• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie laut ist der Boxed Kühler vom E6750

dobpat

NPC
Wie laut ist der Boxed Kühler vom E6750

Hallo, habe zwar in den Print ausgaben Sone-Werte von vielen CPU-Kühlern.

Aber ich konnte bisher nirgendwo finden wie laut eigentlich der Orginal Kühler vom E6750 ist.

Ich habe ihn derzeit drauf und finde ihn auch gar nicht so laut. Hätte es aber doch gerne leiser.

Übertakten tu ich nicht. Weshalb ich meine Kaufauswahl wohl einfach auf den leisesten beschränke. Aber dazu würde ich auch gerne mal einen Vergleich haben wie laut der Boxed denn nun ist.

Wäre super wenn da einer was hat.

AW: Wie laut ist der Boxed Kühler vom E6750

dobpat am 17.03.2008 21:20 schrieb:

Aber ich konnte bisher nirgendwo finden wie laut eigentlich der Orginal Kühler vom E6750 ist.

Ich habe ihn derzeit drauf und finde ihn auch gar nicht so laut. Hätte es aber doch gerne leiser.

Übertakten tu ich nicht. Weshalb ich meine Kaufauswahl wohl einfach auf den leisesten beschränke. Aber dazu würde ich auch gerne mal einen Vergleich haben wie laut der Boxed denn nun ist.

??? Wenn du ihn drauf hast, weißt du doch, wie laut er ist... oder willst du vergleichen?

Bei Standard-Takt ist er eigentlich relativ in Ordnung! Und wenn du nicht übertaktest, probier es mal mit Undervolting! Der E6750 läuft ja mit 1,35V Standard... Ich habe meinen E6750 auf 3,0 GHz übertaktet, und nur 1,25V anliegen! Weniger hab ich noch nicht probiert! Aber laut PCGH müsste er auch mit 1,20 bei 3 GHz laufen... Und mit 1,15V bei Standardtakt! Damit sparst du eine Menge Strom, Temperatur sinkt! Und das bei der selben Leistung!!! ;)

Wenn du dann die Fan-Control deines Mainboards aktivierst, dürfte der Lüfter ja relativ leise drehen... mein Gigabyte P35-DS3 dreht den Lüfter ziemlich oft gar nicht an... ich habe aber auch einen Zalman...

Wenn du nicht ocst, dann nimm einfach nen Passivkühler wie diesen hier und klemm nen Gehäuselüfter von Scythe drauf.

wenn dir der preis niht ganz so wichtig ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
da brauhst du den lüfter fast gar nicht laufen lassen, ggf bei guter durchlüftung lüfter weglassen,

der obige thermalright ist zwar gut braucht abber nen lüfter wegen blasrichtung und engen lamellen

Zubunapy am 17.03.2008 21:28 schrieb:

Wenn du nicht ocst, dann nimm einfach nen Passivkühler wie diesen hier und klemm nen Gehäuselüfter von Scythe drauf.

Tja wäre ne Idee, aber da habe ich ja wieder das gleiche Problem. Der Gehäuse Lüfter ist mit 18dB angegeben.

Aber solange ich nicht weis wie laut der Boxed ist kaufe ich nichts. Weil wenn der bspw. auch nur 18dB hat ist es ja sinnlos.

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 21:37 schrieb:
wenn dir der preis niht ganz so wichtig ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
da brauhst du den lüfter fast gar nicht laufen lassen, ggf bei guter durchlüftung lüfter weglassen,

der obige thermalright ist zwar gut braucht abber nen lüfter wegen blasrichtung und engen lamellen

Hm, wohl auch noch besser. Passiv ist es ja auf jeden Fall leiser :)

Aber bin da skeptisch ob das wirklich geht....werd mich mit dem Vorschlag mal näher beschäftigen.

dobpat am 17.03.2008 21:44 schrieb:
Chris-W201-Fan am 17.03.2008 21:37 schrieb:

Hm, wohl auch noch besser. Passiv ist es ja auf jeden Fall leiser :)

Aber bin da skeptisch ob das wirklich geht....werd mich mit dem Vorschlag mal näher beschäftigen.
In Verbindung mit dem Undervolting und gescheiter Gehäusekühlung wirklich eine gute Möglichkeit! ;)

Meiner Meinung ist aber auch das Mainboard von entscheidender Bedeutung! Die Lüftersteuerung von Gigabyte Boards ist zum Beispiel wunderbar! Sehr fein, und ein Garant für einen Leisen CPU-Lüfter! Wenn der Lüfter dreht (Zalman CNPS 9700) und nur Wenn, dann wirklich unhörbar! Das lauteste an meinem PC sind dann wohl die Festplatten. Oder beim Spielen die Grafikkarte!

Aber solange ich nicht weis wie laut der Boxed ist kaufe ich nichts. Weil wenn der bspw. auch nur 18dB hat ist es ja sinnlos.

Die Angaben der Hersteller und auf Versender Seiten musst Du ganz schnell vergessen. Diese sind leider absolut nichtssagend, da sie nicht vergleichbar sind.
Jeder verwendet andere Methoden zur Ermittlung.
Vergleichbar sind diese Werte nur innerhalb einer Testreihe.
Und selbst dann ist eine Angabe in Sone wesentlich praktischer, da die Wahrnehmung des Menschen nicht nur vom Schalldruck (dB) abhängt, und diese Faktoren bei der Messung in Sone berücksichtigt werden.

Vom Grundsatz hast Du aber natürlich recht, ein Kauf ins blaue macht keinen Sinn. Ich kann Dir jetzt keinen genauen Wert des Boxed-Kühlers bzw. dessen Lüfter geben - gibt es ja auch nicht - es gibt immer nur Maximalwerte, bzw. Werte bei bestimmten Belastungen in einem bestimmten System.

Für die Beurteilung, ob sich ein anderer Kühler bei Dir überhaupt lohnt, wäre es hilfreich, wenn Du aufzählen könntest, welche restliche Hardware Du besitzt; dabei ist ganz wichtig:
Das Gehäuse: Modell, bzw. Größe, Anzahl und Lage der Lufteinlässe
Gehäuselüfter: Anzahl, Lage, Modell, geregelt? entkoppelt?
Festplatte: Anzahl, Modell, wo installiert? entkoppelt?
Und natürlich die restliche Hardware wie Netzteil, Grafikkarte.

Edit:
Hm, wohl auch noch besser. Passiv ist es ja auf jeden Fall leiser

Nicht unbedingt; wenn dadurch andere Lüfter mehr arbeiten müssen, kann dadurch der Lärmpegel sogar steigen

das mag schon sein, nun ist ein e6750 aber bei standardtakt nicht gerade ein heizkraftwerk, von daher tut es ein scythe ninja sicher so lange er z.b. im luftzug liegt der von nem gehäuse(ent)lüfter und dem netzteil erzeugt wird liegt

ich habe einen scythe ninja mini auf einem übertakteten sockel a 2200+ und trotz verzichts auf einen lüfter (der wird von 2 120mm gehäuselüftern gut mit zugluft versorgt) ist der extrem in den werten gesunken, letzte tests führten zu teilweise 10 grad weniger temp als vorher

generell ist der boxed-kühler aber auch nicht gerade ein krachmacher,
habe den selben boxed wie der des 6750 auf meinem e2160 und der läuft dank lüftersteuerug auf minimum, bei temperaturzielwerten von 45 grad,
hörbar ist de rnru beim einschalten des PC weil bis zum post sowohn cpu als auch graka auf vollast drehen, natürlich sinnfreierweise, nru das ist verschmerzlich zumal es einem die sicherheit giibt, die teile gehen noch ;)

geräuschoptimierung sollte man glaube erst mal dadurch betreiben da sman lärmquellen sucht udn zwar bei offenem pc und kurzzeitigem anhalten von lüftern per hand
dann zeigt sich schnell wo der erste ansatz sein sollte ;)
sinloses tauschen ist wie meien vorredner schon sagen udn du selbst auch sinnfrei ;)

wen deien graka z.b. aktuele eh jedes andere teil übertönt setz da erts mal an, weil du sonst niemals rausfindest wo der rest noch zu laut ist ...

Zurück