Viel zu heiß!!!! Eine CPU sollte in ihrer Gänze unter 60°C gehalten werden. Alles darüber hinaus ist zwar bis 80°(?) noch OK, aber eher bedenklich. Optimiere deine Kühlung. Welchen Kühler nutzt du denn? Selbst der Boxedkühler sollte mehr sein. Evt helfen Gehäuselüfter, um den Luftstau zu verhindern.eOs8 am 22.02.2008 16:50 schrieb:bin besitzer einer intel-cpu: E6420.
nun zeigt mir everest für den 1. kern: 82 Grad
für den 2. Kern: 83 Grad
und für die gesamt-cpu (?) 72 Grad an.
ist das normal?
Zubunapy am 22.02.2008 17:45 schrieb:Viel zu heiß!!!! Eine CPU sollte in ihrer Gänze unter 60°C gehalten werden. Alles darüber hinaus ist zwar bis 80°(?) noch OK, aber eher bedenklich. Optimiere deine Kühlung. Welchen Kühler nutzt du denn? Selbst der Boxedkühler sollte mehr sein. Evt helfen Gehäuselüfter, um den Luftstau zu verhindern.eOs8 am 22.02.2008 16:50 schrieb:bin besitzer einer intel-cpu: E6420.
nun zeigt mir everest für den 1. kern: 82 Grad
für den 2. Kern: 83 Grad
und für die gesamt-cpu (?) 72 Grad an.
ist das normal?
meiner Meinung nach stimmt da irgendwas anderes nicht, so schlecht kühlt der Boxed nicht. Die Temps sind absolut nicht ok, schon gar nicht im Idle.ich hab zwei gehäuse-lüfter und den standard lüfter der cpu.
hab ihn eben mal 1 stunde nicht benutzt und
die temepraturen liegen nun bei 77 / 75 / 76.
wie steht´s damit?
sollte ich mir auf jedenfall einen neuen lüfter holen?!?!
usopia am 22.02.2008 18:45 schrieb:meiner Meinung nach stimmt da irgendwas anderes nicht, so schlecht kühlt der Boxed nicht. Die Temps sind absolut nicht ok, schon gar nicht im Idle.ich hab zwei gehäuse-lüfter und den standard lüfter der cpu.
wie steht´s damit?
Schau mal nach, ob der Kühler korrekt montiert wurde oder evtl. verkantet aufliegt.
Sind die PushPins alle vollständig eingerastet?
Ist die WLP richtig aufgetragen worden(nicht zu viel oder zu wenig davon)?
Ist der PC also von "jemand anderen" gebaut worden, ja? Dann überprüfe trotzdem mal den Lüfter. Da stimmt etwas nicht. Die Temps sind weit jenseits von gut und Böse. Auch den Profis passieren Fehler. Besorge dir Wärmeleitpaste und setz dann den Lüfter neu drauf. Die Temps müssten locker um 20-30 Grad fallen. Momentan hört es sich so an, als wäre entweder der Lüfter nicht richtig drauf oder keine Wärmeleitpaste/ -pad vorhanden.eOs8 am 22.02.2008 18:57 schrieb:usopia am 22.02.2008 18:45 schrieb:meiner Meinung nach stimmt da irgendwas anderes nicht, so schlecht kühlt der Boxed nicht. Die Temps sind absolut nicht ok, schon gar nicht im Idle.ich hab zwei gehäuse-lüfter und den standard lüfter der cpu.
wie steht´s damit?
Schau mal nach, ob der Kühler korrekt montiert wurde oder evtl. verkantet aufliegt.
Sind die PushPins alle vollständig eingerastet?
Ist die WLP richtig aufgetragen worden(nicht zu viel oder zu wenig davon)?
glaub ich nich, hab da nie was gemacht, hab nur die zwei gehäuselüfter und graka-lüfter eingebaut und die finger von all dem anderen kram gelassen.
hab auch nicht oc´ed oder sowas...
annon11 am 04.03.2008 21:11 schrieb:Mein E6600 ist im Normalbetrieb um die 50 und unter Last um die 60. Hab das Gefühl, dass es immer mehr wird.Kann das sein,dass die Wärmeleitpaste langsam unwirksamer wird?