newbie08 am 20.03.2009 18:19 schrieb:
Hi ich bekomm morgen meinen neuen PC geliefert,auf dem ist noch kein Betriebssystem installiert und auch die Treiber für alles nicht,da er komplett neu ist.
Ich bin Neuling im PC Genre.
Also wie installiere ich dann windows Vista,wie läuft das ab?
Und wie die Treiber(Graka und so)?
Danke schonmal für die Antwort!
Neu anleitung wär gut,mit einzelnen Schritten.^^
naja, PC einschalten, geh ins BIOS (müßte beim "booten" zu sehen sein, da steht dann "pres DEL to enter setup" oder auch ne andere taste. DEL is auf ner dt. tastatur ENTF ), lge die vista-DVD ein, such im BIOS nach dem menüpunkt für die bootereihenfolge und stell DVD als erstes ein (obwohl: is an sich egal, wenn auf der platte noch nix drauf ist, sucht der PC danach dann halt auf DVD), such im BIOS das menü für die RAM-einstellungen und die Volt-zahl ein, die der RAMhersteller vorsieht, falls die von 1.8V abweicht (bei DDR2), danach dann wieder ins hauptmenü, save&exit. für "yes" musst du evtl. Z drücken, da bei ner dt. tastatur das Z und Y vertauscht is.
der bootet dann neu, dann findet er das vista-setup, du miust ggf. ne taste drücken zum starten der installation.
ab dann erklärt sich alles von selbst, bis auf den punkt, wo du entscheiden sollst, auf welche partition es soll. zuerst musst du dort dann die festplatte partionieren, da steht dann auch "drücken Sie P, um eie partition zu erstellen" oder so.
am besten eine eigene für vista mit 40-60GB und dann je nach plattengröße 2-3 weitere für games, musik, anwendungen usw. danach zumindest die vista-partition formatieren, diese dann als ort für vista angeben.die anderen partitionen kannst du auch später erst formatieren.
danach würd ich als erstes boardtreiber und ggf. LAN, falls nötig, installieren, dann vista updaten, erst dann grafik und sound. und erst danach ggf. zusatzkarten einbauen und zusatzgeräte, zB wenn du ne TVkarte hast oder drucker oder so.