• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie heiss sind eure cpus?

unter Vollast:

CPU: 42 Grad
GPU: 57 Grad
Board: 34 Grad
Raumtemperatur: 25-27 Grad

hm.. darf ich mit posten...? xD hab eine klimaanlage in meinem zimmer ^^ also ist das zimmer immer schön angenehm :D

CPU 32 °C
GPU 46 °C

KEINE LAST
CPU 30 °C Winter, 32° C Sommer
GPU 40 °C Winter, 48° C Sommer
LAST
CPU 35° C Winter, 38° C Sommer
GPU 55° C Winter, 60° C Sommer

ich denke das das alles so ganz gute werte sind :)

Mein XP2600+ wird trotz Wakü (2x80mm Radiator mit Noiseblocker Silent Lüftern) idle ~50°C heiß. Ich schätze mal das es daran liegt das mein Zimmer (Dachgeschoß) zur Süd-Ost Seite liegt und nur ein Fenster besitzt, wodurch man nicht lüften kann. Gefühlte Raumtemperatur: ~32° (draußen 30° im Schatten mit leichten Wind)

:-S :oink:

Vlad-CCCP am 28.06.2006 18:27 schrieb:
dies ist der offizielle Sommerhitze-CPU-Temperatur-Thread. Ja bei den Temperaturen macht schon mal ne cpu schlapp. also, ich mach mal den Anfang.
mein (saugeiler) P4 1.8 (northwood) wird bei Belastung schonmal 60 Grad (boxed) heiss.

CPU(A64 3500+ OC 2,6Ghz): in etwa 38-40 C unter last so 45-51C

GPU(X1800GTO): in etwa 40-45 C unter last so 60-70C

:top: oder :hop:

In meiner Dachgeschosswohnung ist es heut besonders warm :-( :

CPU Temp: 42°C
Motherboard: 36°C
GPU: 49°C
GPU Umgebung: 39°C
HDD: 35°C

Zimmertemperatur: 34,6°C

Desktop:
CPU 42°C
RAM 32°C
GPU 42°C
ENV 40°C
HDD 40°C

3D Betrieb (3D Mark 03+05):
CPU 46°C
RAM 38°C
GPU 70°C
ENV 53°C
HDD 40°C

Zimmertemp.: 26,5 °C
Offenes Gehäuse.

CPU: 25°C idle 33°C Last @ 1,425V
GraKa: 50°C idle 95°C Last

Schön kühle Kellerzimmer. :-) :finger:

Vlad-CCCP am 28.06.2006 18:27 schrieb:
dies ist der offizielle Sommerhitze-CPU-Temperatur-Thread. Ja bei den Temperaturen macht schon mal ne cpu schlapp. also, ich mach mal den Anfang.
mein (saugeiler) P4 1.8 (northwood) wird bei Belastung schonmal 60 Grad (boxed) heiss.

Zimmertemperatur: 24C

CPU Leerlauf 34C
CPU Vollast 51C

GPU Leerlauf 48C
GPU Vollast 69C

Seit ich meinen CPU-Cluster (98 P4-3,6GHz-Prozessoren @14,8 GHz und 1,5 TByte RAM) mit flüssigem Stickstoff kühle, ist mein System konstant bei -192°C, einzig der Kühlmittelverbrauch ändert sich mit der Last. Bei einfachen quantenmechanischen ab-initio-Berechnungen liegt er bei um die 10 Liter pro Stunde, bei parallelen Wetter- und Atombombentestsimulationen steigt er dagegen schon mal auf 20 Liter/Stunde an, während ich beim Betrieb von Windoof Vista um die 100 Liter Stickstoff durch die Leitungen spülen muss. Dank meines nachgeschalteten Linde-Luftverflüssigers kann mir das aber relativ wurschd sein, weil ich den verbrauchten Stickstoff sowieso zurückgewinne. Habe mir jetzt dennoch bei alternate eine Heliumkühlung bestellt, sobald die da ist, wird das Stickstoffsystem zur reinen Vorkühlstufe reduziert. Auf jeden Fall hoffe ich, daß ich mein System bei 4 Kelvin dann endlich weit genug übertakten kann, um diesem doofen japanischen Billig-PC den Benchmark-Rang abzulaufen.
So entschuldigt mich, ich muss jetzt dringend auf die Toilette, weil mir grad einer abgegangen ist, als ich geschrieben habe, wie geil mein System ist :ugly:

@ Der Kai: Nett aber nicht wirklich hilfreich... :-D

So mal im ernst, bei mir läufts zur Zeit (und das schon länger) recht seltsam. Gerade eben gibt mir Everest eine CPU-Temperatur von 50°C aus(kein Cool´nQuiet) die Lasttemperatur steigt dann auf 55-56°C.

Habe mittlerweile den nervig lauten BoxedKühler abgeschafft und mir den AC Freezer 64 Pro angeschafft aber das Problem besteht nach wie vor.
Das komische ist,dass den einen Tag beim Anschalten 24°C angegeben werden die sich dann bei 30°C(IDLE) bis 35°C(unter Last) einpendeln und den anderen Tag gleich Temperaturen von 40°C aufwärts(siehe oben).
Habe die Angaben mit denen aus dem BIOS verglichen und sie stimmen überein.
Hinzu kommt , das der CPU-Lüfter ebendso mit seinen Drehzahlen verfährt (damit meine ich, völlig willkürlich und nicht nachvollziebar zwischen 1800 und 2500 Touren).
Die Mainboardtemperatur pegelt sich derzei so zwischen 40 und 50°C ein, Raumtemperatur ca.26°C und die Graka läuft zwischen 48 und 58°C dank ArcticCooling Accelero X1... =)

Falls jemand selbiges Problem oder einen Tipp hat , dann nix wie antworten!

MfG.:Steamhammer

laut Everest:

Temperaturen
Motherboard 30 °C
CPU 29 °C
Aux 37 °C
Grafikprozessor (GPU) 45 °C
GPU Umgebung 41 °C

Meine CPU (Athlon XP 3000+) schmort gemütlich bei 75 Grad im Windowsbetrieb.
Is aber auch verdammt heiß bei mir im Zimmer, normalerweise hat die "nur" so um die 60 - 65 Grad.

Zurück