• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie macht man ein richtiges Backup ???

B

beafsteak

Gast
Moin,

folgendes, ich habe ein Notebook mit einer 100 GB Festplatte.
Diese ist in Drei Partitionen aufgeteilt 30 GB Windoof, 3 GB Auslagerungsdatei Windoof, 67 GB Daten.

Desweiteren habe ich eine 120 GB externe Festplatte. (Diese wollte ich dann genauso Partitionieren wie die andere, nur das dort noch 20 GB Speicher übrigbleiben)
Und auf diese möchte ich nun ein Backup von der 100 GB Platte machen.

Wie stelle ich das optimal an, und welches kostelose Tool ist zu empfehlen.

THX

windows hat bordmittel. je nach version vermutlich, XP Pro hat jedenfalls welche und die sind nicht allzu schlecht.
du findest sie über START/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung

das ist natürlich dann eine datensicherung und kein image. für letzteres gibt es dann programme wie Norton Ghost oder Acronis True Image, die allerdings nicht gratis sind.

HanFred am 07.02.2007 11:47 schrieb:
windows hat bordmittel. je nach version vermutlich, XP Pro hat jedenfalls welche und die sind nicht allzu schlecht.
du findest sie über START/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung

das ist natürlich dann eine datensicherung und kein image. für letzteres gibt es dann programme wie Norton Ghost oder Acronis True Image, die allerdings nicht gratis sind.

Ist Windows Home (Proff hab ich nur auf meinem Home Rechner)

Es soll im Prinzip alles gespiegelt werden. So als würde ich es kopieren.
So das ich in dem Fall das die Platte im Notebook abbrennt ich auf die externe ausweichen kann. Oder bei Fehlern ich das Backup wieder einspielen kann.

So hab meine Kreditkarte gezückt, und mir Acronis True Image gekauft.

Hab auch schon alles damit erledigt. Hat ne Clone Funktion die genau das macht was ich wollte. Super Programm :)

THX

beafsteak am 07.02.2007 15:35 schrieb:

Hab auch schon alles damit erledigt. Hat ne Clone Funktion die genau das macht was ich wollte. Super Programm :)

THX

Genau das wollt ich dir auch empfehlen. Hab mir das Tool vor langer Zeit auch mal gekauft, läuft top!

ripitall am 07.02.2007 15:41 schrieb:
beafsteak am 07.02.2007 15:35 schrieb:

THX

Genau das wollt ich dir auch empfehlen. Hab mir das Tool vor langer Zeit auch mal gekauft, läuft top!
Es gibt nu ein Problem. Wenn du ne 1 zu 1 kopie auf ne externe platte gemacht hast kannst du leider nicht von dieser booten. Da sind images durchaus besser geeignet denn die sind auch schneller aufgespielt als eine 1 zu1 kopie.....
Acronis True Image hat auch noch nützliche tools wie z.b. outlook backup zu machen oder ein geplantes backup von bestimmten ordnern

Freaky22 am 07.02.2007 20:35 schrieb:
Es gibt nu ein Problem. Wenn du ne 1 zu 1 kopie auf ne externe platte gemacht hast kannst du leider nicht von dieser booten.
es geht ihm wohl eher um die daten an sich, dass er die nicht verliert, und weniger um sein windows...

falls seine interne festplatte im PC mal kaputtgeht wäre es eh nicht gut, ein ständig aktualisiertes ECHTES 1:1 image der systemplatte auf eine dann neu gekaufte platte zu machen, da man sich durch das ständige aktulisieren ja auch den ganzen müll mit "neuinstalliert", der sich über monate/jahre angesammelt hat und den man durch das aktualisieren mitgesichert hat ;)

bei nem defekt also lieber komplett neuinstallieren und vom backup nur die nötigen daten dann wiederherstellen.

Herbboy am 07.02.2007 20:40 schrieb:
Freaky22 am 07.02.2007 20:35 schrieb:
Es gibt nu ein Problem. Wenn du ne 1 zu 1 kopie auf ne externe platte gemacht hast kannst du leider nicht von dieser booten.
es geht ihm wohl eher um die daten an sich, dass er die nicht verliert, und weniger um sein windows...

falls seine interne festplatte im PC mal kaputtgeht wäre es eh nicht gut, ein ständig aktualisiertes ECHTES 1:1 image der systemplatte auf eine dann neu gekaufte platte zu machen, da man sich durch das ständige aktulisieren ja auch den ganzen müll mit "neuinstalliert", der sich über monate/jahre angesammelt hat und den man durch das aktualisieren mitgesichert hat ;)

bei nem defekt also lieber komplett neuinstallieren und vom backup nur die nötigen daten dann wiederherstellen.
Ich wollte es ja nur erwähnt haben :P

Zurück