• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie heiss sind eure cpus?

CPU: 64 3000+ wini

idle: 35°
last: 45°

zimmertemepratur etwa 28 grad

die CPU hat jetzt gerade 39°, GPU-Umgebung 49°, die GPU 56°C. sagt Everest.
windowsbetrieb mit iTunes am laufen und Firefox offen.
das thermometer an der wand zeigt 25°C an, ich befürchte aber, dass der wert total falsch ist, weil das ding zu einem uralten barometer gehört, der mal meinem grossvater gehört hat. hauptsache dekorativ. *g*
ich schätze, dass ich knapp 20°C habe (bin allerdings schlecht im schätzen).

Vlad-CCCP am 28.06.2006 18:27 schrieb:
dies ist der offizielle Sommerhitze-CPU-Temperatur-Thread. Ja bei den Temperaturen macht schon mal ne cpu schlapp. also, ich mach mal den Anfang.
mein (saugeiler) P4 1.8 (northwood) wird bei Belastung schonmal 60 Grad (boxed) heiss.
Mein P4 2,8GHz wird
Bei leerlauf 35°C
Bei volllast 63°C

GPU wird in 2D 65°C bei niediger Lüfterdrezahl und Untertaktung
in 3D wird die 75 - 80°C heiß

dies ist der offizielle Sommerhitze-CPU-Temperatur-Thread. Ja bei den Temperaturen macht schon mal ne cpu schlapp. also, ich mach mal den Anfang.
mein (saugeiler) P4 1.8 (northwood) wird bei Belastung schonmal 60 Grad (boxed) heiss.

Also, bei gut 30 Grad Zimmertemperatur, 4 Tagen am Stück gelaufen, dazu min. 4 std. pro Tag gezockt :

CPU (Opteron 165@ 2,4 GHZ, Vcore default): 42 Grad
GPU (laut Treiber): 38 Grad
Chipsatz (laut BIOS, fast gleiche Zeit sofort nach neustart geguckt): 45°

Zuerst mal das Gehäuse: Da ist ein Lian-Li PC70

Ich hab Graka, CPU und Chipsatz alles Wassergekühlt, mit Tripple Radi (Alphacool NexXxos 3 dazu 3x120mm Lüfter von Arcticooling) und noch den Thermaltake 120 mm Single Radi drin (mit 120 mm Past Lüfter). Dazu noch ne Eheim 1046 und ca. 1 Liter Kühlwasser.
Die CPU kühlt ein Zern PQ Plus, auf der Graka ist ein UCD Pentium 4 Kühler und auf dem Chipsatz sitzt ein Alphacool NB1-SLI Kühler. Im Gehäusedeckel sind eben die 3 120mm Lüfter des Radiators, dann ist oberhalb des Netzteils der 120mm Lüfter des Thermaltake Radiators. Dann noch der NT 120mm Lüfter und 4 80mm Gehäuselüfter. Zwei davon sind schön vor den Harddisks.

Zollman am 29.06.2006 12:49 schrieb:

Also, bei gut 30 Grad Zimmertemperatur, 4 Tagen am Stück gelaufen, dazu min. 4 std. pro Tag gezockt :

CPU (Opteron 165@ 2,4 GHZ, Vcore default): 42 Grad
GPU (laut Treiber): 38 Grad
Chipsatz (laut BIOS, fast gleiche Zeit sofort nach neustart geguckt): 45°

Zuerst mal das Gehäuse: Da ist ein Lian-Li PC70

Ich hab Graka, CPU und Chipsatz alles Wassergekühlt, mit Tripple Radi (Alphacool NexXxos 3 dazu 3x120mm Lüfter von Arcticooling) und noch den Thermaltake 120 mm Single Radi drin (mit 120 mm Past Lüfter). Dazu noch ne Eheim 1046 und ca. 1 Liter Kühlwasser.
Die CPU kühlt ein Zern PQ Plus, auf der Graka ist ein UCD Pentium 4 Kühler und auf dem Chipsatz sitzt ein Alphacool NB1-SLI Kühler. Im Gehäusedeckel sind eben die 3 120mm Lüfter des Radiators, dann ist oberhalb des Netzteils der 120mm Lüfter des Thermaltake Radiators. Dann noch der NT 120mm Lüfter und 4 80mm Gehäuselüfter. Zwei davon sind schön vor den Harddisks.

na bei dir wird wohl nichts zu heiß werden :-P
cpu-temp: 34° idle (übertaktet, undervoltet siehe sig)
gpu-temp: 50° idle lüfter per rivatuner auf 60&

cpu-temp last: geschätzt etwa 44° hab aber auch schon 47° geschafft da wars aber sehr heiß auf meinem zimmer.
gpu-temp last: wenns case zu is 101° noch höhere temps will ich meiner gpu nicht anvertrauen. bei geöffnetem case immerhin auch noch bis zu 95° wenns sehr heiß am zimmer ist.

angaben zur raumtemp kann ich nicht machen da ich kein thermometer da hab, oder es zumindest nicht mehr finden kann. :-S

Derzeit:

Gehäusetemperatur: 24,9°

Mainboard: 39°
CPU:39°

HD0: 46°
HD1: 42°

Jk-DeLuxXe am 28.06.2006 22:36 schrieb:
Eure Temps sind ja lächerlich! Kauft euch nen arctic cooling silentium t1 oder 2,3,4,5 sind alle gleich aufgebaut. dachtr zuerst hätt anzeige fehler jetzt mit laser thermo gemessen grakka hat nähmlich auch kein temp sensor. also
Cpu idle: 24 grad
Cpu Prime: 28 grad (arctic cooling ultra)

klar, wir glaubens dir ja

bei 28°C Außentemperatur kühlst du die CPU mit einem billigen Luftkühler unterhalb von 28°C ab , geht schon mal physikalisch gar nicht , denk doch mal logisch :ugly:
Ich würd mal gern wissen was ein Wasserkühler oder ein guter Luftkühler bei dir für minusgrade auslesen würde ,
Auslesefehler gibts überall.

Flyer24 am 29.06.2006 18:12 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 28.06.2006 22:36 schrieb:
Eure Temps sind ja lächerlich! Kauft euch nen arctic cooling silentium t1 oder 2,3,4,5 sind alle gleich aufgebaut. dachtr zuerst hätt anzeige fehler jetzt mit laser thermo gemessen grakka hat nähmlich auch kein temp sensor. also
Cpu idle: 24 grad
Cpu Prime: 28 grad (arctic cooling ultra)

klar, wir glaubens dir ja

bei 28°C Außentemperatur kühlst du die CPU mit einem billigen Luftkühler unterhalb von 28°C ab , geht schon mal physikalisch gar nicht , denk doch mal logisch :ugly:
Ich würd mal gern wissen was ein Wasserkühler oder ein guter Luftkühler bei dir für minusgrade auslesen würde ,
Auslesefehler gibts überall.

CPU Temp:(Leerlauf) 35°c
Motherboard: 35°c
GPU 59°c
GPU Umgebung 43°c

Zimmertemperatur: 25°c

CPU Temp: 39°C
Motherboard: 34°C
GPU: 46°C
GPU Umgebung: 38°C
HDD: 32°C

Zimmertemperatur: 28,3°C (Dachgeschoss mit Sonnenseite :-S )

Das ist bei den modernen CPUs eh nimmer schlimm, da mit einem Silentkühler um 10€ im Leerlauf bei einer Zimmertemp. von 30 Grad die CPU gerade mal 37Grad und unter Last 49 Grad erreicht, die GPU 84 Grad.

mein alter K6-2 400 hatte 57Grad im leerlauf bei 24Grad Zimmertemp. :-D

Also meine CPU ist jetzt gerade (mit offenem Fenster um 21:30 Uhr)
40°C warm.

Also ein bisschen wärmer als im Winter.

Normalerweise, wenn es draussen warm ist, ist meine CPU bis zu 55°C warm.

AMD Athlon XP 2600+
Boxed-Kühler
Gute Lüftkühlung

Zimmertemperatur: 23°C

CPU: 28°C
Chipsatz: 35°C (passiv gekühlt)
HDD: 30°C
Grafikkarte: 48°C

Für weitere Details siehe Signatur...

MfG, Killtech

Ich hab nen AMD Sempron 64 3100+ (boxed). Bei einer Zimmertemperatur von 24°C wird die CPU unter windows bis 39°C warm, bei Volllast 45°C. :-]

Die Temps meines Pentium4 1,6GHz@2GHz (willamette, 180nm)

2D Temperatur: 35°C
3D Temperatur: 45°C

..ist ein recht guter wert für ein (uralt) pentium4 der auch noch bis ans limit übertaktet ist.....

Gerade lag er relativ lange in der Sonne und meldet mir genüssliche 45°C... hatte ihn aber auch im Ruhezustand :-)

Unter Volllast (gleichzeitig Final Cut Pro, iDVD, Safari, Mail und iTunes im Dauerbetrieb) war das Höchste bis jetzt 88°C für den guten Intel dualcore 2,03GHz =) - aber das war schon arg warm aufm Schoß ;-)

Cpu <50°C
Gpu<65°C
NT<50°C
NB<35°C

System wie unten:

Zurück