• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich Festplattenplatz wieder freigeben?

Ernie123

Hobby-Spieler/in
Also ich habe eine "Diskrepanz" zwischen dem belegtem und nicht belegtem Speicherplatz von ca. 3gb auf einer Partition. Ein Kumpel hat mal einen Befehl in "Ausführen" eingegeben und dann war es wieder frei. Allerdings ist das so lange her, das ich nicht mehr weiß wie das geht. Denn wenn ich das auf alle Partitionen hochrechne kommt da schon was zusammen.

Ach ja, ich habe ALLE Dateien sichtbar gemacht um meine Dateien zusammenzuzählen, also kommt mir nicht damit, dass die versteckten oder gar Systemdateien schuld wären. So schlau bin ich dann doch.

Ernie123 am 21.07.2007 19:02 schrieb:
Also ich habe eine "Diskrepanz" zwischen dem belegtem und nicht belegtem Speicherplatz von ca. 3gb auf einer Partition. Ein Kumpel hat mal einen Befehl in "Ausführen" eingegeben und dann war es wieder frei. Allerdings ist das so lange her, das ich nicht mehr weiß wie das geht. Denn wenn ich das auf alle Partitionen hochrechne kommt da schon was zusammen.

Ach ja, ich habe ALLE Dateien sichtbar gemacht um meine Dateien zusammenzuzählen, also kommt mir nicht damit, dass die versteckten oder gar Systemdateien schuld wären. So schlau bin ich dann doch.

*push*

bitte erst nach 24h pushen und dann auch nur einmal alle 24h.

hmm... mir fallen nur wenige dinge ein:
- hiberfil.sys und pagefile.sys (aber es sind ja scheint's keine systemdateien)

- diskrepanz zwischen rechenarten (dezimal- / binärsystem)

Windows bietet viele Möglichkeiten, Speicherplatz zu "verschwenden" ohne dass man es auf den ersten Blick sieht.

Folgendes solltest du checken:

- Auslagerungsdatei (pagefile.sys) zu groß (max. 2x RAM-Größe)?

- Ruhezustand (hiberfile.sys) deaktivieren

- Systemwiederherstellung deaktivieren

- Temporäre Dateien:
a) C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
b) C:\WINDOWS\Temp
löschen

- temporäre Internetdateien löschen

Um Speicherplatzverschwendern auf die Spur zu kommen ist folgendes Tool sehr nützlich:
http://www.jam-software.de/freeware/

Bei Treesize wird der Speicherplatz in übersichtlichen Diagrammen aufgezeigt und unnötige Dateien können schnell gefunden werden.

Es handelt sich hierbei nicht um C: , sondern um E. Da dürfte eigentlich nix sein.
Hab das grob ausgerechnet.
Also erstmal alles sichtbar gemacht, dann alles markiert und davon die Größe genommen.
Dann Gesamtkapazität ausm Desktop minus Freier Speicher. Diesen Wert mit der vorigen Größe verglichen.

Dabei kommt raus, dass mir ca. 3GB fehlen müssten.

TreeSize hab ich aber auch schon seit Jahren. Und es kann sich nicht um Systemdateien handeln. Irgendwas verschlammt meine Festplatte. Vielleicht sollte ich die Daten temporär auf andere Partitionen auslagern und die Partition formatieren. Das Phänomen taucht meines Wissens auch auf, wenn ich die Partition komplett leer räume. Dann zeigt mir Windows im Arbeitsplatz trotzdem an, dass meine Platte bspw. von 100GB nur 98GB frei hat.

Ich gehe hierbei von der Angabe im Arbeitsplatz aus, nicht von der Angabe auf der Platte! Also nix mit 1000 und 1024 Umrechnungsfehler.

Zurück