbst wenn du es so machst, dass alle Monitore UND der TV aktiv bleiben,
hast du das Problem das 90 Prozent der Performance im Spiel stecken, viel machst du
da auf dem PC, je nach Spiel, nicht mehr währenddessen.

Aber es wird schon daran scheitern dass jedesmal, wenn einer auf dem Monitor klickt
dir den Fokus raubt weil der das Fenster dann nach vorne holen will oder die Eingaben
der Tastatur gehen dann ins Spiel (was ja das aktuelle Vordergrundprogramm darstellt)
also nein, das ist nicht wirklich vorgesehen dass einer da dann noch gleichzeitig am PC rumfuhrwerkt..
 
Via WLAN geht nicht?
Wäre das nicht viel einfacher?

Was soll via WLAN gehen?

Das Bild (und Ton) rüber zum Fernseher kriegen?

Dafür bräuchtest du eine geeignete Streaming Lösung, die vor allem LATENZARM ist,
normales Streaming (für Filme und co.) hat eine deutliche Verzögerung, für Spiele völlig
ungeeignet.

Steam hat eine integrierte Streaming Lösung (die viele heute gar nicht mehr kennen), aber da brauchst du immer
noch einen passenden Client für, wenn nicht zufällig im App Store deines Fernseher was passendes findet
musst du vor Ort halt ein Notebook oder einen kleinen PC anschließen oder was ähnliches auf dem der Client
läuft und denn dann - mit einem normal kurzen HDMI Kabel - an den Fernseher anschließen.

Früher gab es die gut funktionierende "Steam Link" Hardware für, gibt es schon lange nicht mehr, ging bis maximal Full HD Auflösung. Aber kann man sich im Prinzip auch selber bauen mit einem PC.

Aber auch da wurde schon empfohlen die via LAN anzubinden, nicht via WLAN (auch hier wegen Delay), wobei
das durchaus ging WENN man die schnelleren WLAN Verbindungen nutzte, jeder ist da unterschiedlich
empfindlich ab wieviel Verzögerung er diese als störend empfindet.

Alternativ Parsec

oder Moonlight (Nvidia only glaube ich)

oder Sunshine (wohl eine Alternative zu Moonlight, der Name wird nicht von ungefähr kommen, geht auch für AMD)

wie gut diese Dinger noch gepflegt werden, keine Ahnung.

"In house streaming" hob nie so ab als Thema erstaunlicherweise. War immer etwas Nische.
 
Wahnsinn. In der heutigen Zeit .... ja dann lege ich halt ein 10m HDMI-Kabel im Wohnzimmer.
Habt Ihr hier eine Kaufempfehlung?
Würde schon ein "sehr gutes" kaufen.
 
Wahnsinn. In der heutigen Zeit .... ja dann lege ich halt ein 10m HDMI-Kabel im Wohnzimmer.

Na ja, immerhin hast du eine Auswahl, aber das Thema latenzfreie Übertragung
von Bildinhalten (nebst potentiell mehrkanaligen Ton) ist kein triviales, da gehen pro
Sekunde beträchtliche Datenmengen rüber, deswegen ist da Kabel noch das Mittel der Wahl,
und selbst da nur mit guten Kabeln. Wireless wird das alles schwieriger, Kompression (= Herabsetzung
der Bildqualität) ist da eh Pficht, und dann das ganze noch möglichst verzögerungsfrei zu machen,
ist halt richtig aufwendig, auch 2024 noch. Spätestens seit 4K Inhalten.

Und achte darauf dass es bei bestimmten Längen dann zunehmend HDMI Kabel gibt, die zwischendurch
umwandeln auf optische Lichtleiter.. ob du das willst ist dann eine andere Frage, die können zwar noch
längere Strecken überbrücken, aber die Umwandlung dürfte wiederum Verzögerungen verursachen,
für Filme wieder okay, aber bei Spielen.. keine Ahnung ob es da "bessere" Umwandler gibt die das
in akzeptabler Zeit schaffen.

Rein "Kupfer" gehen die halt nur so bis 10m, eventuell auch 15m, je nach Beschränkung bei Auflösung
usw., kann aber richtig fiese Fehler geben wenn das nur "so halb" geht, bei Bildfehlern kann man
es ja erahnen, aber wenn der Handshake, also die initiale Verbindung mal geht, mal nicht geht,
oder der Ton nicht oder nur halb wird es schon wieder eklig.

HDMI ist eben nicht gleich HDMI, gibt ja diverse Substandards mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen
und Anforderungen an Kabeln und Schnittstellen.`

Habt Ihr hier eine Kaufempfehlung?
Würde schon ein "sehr gutes" kaufen.

Nö, habe ich persönlich nicht, sorry.

Nur zur Klarstellung falls du mit "ihr" die Redaktion meinst oder so, mein Avatar mag verwirrend wegen der Farben usw.
sein, ich hab mit der Redaktion nix zu tun.
 
Zurück