• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie muss ich Temperatur-fühler positionieren?

• Ersteller Ersteller christian160783
  • Erstellt am Erstellt am
C

christian160783

Gast
Wie muss ich Temperatur-fühler positionieren?

Hallo.
Ich habe mir eine Lüftersteuerung gekauft (Coolermate Commander 7).Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Temperator-fühler anbringen muss.In der Anleitung steht nur,das ich den Fühler für die CPU nicht direkt auf der CPU anbringen darf.
Wie soll ich diesen anbringen damit das Ergebnis möglichst genau ist?
Und wie bringe ich den Fühler für die Grafikkarte an?
Bitte helft mir.

AW: Wie muss ich Temperatur-fühler positionieren?

christian160783 am 05.01.2005 20:47 schrieb:
Hallo.
Ich habe mir eine Lüftersteuerung gekauft (Coolermate Commander 7).Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Temperator-fühler anbringen muss.In der Anleitung steht nur,das ich den Fühler für die CPU nicht direkt auf der CPU anbringen darf.
Wie soll ich diesen anbringen damit das Ergebnis möglichst genau ist?
Und wie bringe ich den Fühler für die Grafikkarte an?
Bitte helft mir.

gängigie methode:
auf der unterseite des jeweiligen kühlers mit kontakt zur gpu/cpu. (also nicht auf, sondern daneber)
insbesondere bei modellen mit heatspreader sollte aber bedacht werden, dass die gemessene temperatur durchaus mehrere °C unter der eigentlichen kerntemperatur liegt.

besser geht aber nur über ne interne diode.

Und wie montiere ich den Fühler dann am besten?
Muss ich dann den Fühler einfach zwischen CPU/GPU und Kühler schieben oder wie muss ich das machen?
Oder muss ich den Fühler bei der Montage des CPU-kühlers direkt dazwischen bauen?

christian160783 am 06.01.2005 00:59 schrieb:
Und wie montiere ich den Fühler dann am besten?
Muss ich dann den Fühler einfach zwischen CPU/GPU und Kühler schieben oder wie muss ich das machen?

ruyven_macaran 2 posts weiter oben schrieb:
(also nicht auf, sondern daneber)

heißt soviel: zwischen kühler und chip kommt nichts außer vielleicht n bissl wärmeleitpaste.
der fühler kommt seitlich an den chip.

Zurück