• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie installiere ich Windows Vista?

newbie08

Spiele-Novize/Novizin
Hi ich bekomm morgen meinen neuen PC geliefert,auf dem ist noch kein Betriebssystem installiert und auch die Treiber für alles nicht,da er komplett neu ist.

Ich bin Neuling im PC Genre.

Also wie installiere ich dann windows Vista,wie läuft das ab?

Und wie die Treiber(Graka und so)?

Danke schonmal für die Antwort!

Neu anleitung wär gut,mit einzelnen Schritten.^^

dvd einlegen und einfach der Installationsanleitung folgen. Dann alle treiber (grafik, Mainboard und Soundkarte) installieren.

newbie08 am 20.03.2009 18:19 schrieb:
Hi ich bekomm morgen meinen neuen PC geliefert,auf dem ist noch kein Betriebssystem installiert und auch die Treiber für alles nicht,da er komplett neu ist.

Ich bin Neuling im PC Genre.

Also wie installiere ich dann windows Vista,wie läuft das ab?

Und wie die Treiber(Graka und so)?

Danke schonmal für die Antwort!

Neu anleitung wär gut,mit einzelnen Schritten.^^

naja, PC einschalten, geh ins BIOS (müßte beim "booten" zu sehen sein, da steht dann "pres DEL to enter setup" oder auch ne andere taste. DEL is auf ner dt. tastatur ENTF ), lge die vista-DVD ein, such im BIOS nach dem menüpunkt für die bootereihenfolge und stell DVD als erstes ein (obwohl: is an sich egal, wenn auf der platte noch nix drauf ist, sucht der PC danach dann halt auf DVD), such im BIOS das menü für die RAM-einstellungen und die Volt-zahl ein, die der RAMhersteller vorsieht, falls die von 1.8V abweicht (bei DDR2), danach dann wieder ins hauptmenü, save&exit. für "yes" musst du evtl. Z drücken, da bei ner dt. tastatur das Z und Y vertauscht is.

der bootet dann neu, dann findet er das vista-setup, du miust ggf. ne taste drücken zum starten der installation.

ab dann erklärt sich alles von selbst, bis auf den punkt, wo du entscheiden sollst, auf welche partition es soll. zuerst musst du dort dann die festplatte partionieren, da steht dann auch "drücken Sie P, um eie partition zu erstellen" oder so.

am besten eine eigene für vista mit 40-60GB und dann je nach plattengröße 2-3 weitere für games, musik, anwendungen usw. danach zumindest die vista-partition formatieren, diese dann als ort für vista angeben.die anderen partitionen kannst du auch später erst formatieren.

danach würd ich als erstes boardtreiber und ggf. LAN, falls nötig, installieren, dann vista updaten, erst dann grafik und sound. und erst danach ggf. zusatzkarten einbauen und zusatzgeräte, zB wenn du ne TVkarte hast oder drucker oder so.

Ja LAN ist unbedingt nötig!Wird das dann auch automatisch mit der Treiber CD fürs Mainbord installiert?

Und wenn ich dann ein Netzwerkkabel von meinem Modem in den Rechner stecke kann ich dann auch ins Internet gehen(Internet Explorer)?

Was heißt "BOOTEN"?

Ne Anleiten in Einzelnen Schritten so schreiben das ich es auch en bissjen besser verstehe wär auch schön.^^

Aber trotzdem danke für die vorherigen antworten!

Kann man den überhaupt was "FALSCH" machen?

Kann mir wer bitte noch diese Fragen beantworten?

Danke im Vorraus.

newbie08 am 20.03.2009 18:54 schrieb:
Was heißt "BOOTEN"?

Da du so wies aussieht überhaupt keine Ahnung von PCs hast (das ist nicht bose gemeint) solltest du einen Kumpel fragen ob er dir das alles macht - denn sonst hast du zu 90% kein optimal laufendes/konfiguriertes System danach.

Alternativ könntest du mal nach "VISTA installieren" googeln.

PS: für alle Komponenten, Treiber, etc.. eine genaue Installationsanleitung hier reinzuschreiben wäre viel zu viel Arbeit.
Lass einen Kumpel das machen und es dir wärenddessen erklären - da lernst du am meisten.

PS: BOOTEN bedeutet das starten des PCs.

newbie08 am 20.03.2009 18:54 schrieb:
Ja LAN ist unbedingt nötig!Wird das dann auch automatisch mit der Treiber CD fürs Mainbord installiert?
mit "nötig" meinte ich nur, dass die treiebr evtl. schon vista selber installiert. zusötzlich installieren muss man nur, wenn man neuere treber haben will, und in sehr seltenen fällen mit "exotischen" LAN-anschlüssen.

Und wenn ich dann ein Netzwerkkabel von meinem Modem in den Rechner stecke kann ich dann auch ins Internet gehen(Internet Explorer)?
wenn das bisher mit deinem PC so klappte, dann auch mit dem neuen.

genauer, als ich es beschrieben hab, geht es an sich nicht. kleinigkeiten erklären sich wirklich von selbst.

So ahnungslos bin ich nicht,aber ich hab halt noch nie en Betriebssystem installiert!

Bei Treibern ist es ja leicht,einfach die CD einlegen und dem Installationspfad folgen....

oder nich?

newbie08 am 20.03.2009 19:21 schrieb:
So ahnungslos bin ich nicht,aber ich hab halt noch nie en Betriebssystem installiert!

Bei Treibern ist es ja leicht,einfach die CD einlegen und dem Installationspfad folgen....

oder nich?

Nicht wenn die Treiber auf der Mainboard-CD veraltet sind, was in den meisten Fällen der Fall ist denn der Herstelle rkann ja nicht jeden Monat neue CDs den Kartons beilegen.

Man sollte immer die neuesten Treiber aus dem Netz laden. Und die muß man dann nacheinander von Hand installieren.

Nur will ich noch wissen wie ich die Voltzahl von meinem Ram rausfinden kann?

Ich hab die drin:

4 GB DDR2

Weiß einer die Voltzahl davon?

Wenn nich wie finde ich die raus?

newbie08 am 20.03.2009 19:41 schrieb:

Ich hab die drin:

4 GB DDR2

du müßtest schon selber wissen, von welchem hersteller usw. du RAM ausgesucht hast. du hast doch sicher nen PC zusammengestellt oder nen fertig-PC, bei dem dabeisteht., was as genau für RAM ist?

newbie08 am 20.03.2009 19:41 schrieb:

Ich hab die drin:

4 GB DDR2

das steht auf dem aufkleber auf dem speicher... oder auf der verpackung... oder auf der website des herstellers.

Hm das weiß ich nich mehr von welcher Marke.

Steht das auch in der Anleitung die mit dem PC geliefert wird?

Ich hab auch zur Not mal meinen Onkel angerufen,der sich schon sehr gut mit PC´s auskennt,da er selbst schon viel damit rumgebastelt hat.

Der sagte,ich soll die CD einlegen und den Schritten folgen die kommen,und auf die Frage ob ich was falsch machen kann,sagte er das man überhaupt nix falsch machen kann.Und falls ich noch fragen hab sollte ich ihn wieder anrufen.^^

Und auf die Frage mit der Anzahl der Volt,sagte er das würde alles automatisch gehen,da die Ram ja schon verbaut sind,stimmt das?

Und bei allem anderem würde auch alles automatisch gehen sagte er,stimmt das auch?

Naja ausser das mit der Festplatte,aber das ist ja leicht,einfach Speicherplatz aussuchen,oder?

Wie lange dauert die Installation?

Wird eine prozentanzeige angezeigt?

newbie08 am 20.03.2009 20:41 schrieb:
Der sagte,ich soll die CD einlegen und den Schritten folgen die kommen,und auf die Frage ob ich was falsch machen kann,sagte er das man überhaupt nix falsch machen kann.Und falls ich noch fragen hab sollte ich ihn wieder anrufen.^^
hmja, kann man so sehen. kommt immer auf die persönlichen ansprüche an.
die vista-installation ist jedenfalls ziemlich komfortabel, zumindest aus meiner perspektive, ich habe schon sehr oft betriebssysteme installiert.

Und auf die Frage mit der Anzahl der Volt,sagte er das würde alles automatisch gehen,da die Ram ja schon verbaut sind,stimmt das?
ja.

Und bei allem anderem würde auch alles automatisch gehen sagte er,stimmt das auch?
treiber? nein, eben nicht, ausser du willst ein system mit veralteten treibern.

Naja ausser das mit der Festplatte,aber das ist ja leicht,einfach Speicherplatz aussuchen,oder?
du kannst partitionen einrchten, wenn du willst. will aber nicht jeder.
ansonsten... ja.

Wie lange dauert die Installation?
weiss ich nicht auswendig.

Wird eine prozentanzeige angezeigt?
vermutlich sogar eine zeitangabe, die aber kaum sonderlich genau ist.

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-vista/126730-installation-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/325-installation-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-So-einfach-installieren-Sie-Windows-Vista-2162218.html

u.s.w.
http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+installation+schritt&meta=

Danke für die Antworten Leuts.

Und die Treiber CD´s werden ja mitgeliefert.Wenn die zu alt sind zieh ich mir die neuesten aus dem I-Net. :)

Und bei dem portieren wegen dem Speicherplatz bei der Installation,kann ich das lassen oder muss ich das machen,ist das leicht,was muss ich da genau dann machen?

Und die Treiber sind ja auf dem Jeweiligen Seiten der hersteller zu finden,oder?

Und die einzigen Treiber die notwendig sind ist ja Sound,Grafik und Mainbord oder?

Aber die CD´s die mitgeliefert werden da sind die neuesten Treiber drauf laut dem Verkäufer,und falls doch nicht(was ich nicht glaube)kann ich ja auf das handbuch des PC´s sehen um welche hersteller es sich handelt und dann die neusten Treiber auf der jeweiligen Seite runterladen.^^

newbie08 am 20.03.2009 21:47 schrieb:
Danke für die Antworten Leuts.

Und die Treiber CD´s werden ja mitgeliefert.Wenn die zu alt sind zieh ich mir die neuesten aus dem I-Net. :)
So kannst du es machen.

Und bei dem portieren wegen dem Speicherplatz bei der Installation,kann ich das lassen oder muss ich das machen,ist das leicht,was muss ich da genau dann machen?

Kannst du während der Installation machen, musst du aber nicht. Es ist aber sinvoll eine Festplatte zu unterteilen. Zum Beispiel C: für Windows, D: für Spiele, E: für eigene Daten usw.

Und die Treiber sind ja auf dem Jeweiligen Seiten der hersteller zu finden,oder?

Ja, auf der Herstellerseite oder bei Google

Und die einzigen Treiber die notwendig sind ist ja Sound,Grafik und Mainbord oder?

Bei Vista sind die meisten Treiber integriert. Die Soundkarte wird auch so funktionieren, Graka-treiber und Mainboard sollte sein.

Aber die CD´s die mitgeliefert werden da sind die neuesten Treiber drauf laut dem Verkäufer,und falls doch nicht(was ich nicht glaube)kann ich ja auf das handbuch des PC´s sehen um welche hersteller es sich handelt und dann die neusten Treiber auf der jeweiligen Seite runterladen.^^

Die Mitgelieferten Treiber können ja nur so aktuell sein, wie lange die Hardware alt ist.
Eine Graka die vor drei Monaten hergestellt wurde und mit CD im Karton verpackt wurde landet im Geschäft, du kaufst das, aber in der Zeit ist ein neuer Treiber raus gekommen.
Also immer im Netz schauen.

also, wegen des RAMs: jeder riegel läuft erstmal, auch wenn er mehr als 1.8V "braucht". aber es KANN halt ggf. dann zu problemem kommen, daher sollte man - wenn man weiß, wieviel Volt der haben sollte - diesen wert auch einstellen. das geht NICHT von allein, muss man manuell machen.

zumindest is das bei intel-board und DDR2-RAM so.

nikiburstr8x am 21.03.2009 10:06 schrieb:
Peter23 am 21.03.2009 00:39 schrieb:

Bei Vista sind die meisten Treiber integriert. Die Soundkarte wird auch so funktionieren, Graka-treiber und Mainboard sollte sein.
Du brauchst unter Vista keine Soundtreiber? Das wäre mir neu. :-o

Ich habe noch nie unter Vista einen gebraucht, bei ca. 5 Systemen die ich installiert habe.

Zurück