• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Partitionen vereinigen ?

flensburger

Anwärter/in
Moin,

ich habe miene alte Festplatte in einen Wechselrahmen gebaut um darauf wichtige Daten zu sichern.

Womit kann ich die 2 Partitionen vereinigen ?
Gibt es da ein Freeware-Tool ?

Danke

Du kannst aus den zwei logischen Partitionen ein Software-RAID machen - das müsste über die Datenträgerverwaltung in Windows gehen.

(Zumindest unter Win2003, unter XP hab ich das noch nicht ausprobiert.)

Allerdings würde ich davon abraten. Zumal du ja die zweite Festplatte anscheinend sowieso für Backups nutzen willst, wie du schreibst?

also du hast eine Festplatte mit 2 Partitionen und möchtest eine draus machen, oder was ?

wenn ja, kein Problem .. da gibts einige Software als Trial etc. z.B. Partition Magic aber auch in der Datenträgerverwaltung von Windows kannst das machen.
Musst aber idR. die ganzen alten Partitionen löschen und eine Primäre partiton erstellen ---> du solltest vorher auf jeden fall all deine Daten auf eine andere Festplatte Backupen

Es ist kein Problem wenn die Platte erstmal komplett formatiert werden muß.

Wo finde ich das denn bei Windows XP ?

flensburger am 19.12.2006 20:55 schrieb:
Es ist kein Problem wenn die Platte erstmal komplett formatiert werden muß.

Wo finde ich das denn bei Windows XP ?

rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung. da kannst du partitionen erstellen und löschen.

formatieren geht da auch, oder zB auch auf arbeitsplatz.

Ich wiederhole mich gern ein drittes mal : wie kann ich dann aus den 2 Partitionen 1 große machen...

Bidde helft mir

Danke

flensburger am 19.12.2006 21:28 schrieb:
Ich wiederhole mich gern ein drittes mal : wie kann ich dann aus den 2 Partitionen 1 große machen...

Bidde helft mir

Danke
Hat doch Herbboy direkt über dir geschrieben. In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die Partition und dann auf Partition löschen. Kann doch nicht so schwer sein.

machbetmachallabett am 19.12.2006 21:34 schrieb:
flensburger am 19.12.2006 21:28 schrieb:

Bidde helft mir

Danke
Hat doch Herbboy direkt über dir geschrieben. In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die Partition und dann auf Partition löschen. Kann doch nicht so schwer sein.

ja, einfach alle löschen und danach neue erstellen. danach formatieren. du willst die daten ja nicht behalten. wenn doch, DANN wär es komplizierter.

Dann ist die partition weg.
Aber dann habe ich 7,81 gb nicht zugeordnet und 66,x gb als volumr I und frei.
Aber immer noch nicht 1 große Einheit....

Zurück