• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie heiß darf ein Core 2 Duo eigentlich werden?

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in

Guten Abend,

eine kleine Google-Recherche ergab die unterschiedlichsten Werte.
Einigen sagten 60°C andere wiederum 75 Grad.

Hat jemand einen definitiven Wert (also bitte nicht: "ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das....")

Hintergrund ist der: Ich habe meinen testweise übertaktet.

Nun lass ich Prime95 seit über 30 Minuten mit dem maximalen Stresstest laufen.
Die Temperatur beider Kerne (laut CoreTemp) beträgt dabei 63 Grad.
Bisher gibt es zumindest keine Fehler und momentan ist er beim dritten Test (mit 796K).

Gruß

AW: Wie heiß darf ein Core 2 Duo eigentlich werden?

Bart1983 am 13.08.2007 19:30 schrieb:
Guten Abend,

eine kleine Google-Recherche ergab die unterschiedlichsten Werte.
Einigen sagten 60°C andere wiederum 75 Grad.

Hat jemand einen definitiven Wert (also bitte nicht: "ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das....")

Hintergrund ist der: Ich habe meinen testweise übertaktet.

Nun lass ich Prime95 seit über 30 Minuten mit dem maximalen Stresstest laufen.
Die Temperatur beider Kerne (laut CoreTemp) beträgt dabei 63 Grad.
Bisher gibt es zumindest keine Fehler und momentan ist er beim dritten Test (mit 796K).

Gruß
das kann von revsion zu revision unterschiedlich sein.
am besten du schaust hier nach deinem modell http://processorfinder.intel.com/Default.aspx
bei der angegeben temperatur handelt es sich aber um tcase werte, das bedeutet du musst mit einem andern progammm z.b. speedfan messen und
63°C kerntemperatur sind denke ich inordnung.

Vielen Dank für den Link.
Laut der Liste sind maximal 60.1 Grad erlaubt.

Nach 1 Stunde und 20 Minuten läuft gibt es zwar keine Fehler, aber laut CoreTemp ist die Temperatur der Kerne bei 63/64 Grad.
Würde ich mich nach der Intel-Liste richten, ist diese Temperatur nicht mehr tolerabel.

Nun bin ich in einem kleinen Dilemma.
Sisoft Sandra zeigt nämlich "nur" 56.5 Grad an. :-o

Nichtdestotrotz sollte ich mir, wenn ich zukünftig vorhaben sollte den Prozessor zu übertakten, einen anderen Kühler besorgen.

Bart1983 am 13.08.2007 20:09 schrieb:
Vielen Dank für den Link.
Laut der Liste sind maximal 60.1 Grad erlaubt.

Nach 1 Stunde und 20 Minuten läuft gibt es zwar keine Fehler, aber laut CoreTemp ist die Temperatur der Kerne bei 63/64 Grad.
Würde ich mich nach der Intel-Liste richten, ist diese Temperatur nicht mehr tolerabel.

Nun bin ich in einem kleinen Dilemma.
Sisoft Sandra zeigt nämlich "nur" 56.5 Grad an. :-o

Nichtdestotrotz sollte ich mir, wenn ich zukünftig vorhaben sollte den Prozessor zu übertakten, einen anderen Kühler besorgen.
zum weiteren übetakten ist das bestimmt sinnvoll oder bei höheren umgebungstemperaturen sich einen anderen kühler zu hohlen, aber im moment muss es wegen der temperaturen nicht unbedingt sein.
coretemp zeigt, wie der name schon sagt nur die kerntemperatur an, der von intel angegebene wert bezieht sich aber auf die oberfläche des heatspreaders.
daher würde ich sagen der von sandra angebene wert ist in ordnung.
wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal mit einem tool des mainboardherstellers messen, das müsste sehr genau anzeigen.

kubi-1988 am 13.08.2007 22:47 schrieb:
zum weiteren übetakten ist das bestimmt sinnvoll oder bei höheren umgebungstemperaturen sich einen anderen kühler zu hohlen, aber im moment muss es wegen der temperaturen nicht unbedingt sein.
coretemp zeigt, wie der name schon sagt nur die kerntemperatur an, der von intel angegebene wert bezieht sich aber auf die oberfläche des heatspreaders.
wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal mit einem tool des mainboardherstellers messen, das müsste sehr genau anzeigen.
Jup, normalerweise solltest du (Threadersteller) 3 Temperaturen angezeigt bekommen, CPU und 2 Kerne. Wenn der CPU Wert über 60 steigt, dann wird's brenzlig, und das Delta (also der Temp-Unterschied) zu den Kernen sollte 15º nicht übersteigen.

Also sollte bei dir noch Luft sein, bessere Kühlung schadet natürlich nicht ;)

Nachdem ich das Seitenteil abgenommen habe, sank die Kerntemperatur auf 59 Grad (Sisoft Sandra auf 52.5 Grad).

Es scheint ein gewisser Hitztstau vorzuherrschen. Nur ein 120er Lüfter langt wohl nicht ganz ;)
Werde einen zweiten 120er holen, der Luft hineinblässt ;)

Also nachdem ich mit einen 120er Lüfter an die Front und ein silent 80er Lüfter ans Seitenteil geschraubt habe, sank die Kern-Temperatur auf 57 Grad.

Nicht zu erwähnen das die HDD und Mainboard (43 stat 48) Temperatur stark gesunken sind.

Schon erstaunlich was eine optimale Luftzirkulation aus macht.

Bart1983 am 21.08.2007 18:03 schrieb:
Also nachdem ich mit einen 120er Lüfter an die Front und ein silent 80er Lüfter ans Seitenteil geschraubt habe, sank die Kern-Temperatur auf 57 Grad.

Nicht zu erwähnen das die HDD und Mainboard (43 stat 48) Temperatur stark gesunken sind.

Schon erstaunlich was eine optimale Luftzirkulation aus macht.

Also selbst mit dem boxed viel zu warm, nicht gefährlich aber verkürzt die Lebensdauer. Oft ist zu viel Wärmeleitpaste schuld. Mal kontrollieren! Und stattdesen gute Artic silver drauf. Von alter Paste komplett säubern, dann einen hauchdünen Film auf den kompletten Headspeader auftragen. Und schauen das die Pin den Kühler auch gut andrücken
Deine Temperaturen scheinen ingesamt sehr hoch, weis jetzt grad nicht ob in Deinem Board auch ein 965 (wie in meinem) steckt oder ein 975.

Mein E6300 ist auf @ 2,8 GHz unter last nie heißer als 48° und das im Frühling als es so heiß war. Mit einem Artic Cooler 7 auf 1000 Umdrehungen, und das ist ja eher ein billig Kühler.
Der E6750@3,3 GHz wird unter Last 49° manchmal 50°, die "Systemtemperatur" des P965 geht nicht über 36° bei 0,05V Spannungserhöhung.

:) Ich persönlich halt von den Seitenteillüftern nicht viel. MMn besser nur vorne und hinten, soviele wie geht. Ansonsten stand ja schon oft genug in dieser Zeitschrift, wie man für einen optimalen Luftdurchstrom mit möglichst wenig verwirbelung sorgt. :)

Bart1983 am 13.08.2007 19:30 schrieb:
Bei meinem sind ziemlich genau 60°C wohl kein Problem weil das Notebook einen sog. Silent Mode hat. wenn man den anschmeist gehen die Lüfter aus und springen erst ab einer CPU Temperatur von 60°C wieder an. Da der Hersteller ja davon ausgehen muss, dass man diesen Silent Mode auch dauerhaft nutzen kann sollten ja 60°C kein Problem sein.

Maximal sinds bei mir 69°C (wobei Ich den auch undervoltet hab, von 1,3V auf 1,0V.... bei 0,925Volt wird er instabil)

Das Asus P5W DH Deluxe ist für seine hohe Bridgetemperaturen bekannt.
50 Grad sind da leider keine Seltenheit. Deshalb ist 43 im optimalen Bereich.

Ich habe keinen Boxed-Kühler, sondern einen Artic BlaBla Silent Pro.
Dreht mit knapp 2000 rpm und ist flüsterleise.
Passend dazu habe ich silber Kühlpaste von Artic.

Die 57 Grad Kerntemperatur bekomme ich nur bei Prime95 Extremtest (In-Place large FFTs maximum heat).
Bei Spielen (FEAR, FarCry) geht die Core-Temperatur nie über 53 Grad (CPU-Temperatur in SiSoft Sandra: 50 Grad).
Die obigen Werte zählen für 3 GHz (333MHz x 9)

Mein CPU hat Spiel nach oben. selbst nachdem ich ihn testweise auf 3.3 GHz getaktet habe, brachte er in Prime nach über einer Stunde keinen Fehler.
Die Temperatur war dabei aber hart an der Grenze (63 Grad Core).

Natürlich könnte ich mit einem besseren Kühler mehr herausholen, aber das lohnt sich für mich nicht.

Die misten Leute die extrem übertakten sind Benchmark-Kiddies, die jedes zusätzliche Frames per Second feiern.

Aus dem Alter bin ich raus.

Mir ist es wichtig das aktuelle Spiele mit annehmbaren Details laufen.
Deshalb habe ich den CPU wieder im Standardtakt von 2.4 GHz laufen.

Falls Spiele zukünftig zäh laufen sollten, kann ich immernoch auf 3 GHz übertakten und habe dann noch genug Luft bis ich irgendwann mal auf einen Quadcore wechsle ;)

Also entweder hab ich eine besonders gute, oder du eine schlechtere CPU erwischt. Oder es liegt am Kühler.
Ich hab jetzt mal Prime 95 und Si Soft Sandra mit CPU Benchmark laufen lassen. Nebenbei Online incl Virenscanner und BPM Studio.

Geprüft mit SpeedFan 4.32. Die CPU Auslastung lag bei 100%.
Meine Temps:

Core1: 40° , Core2: 40° , CPU 30° , Sytem: 46°, HDD 35°

Mein Zalman CNPS 9700LED lief von SF etwas hochgeregelt auf 1436RPM. Höher geht er nicht weil ich ihn mit dem Poti nicht höher lasse.

Der 120er Gehäuselüfter schaltet sich erst bei 50 Grad Systemtemp ein und der 80er HDD Lüfter an der Seite bei 40° Plattentemperatur.
Auch das grosse Chieftech Gehäuse trägt sicher einiges zur kühlen Temp bei.

Das Ganze läuft jetzt schon so 20 Min. Temp stabil.

mfg

Also entweder hab ich eine besonders gute, oder du eine schlechtere CPU erwischt.
Möchte ich nicht ausschließen
Oder es liegt am Kühler.
Denke das trifft eher zu

Ich hab jetzt mal Prime 95 und Si Soft Sandra mit CPU Benchmark laufen lassen. Nebenbei Online incl Virenscanner und BPM Studio.

Geprüft mit SpeedFan 4.32. Die CPU Auslastung lag bei 100%.
Meine Temps:

Core1: 40° , Core2: 40° , CPU 30° , Sytem: 46°, HDD 35°
Sehr nette Temperaturen. Wirklich beneidenswert

Dimebag am 13.08.2007 22:52 schrieb:
Jup, normalerweise solltest du (Threadersteller) 3 Temperaturen angezeigt bekommen, CPU und 2 Kerne. Wenn der CPU Wert über 60 steigt, dann wird's brenzlig, und das Delta (also der Temp-Unterschied) zu den Kernen sollte 15º nicht übersteigen.

so ein unsinn!! in der pcgames hardware übertakten sie einen e4400 und schreiben ganz lässig: unter last wurde er 71 grad heiß (mit core temp ausgelesen) also ist das noch keines wegs brenzlig. mein e4400 wird laut coretemp auch 69-73 grad heiß unter last... obwohl ich den zalman CPNS 9700 NT hab und ne gute gehäuselüftung. also krittisch is bei meinem prozzi die temp sicher ned egal was core temp anzeigt!! spannung is auch nur auf 1,424V. und kühler hab ich mehrmals neu montiert um sicher zu gehen... keine temp veränderung.

Michael16 am 04.09.2007 16:58 schrieb:
Dimebag am 13.08.2007 22:52 schrieb:

so ein unsinn!! in der pcgames hardware übertakten sie einen e4400 und schreiben ganz lässig: unter last wurde er 71 grad heiß (mit core temp ausgelesen) also ist das noch keines wegs brenzlig. mein e4400 wird laut coretemp auch 69-73 grad heiß unter last... obwohl ich den zalman CPNS 9700 NT hab und ne gute gehäuselüftung. also krittisch is bei meinem prozzi die temp sicher ned egal was core temp anzeigt!! spannung is auch nur auf 1,424V. und kühler hab ich mehrmals neu montiert um sicher zu gehen... keine temp veränderung.
also das mit den 60°C tcase ist ganz bestimmt kein unsinn da er von intel selbst so angegeben wird. intelangabe
das was dimebag meint mit delta ist der wert von einer digitalen diode bei den cpukernen ist, dieser wert wird von coretemp angezeigt. daher sind 75°C kerntemperaturen noch in ordnung.

Zurück