• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie HDDs an IDE-Controller anschließen?

R

Revilo63

Gast
Wie HDDs an IDE-Controller anschließen?

Hallo Community!

Ich habe in meinem PC insgesamt 3 Festplatten. Eine für Windows, eine für Linux und eine Daten-Platte. Diese hängen alle an einem IDE-Controller. Da ich kein Floppy-Laufwerk besitze und ich Windows neu installieren muss, kann ich das so ja nicht. Ich möchte also die Platte mit Windows und Linux wieder an den "normalen" IDE-Port hängen und die Datenplatte an den IDE-Controller.
wie mach ich das nun aber, denn nun will der PC beim hochfahren von der Datenplatte booten. Wie muss ich die Kabel stecken (eventuell auch was im BIOS umstellen?) damit das ganze funktioniert?

Danke für jede Antwort!

Gruß revilo

AW: Wie HDDs an IDE-Controller anschließen?

mach einfach PC an/neustart, dann im BIOS als first boot device CD/DVD-Rom wählen. ave&exit, C startet neu, es kommt irgendwann "taste dücken um von CD zu starten" oder so, da kannst du dann windows installieren und auch die platte neu einrichten (formatieren, partionieren...)

falls die anderen platten stören, dann evtl PC aus, alle platten ab bis auf die, wo windows drauf soll, PC wieder an und erst dann neuinstalieren.

Herbboy am 22.12.2006 17:24 schrieb:
mach einfach PC an/neustart, dann im BIOS als first boot device CD/DVD-Rom wählen. ave&exit, C startet neu, es kommt irgendwann "taste dücken um von CD zu starten" oder so, da kannst du dann windows installieren und auch die platte neu einrichten (formatieren, partionieren...)

falls die anderen platten stören, dann evtl PC aus, alle platten ab bis auf die, wo windows drauf soll, PC wieder an und erst dann neuinstalieren.
Danke Herbboy
Das ist mir ja schon klar( hab mich wohl blöd ausgedrückt... sorry). aber wenn ich doch jetzt Windows installieren möchte, wenn die Platte am IDE_Controller hängt, dann willer über F6 den Treiber für die Karte und den kann man ja nur über Diskettenlaufwerk einspielen. Wenn ich erst alle Platten ab mache und nur die Win-Platte an den IDE-Port vom MB hänge, alles installiere (auch Linux) und später wieder alle Platten an den ID-Controller hänge, kann er Linux nicht booten, weil es ja nicht mehr am IDE-Port des MB hängt... da liegt mein Problem.

Ich möchte also: die Win-Platte und Linux-Platte an den IDE des MB hängen und die Daten-Platte an den IDE-Controller. Dann will der PC beim hochfahren aber von der Daten-HDD booten. Da liegt mein Problem: wie muss ich das stecken damit es funktioniert....

Revilo63 am 22.12.2006 18:12 schrieb:
Ich möchte also: die Win-Platte und Linux-Platte an den IDE des MB hängen und die Daten-Platte an den IDE-Controller. Dann will der PC beim hochfahren aber von der Daten-HDD booten. Da liegt mein Problem: wie muss ich das stecken damit es funktioniert....
war auf der datenplatte denn mal ein betriebssystem drauf?

kannst du den controller als nicht-bootable einstellen?

Herbboy am 22.12.2006 18:21 schrieb:
Revilo63 am 22.12.2006 18:12 schrieb:
war auf der datenplatte denn mal ein betriebssystem drauf?

kannst du den controller als nicht-bootable einstellen?
Nein, auf der Platte war nie eines drauf.
Ich weiß nicht, ob man den Controller als nicht bootable einstellen kann. Wenn du und sonst keiner weiter weiß, muss ich mir eben doch ein Diskettenlaufwerk zulegen... danke dir sehr!

Wenn du Zugriff auf einen PC hast, auf dem Windows ist, dann lade dir den XP ISO Builder von Winfuture runter:

http://winfuture.de/news,23354.html

da kannst du dir ein neues Image machen von der Windows XP CD, in der die SATA Treiber integriert sind. Dann brauchst du kein Diskettenlaufwerk mehr. Habs selber schon gemacht, ist easy. Image dann einfach brennen mit Nero z.B. .

Grüße

Peta

Danke Peta! Werd ich gleich mal ausprobieren... cooles Programm! :)

Habs gelöst bekommen: einfach die beiden OS-Platten an den IDE-Port des MB gehängt und im BIOS einfach die Bootreihenfolge der Platten geändert. Jetzt klappts... darauf hätt ich aber auch eher kommen können... danke an alle für die Hilfe!

Schöne Feiertage!

Zurück