• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie gut ist der Celeron?

T

TimTam

Gast
hi zusammen,
ich habe bei dell ein günstiges Notebook gefunden. Das System sollte meinen Anforderungen genügen, bis auf einem Punkt da bin ich nicht ganz sicher.
Es hat einen Celeron 350 Prozessor (1,30Ghz 1MB L2 Cache, 400Mhz FSB)
In der Anleitung des AutoCAD 2004 steht das Programm benötigt mind. einen Pentium 3 Prozessor.
Nun meine Frage: wird der Celeron damit fertig? und wie gut ist er im vergleich mit seinem "grossen Bruder".

Danke Timtam

Gerade bei solchen Anwendungen würde ich vom Celeron abraten, da er durch seinen geringeren Cache im Vergleich zu seinem großen Bruder merklich langsamer ist.

Naja, aber 1MB Cache im Cele... Ist das doppelte von dem was der P3 früher gehabt hat... Und die selbe Menge wie ein normaler P4 im Desktopcomputer hat... (oder sogar das doppelte?!?)

The_Linux_Pinguin am 22.03.2005 19:26 schrieb:
Gerade bei solchen Anwendungen würde ich vom Celeron abraten, da er durch seinen geringeren Cache im Vergleich zu seinem großen Bruder merklich langsamer ist.

hmm... und was haltet ihr vom Centrino?

celeron is schlimmer, als die meisten alten dinger :-D

ne
ich würd lieber zu nem centrino oder amd 64 greifen
sind zwar teurer aber bringen auch was

INU-ID am 22.03.2005 19:33 schrieb:
Naja, aber 1MB Cache im Cele... Ist das doppelte von dem was der P3 früher gehabt hat... Und die selbe Menge wie ein normaler P4 im Desktopcomputer hat... (oder sogar das doppelte?!?)

nun Ich bräuchte ihn nur zur Präsentation der Zeichnungen und vieleicht kleinen abänderungen unterwegs, da macht es nichts wenn er ein bisschen langsam ist.
Du meinst also das Prog würde laufen

TimTam am 22.03.2005 19:39 schrieb:

Wenn es mit nem P3 (256KB oder 512Kb Cache) läuft dann aber erst recht mit nem 1,3GHz Cele mit 1MB Cache...

(bist du dir da auch sicher? wußte garnet das es Celes mit so viel Cache gibt, das war früher immer seine Schwachstelle. Ursprünglich hatte der Cele gar keinen Cache, und später dann "nur" 128Kb bzw 256Kb)

TimTam am 22.03.2005 19:39 schrieb:
nun Ich bräuchte ihn nur zur Präsentation der Zeichnungen und vieleicht kleinen abänderungen unterwegs, da macht es nichts wenn er ein bisschen langsam ist.

Ja sicher wird es laufen, aber du solltest dir im klaren sein, dass die CPU eventuell für ein flüssiges Arbeiten im CAD Programm zu langsam ist, also am besten _vorher_ testen. Wenn dies der Fall wäre, dann wäre ein tägliches Arbeiten nicht gerade angenehm (-> Wartezeiten, etc), aber für kleinere Eingriffe würde es wohl reichen. Mann kennt das ja im Nachhinein, wenn man sich ärgert, dass man nicht gleich mehr Geld für was besseres ausgegeben hat ;) Für andere Applikationen wie zB Office ist die CPU aber schnell genug, ist hier halt nur im speziellen CAD was "große" Ansprüche hat.

bei dell kann mann die gesammte Geschichte noch upgraden. Die nächste Stufe währe ein " Intel® Pentium® M Prozessor 730 (1.60 GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB) (+CHF 230.00) "

Denn anderen Chip haben sie mit "Intel® Celeron® M Prozessor 350" angegeben.

Was ist hier der unterschied zwischen Pentium und Celeron?? Meinen die einen normalen P4?

Würde es sich überhaupt lohnen 230.- Fr (ca. 150 Euro )mehr auszugeben für so ein kleines upgrade. Oder dann lieber einen besseren Chip kaufeb und dafür mehr ausgeben.

Der Pentium M ist kein P4 sondern eine eigene (vieeel bessere) CPU...

Wenn dir die 150€ net sooo weht tun dann leg sie noch drauf. Ein Pentium M ist momentan das beste was du in Notebooks kaufen kannst.

Aber wie gesagt, der Cele würde reichen... Ist ja ein M Celeron... basiert also auf einem Pentium M Kern... Sollte also bis auf den halbierten Cache identisch sein...

The_Linux_Pinguin am 22.03.2005 19:48 schrieb:
Für andere Applikationen wie zB Office ist die CPU aber schnell genug, ist hier halt nur im speziellen CAD was "große" Ansprüche hat.

hmm... Ich glaube ich grade es up auf ein Pentium M, denn die nächste Version von AutoCAD kommt bestimmt :-)

Was wird eigentilch für CAD am Chip am meisten gebraucht?

INU-ID am 22.03.2005 20:10 schrieb:
Ist ja ein M Celeron... basiert also auf einem Pentium M Kern... Sollte also bis auf den halbierten Cache identisch sein...

Identisch? Da wäre z.B. noch der geringere FSB zu nennen, der bei Intel-CPU immer ein wichtiges Leistungsfeature ist.

bierchen am 22.03.2005 21:17 schrieb:
Ist ja ein M Celeron... basiert also auf einem Pentium M Kern... Sollte also bis auf den halbierten Cache identisch sein...

Identisch? Da wäre z.B. noch der geringere FSB zu nennen, der bei Intel-CPU immer ein wichtiges Leistungsfeature ist.
Dazu hat afaik der Celeron nicht so eine gute Stromsparfunktion wie der Pentium M. Somit ist er langsamer und der Akku ist auch früher durch.

struy am 23.03.2005 10:33 schrieb:
bierchen am 22.03.2005 21:17 schrieb:

Dazu hat afaik der Celeron nicht so eine gute Stromsparfunktion wie der Pentium M. Somit ist er langsamer und der Akku ist auch früher durch.
Is es nich so bei den Mobiles das der Celeron einfach nur die erste Generation der Pentium M´s nun ist?

Zurück