• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie komplex muss ein Industrie-Spiel sein?

K1ll3rzw3rg

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
430
Reaktionspunkte
3
Es geht in der Spiel-Idee die ich habe, darum dass man verschiedene Produkte aus Rohstoffen produziert und dann an die Städte in der Region verkauft.
Man ist reiner Produzent, Transporte passieren automatisch (kein Mikro-Management nötig).

Für die Umfrage, hab ich hier mal 3 Listen zur Darstellung der Komplexität erstellt:
Beispiel, Stahlproduktion
Rohstoffe für den Hochofenprozess
Magnetit (Fe3O4), Koks (C), Kalkstein (CaCO3), Sauerstoff (O2), Kühlwasser (H2O), Strom
Nebenprodukte und Abfallstoffe
Gichtgas (Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2), Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Methan (CH4)), CO2, Schwefeldioxid (SO2), Schlacke (Calciumdioxid (CaO), Siliziumdioxid (SiO2), Aluminiumdioxid (AI2O3), Magnesiumdioxid (MgO), Eisen-oxid (FeO), Mangan-oxid (MnO), Titan-oxid (TiO2)), Feinstaub (Eisen-oxid (Fe2O3), Zink-oxid (ZnO), Chrom-oxid (Cr2O3), Blei-oxid (PbO))

Gichtgas, Schlacke und Feinstaub muss recycled werden um die genannten Rohstoffe zu erhalten.
Es gibt verschiedene Prozesse (Hochofenprozess, Direktreduktionsverfahren, Elektrostahlherstellung.

Andere Beispiele
Es gibt Stühle aus Stahl, Holz und Kunststoff, Tische auch mit Glas.
Die benötigten Rohstoffe sind ebenso komplex wie bei Stahl, inklusive Leim, Nägel, Schrauben und Strom.

Bauernhöfe brauchen Diesel für die Fahrzeuge.
Beispiel, Stahlproduktion
Rohstoffe
Eisenerz, Koks, Kalkstein, Wasser, Strom
Nebenprodukten und Abfallstoffe
CO2, Wasserstoff, Eisen-oxid, Titan-oxid, Blei-oxid

Keine verschiedenen Prozesse ^^


Andere Beispiele
Es gibt Stühle aus Holz und Kunststoff.
Möbel brauchen neben Holz, nur Nägel und Strom.

Bauernhöfe brauchen Kraftstoffe (es gibt keine unterschiedlichen) für die Fahrzeuge.
Beispiel, Stahlproduktion
Rohstoffe
Eisenerz, Kohle


Andere Beispiele
Es gibt keine Stühle oder Tische, sondern einfach nur Möbel.
Für Möbel braucht man nur Holz.

Strom und Kraftstoffe werden nur an die Städte verkauft, braucht man aber nicht zur Produktion.


So machen es die anderen Spiele ^^
Gut, beim ersten Industrie Gigant brauchte man sogar nur Eisenerz für Stahl, hehe

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele teilnehmen ^^
Es reicht auch wenn einfach nur eine Nummer von 1-3 (komplex bis einfach, siehe Spoiler 1-3), geantwortet wird.
Ich finde keine Möglichkeit ne Umfrage zu erstellen, deshalb so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück