• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange brauchen in der Regel Überweisungen?

stanfour

Anfänger/in
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Wie lange brauchen in der Regel Überweisungen?

Hi Leute,
folgendes: Gestern hab ich meinen Führerschein bestanden, und auch gleich die Rechnung meiner Fahrschule bekommen, die ich bis spätestens morgen überweisen soll.
Jetzt meine Frage: Wie lang braucht das so in der Regel, bis das Geld überwiesen ist?
Weil nämlich mein Geldinstitut (wohne auf dem Land, haben nur eins in unserm Kaff) erst ab 14 Uhr offen hat.
Schaffen die das bis morgen?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wenn du diese Überweisung auf elektronischem Wege vornimmst, z.B. Internet, dann maximal ein Tag.
Wirfst du bei deiner Hausbank einen Überweiser ein, bis zu zwei Tage.

Die obigen Werte sind übrigens "brandneu", es gab 2012 eine Regelung zu Gunsten der Kunden.

Aber mal von den Dingen abgesehen, Zahlbar bis nächsten Tag? *kopfschüttel*
Solche Dinge bleiben bei mir erstmal aus Prinzip liegen. Rechnungen, die den Vermerk "Zahlbar sofort" haben, lass ich aus Prinzip eine Woche liegen. ;)

Dein Problem ist nur, Morgen ist Feiertag und am WE werden Banküberweisungen generell nicht gebucht. D.h. das Geld ist frühestens am Dienstag nächste Woche auf dem Konto der Fahrschule.
 
Wie der Vorredner schon sagte: Einen Tag !

Bei Online-Banking geht sowas unverzüglich ab... Sofern man ein Freund von Online-Banking ist (bin selbst keiner !).
 
Wenn Du das Geld heute überweist bist Du Deiner Pflicht nachgekommen, unabhängig von dem Zeitpunkt wann das Geld auf dem fremden Konto eintrifft.

Ob das gesetzlich so geregelt ist weiß ich nicht, so läuft es aber in der Praxis ab.

Deswegen steht auch in der Regel bei jeder Zahlungsaufforderung der Text "Sollten Sie Ihre Überweisung schon getätigt haben betrachten Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos" oder so.
 
Wenn Du das Geld heute überweist bist Du Deiner Pflicht nachgekommen, unabhängig von dem Zeitpunkt wann das Geld auf dem fremden Konto eintrifft.

Ob das gesetzlich so geregelt ist weiß ich nicht, so läuft es aber in der Praxis ab.
Nope ... nicht wirklich. Es mag ein Zugeständnis deiner Partner sein, aber dem Finanzamt ist es z.B. egal, wann du deine USt. bzw. LSt. überweist. Für die ist es nur interessant wann es bei denen auf dem Konto ist.

Bei einigen Mandanten gab es Probleme weil das Geld ein Tag nach dem 10. erst eingegangen ist.

Darum meine Empfehlung: Lastschrift. Hier ist das FA selbst verantwortlich ... vorausgesetzt. die elektronischen Meldungen für USt. und LSt. gehen fristgemäß an das FA. ;)

Aber selbst bei der Berücksichtigung bzw. Bewertung von Zahlungen hinsichtlich gewährte Skonti ist der Tag des Geldeingangs ausschlaggebend, nicht wann du es überwiesen hast. ;)

Deswegen steht auch in der Regel bei jeder Zahlungsaufforderung der Text "Sollten Sie Ihre Überweisung schon getätigt haben betrachten Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos" oder so.
Das hat damit eigentlich nichts zutun, sondern das sich die Mahnung ggf. überschnitten haben könnte. Damit soll Verwaltungsaufwand minimiert werden, damit Kunden nicht dort anrufen und immer das gleiche erzählen "Aber ich hab doch gestern überwiesen!!1eins".
 
Rabowke, wir reden hier über eine Fahrschule und nicht das Finanzamt.

Wie war das mit Butter bei die Fische lassen? ;)

Ich habe in meiner Lehrfirma die Erfahrung gemacht daß alle Rechnungen eine Woche NACH Ablauf der Zahlungsfrist auf wiedervorlage gelegt wurden, dann erst überprüft wurde ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und dann ne Mahnung versendet wurde. Das ist natürlich nicht überall der Fall (FA^^), aber mach dem Threadstarter mal keine Panik wegen 1 oder 2 Tagen.
 
Rabowke, wir reden hier über eine Fahrschule und nicht das Finanzamt.

Wie war das mit Butter bei die Fische lassen? ;)
Ich wollte das nur mal klar stellen das Zahlungsziele nicht das Datum sind, wann du das Geld überweist, sondern wann das Geld bei denen auf dem Konto ist. ;)

Ich habe in meiner Lehrfirma die Erfahrung gemacht daß alle Rechnungen eine Woche NACH Ablauf der Zahlungsfrist auf wiedervorlage gelegt wurden, dann erst überprüft wurde ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und dann ne Mahnung versendet wurde. Das ist natürlich nicht überall der Fall (FA^^), aber mach dem Threadstarter mal keine Panik wegen 1 oder 2 Tagen.
Wenn ich dem TE hätte Panik machen sollen, hätte ich nicht geschrieben das ich selbst Zahlungsaufforderungen mit "Zahlbar sofort" grundsätzlich ignoriere. ;)

Zahlbar sofort bzw. wie in seinem Fall "bis morgen!!eins" find ich eine Frechheit ... ;)
 
Ihr müsst aber auch beachten das bei manchen Banken die Überweisungen am Tag nur einmal abläuft, sprich bei meiner ist es um 12 Uhr Mittags. Wenn ich davor meinen Überweisungsschein da reinwerfe (grob gesagt) dann wird das noch am gleichen Tag überwiesen, wenn nicht , dann erst am nächsten Tag. So ist es zumindest bei meiner Bank.

Also würde ich sagen so 2 Tage maximal. Bei online Banking kenne ich mich nicht aus.:B
 
Yo, danke für die Klarstellung, war mir so nicht klar (hab ich ja auch geschrieben gehabt)^^ Als chef kennt man sich da natürlich besser aus^^

Okay, bei Deinem ersten Post habe ich nur die ersten 3 Zeilen gelesen, sorry ;)

Ach ja, frohe Ostern^^
 
ok danke, werd mich dann mal bei meiner bank erkundigen, was die dazu sagen.
danke für die antworten!
schöne ostern allen zusammen!!!:-D
 
auch frohe Ostern an alle =D , also beeil dich wenn das wie bei meiner Bank abläuft hast du noch 50 min. xD ....
 
Also, bei Onlinebanking können es auch mal 2 Tage sein, aber egal, hier geht es ja um eine offline-Überweisung. Wenn man Pech hat, dauert das 4 Tage: abgeben, wird dann auf ne Stapel gelegt, aber erst am nächsten Tag bearbeitet, dann nochmal 2 Tage... und zwar WERKtage, denn Sa+So wird eh nix gebucht, Feiertags AFAIK auch nicht.

Ich würd einfach zur Fahrschule gehen und denen bescheid geben, dass Du heute bei der Bank warst - morgen wg Feiertag werden die vermutlich sowieso nicht nachsehen, ob es da ist, falls es denn wg Feiertag überhaupt gebucht wird.


Wegen der scheinbar kurzen Frist: ne Fahrschule bezahlt man nicht erst nach bestehen der Prüfung, sondern zahlt die Fahrstunden nach deren Absolvieren, Prüfung usw. aber im Voraus. Er hat bestimmt schon vor 2-3 Wochen eine Zahlungsaufforderung bekommen, vermute ich mal ^^
 
Wie bereits oben erwähnt, im Jahr 2012 wurde im Zuge der Vereinheitlichung von Überweisungen die Fristen im Sinne der Kunden angepasst:

1 Tag bei Online ( auch bei diesen Belegscannern bzw. per Hand am Automaten überweisen )
2 Tage bei Papierüberweisung

Allerdings hast du Recht: am WE + Feiertag wird seitens der Banken nicht gebucht.
 
Wie bereits oben erwähnt, im Jahr 2012 wurde im Zuge der Vereinheitlichung von Überweisungen die Fristen im Sinne der Kunden angepasst:
ja, ich weiß, ich meinte mit 2 Tagen halt der Auftragstag + 1 Tag für Onlineüberweisungen. ;) Innerhalb der gleichen Bankengruppe geht es idR sogar in wenigen Minuten.
 
was mir grade irgendwie auffällt; keiner hat unserm TE zum Rosa Lappen Gratuliert
Daumen hoch dafür :top::top::top:

Ich würd einfach zur Fahrschule gehen und denen bescheid geben, dass Du heute bei der Bank warst - morgen wg Feiertag werden die vermutlich sowieso nicht nachsehen, ob es da ist, falls es denn wg Feiertag überhaupt gebucht wird.

Wegen der scheinbar kurzen Frist: ne Fahrschule bezahlt man nicht erst nach bestehen der Prüfung, sondern zahlt die Fahrstunden nach deren Absolvieren, Prüfung usw. aber im Voraus. Er hat bestimmt schon vor 2-3 Wochen eine Zahlungsaufforderung bekommen, vermute ich mal ^^

ja, das hat mich auch etwas verwundert, aber naja, ich denke mal die werden da auch nicht blöd sein und wissen das ab morgen Ostern ist und da vor Dienstag eigentlich garnichts geht
 
Soweit mir bekannt ist, hat man nach Erhalt der Rechnung in diesem Fall, 2 Wochen Zeit diese zu begleichen, vollkommen unabhängig was auf der Rechnung steht.
Gibt es eine Zahlungsfrist? 10 Tage (z.B. Telefonrechnungen), 2 Wochen (z.B. Dienstleistungen) oder 30 Tage (z.B. Versandhausforderungen)? Rechnen sie die Zeit ab Zugang der Rechnung, das heißt, eigentlich braucht jede Post einen Eingangsstempel!
Das aktuelle Thema

Zumindest habe ich nichts anderes finden können, gut, ich habe auch nicht wirklich gesucht. ;)
 
Zurück