• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie mache ich aus meinen Festlatten einen Raid 0??

Falco16

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe heute meine 2 neuen Samsung 250GB F1 platten bekommen und will jetzt ein Raid0 verbund mit den zweien machen, ich habe schon im Bios eingestellt auf Raid Verbund enable! Ich besitze übrigens dieses MB falls ihr das wissen wollt http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1181&modelmenu=1

Ich habe jetzt in der Console wo man alles einstellen kann den Raid verbund ,,Striping'' ausgewählt. Es hatte auch dann gleich bloß noch eine 468GB Festplatte in der Console angezeigt! Aber wenn ich jetzt im Windows bin und auf dem Arbeitsplatz gehe ist die Festplatte nicht da! Ich habe auch schon den Raid-Treiber installiert und im Gerätemanager zeigt es die 468GB Festplatte an, aber nich im Arbeitsplatz!

Wisst ihr was da los ist?
 
Du must die Platte(n) erst in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Start -> Ausführen "diskmgmt.msc" -> Enter

Oder über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Oder rechten Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten
 
Nali_WarCow am 25.07.2008 13:51 schrieb:
Du must die Platte(n) erst in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Start -> Ausführen "diskmgmt.msc" -> Enter

Oder über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Oder rechten Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten



Cool danke also auf dem Arbietsplatz wird sie jetzt erkannt und ich kann kopieren!
Aber ich will jetzt mein Betriebssystem auf die Raid 0 Festplatte installieren, aber die wird nicht im Windows-Bootmenü erkannt! Wieso? Dann habe ich versucht das Betriebssystem von meiner Alten Festplatte auf die Raid 0 platte mit dem Partitionsmanager Programm zu kopieren aber das ging auch nicht!
 
Falco16 am 25.07.2008 15:49 schrieb:
Aber ich will jetzt mein Betriebssystem auf die Raid 0 Festplatte installieren, aber die wird nicht im Windows-Bootmenü erkannt! Wieso?
Du musst dir eine neue Windows-Installations-CD erstellen (z.B. mit „XP ISO Builder“), die entsprechende RAID-Treiber für dein Mainboard beinhaltet. Sonst findet das Setup die HD nicht.

Alternativ kannst du die Treiber auch auf eine Diskette kopieren. Wenn das Windows Setup starte, dann erscheint kurz die Meldungen, dass mit über die Taste F5 Treiber von der Diskette einlesen kann (Am Anfang des Setup-Ladevorgangs).

Aber ein OS und dann auch noch mit 500 GB auf ein RAID 0 zu installieren ist... gewagt.
 
Nali_WarCow am 25.07.2008 15:56 schrieb:
Falco16 am 25.07.2008 15:49 schrieb:
Aber ich will jetzt mein Betriebssystem auf die Raid 0 Festplatte installieren, aber die wird nicht im Windows-Bootmenü erkannt! Wieso?
Du musst dir eine neue Windows-Installations-CD erstellen (z.B. mit „XP ISO Builder“), die entsprechende RAID-Treiber für dein Mainboard beinhaltet. Sonst findet das Setup die HD nicht.

Alternativ kannst du die Treiber auch auf eine Diskette kopieren. Wenn das Windows Setup starte, dann erscheint kurz die Meldungen, dass mit über die Taste F5 Treiber von der Diskette einlesen kann (Am Anfang des Setup-Ladevorgangs).

Aber ein OS und dann auch noch mit 500 GB auf ein RAID 0 zu installieren ist... gewagt.

die taste ist f6 ;)
und wichtige dateien sind auf einem raid0 immer ein wagniss, unabhängig von der größe - externes backup sehr zu empfehlen.
gerade das betriebssystem ist imho aber nicht "wichtig", schließlich kann man das jederzeit neu installieren. dokumente, fotos, eigene dateien, ggf. spielstände - sowas ist wohl wesentlich schwerer zu ersetzen.
 
Zurück