• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gehe ich mit der GEZ um

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

folgendes: ich habe gerade meinen ersten Bescheid von der GEZ gekriegt, zum Thema Gebührenbezahlung (sollte klar sein, was gemeint ist). Ich habe eine eigene Studentenwohnung, und soll jetzt meine Sachen anmelden. Aber ich habe nichts, Radio brauche ich nicht, Fernseher brauche ich nicht, und Internet habe ich in der Uni, das reicht, da ich nur auf den Balkon gehen muss, um dann das WLAN von der Uni zu erreichen. Aber ich habe eine TV-Karte, da ich selten, aber immerhin manchmal, diese brauche, im VHSs auf den Rechner zu Spielen (ich weiß, völlig veraltert, aber besser als nix).

So, wenn ich jetzt aber ankreuze, dass ich weder Radio noch Fernseher habe, werden die mir das wohl kaum glauben (kann ich irgendwie auch verstehen). Was passiert denn, wenn der Typ vorbei kommt, und ich ihn in die Wohnung lasse, und er die TV-Karte sieht? Wie gesagt, wird nicht fürs Fernsehn benutzt, aber ist halt da. Und was passiert, wenn ich den Typen einfach nicht reinlasse? Kommt der dann alle zwei Tage, und möchte reinkommen? Denn auf sowas habe ich auch keinen Bock.


Danke schonmal im Vorraus

Maulwurf2005
 
alleine für den PC müsstest du schon Gebühren abdrücken. Aber abgesehen davon brauchst du ihn garnicht in die Wohnung lassen!
 
alleine für den PC müsstest du schon Gebühren abdrücken. Aber abgesehen davon brauchst du ihn garnicht in die Wohnung lassen!
richtig. Allerdings, wenn die dich einmal am Wickel haben lassen die dich nicht mehr in Ruhe.
Sollten die irgendwann mit der Polizei auftauchen (machen die nach irgendwelchen dubiosen "Meßungen" und Nachweisen das du diese Medien nutzt) wird es halt unangenehm und teuer (du zahlst dann zB den Polizeieinsatz)....ist aber wirklich wirklich selten das sowas passiert....
 
alleine für den PC müsstest du schon Gebühren abdrücken. Aber abgesehen davon brauchst du ihn garnicht in die Wohnung lassen!
aber kommt der Typ dann nicht täglich wieder? Ich meine, wenn ich GEZ-Mitarbeiter wäre, und jemand würde mich nicht reinlassen, dann wüsste ich ja, dass der etwas zu verbergen hat, und würde jeden Tag anklopfen.
 
@ SCUX
den Richter will ich sehen, der wegen GEZ einen Durchsuchungsbefehl ausstellt. Polizei muss man ohne auch nicht in die Wohnung lassen.

Außerdem ist man als Student, sofern man Bafög bekommt, sowieso befreit
 
normalerweise bin ich gegen ein "schummeln", aber in deinem fall hast du ja wirklich nix, das GEZ-pflichtig ist, außer der TVkarte, die du aber ja gar nicht zum TVsehen nutzt, wie ich das verstehe.

also sag denen, dass du nix hast. und wenn die mit inetrnet ankommen, sagst du eben, dass du dafür an die uni gehst (würd nicht das mit dem balkon noch extra erklären...)

btw: theoretisch müßtest du aber auch GEZ zahlen, wenn dein handy radio empfangen kann. ^^
 
Außerdem ist man als Student, sofern man Bafög bekommt, sowieso befreit
Bafög kriege ich aber nicht, dennoch bin ich nur mit großen Abstrichen in den Lebensmitteln in der Lage, 18 Euro im Monat für Fernsehn auszugeben, das ich eh nicht schaue.

@Herb: jo, also ich habe ja noch nichtmals ein TV-Kabel, was ja unabdinglich ist, um Fernsehn zu schauen.
 
alleine für den PC müsstest du schon Gebühren abdrücken. Aber abgesehen davon brauchst du ihn garnicht in die Wohnung lassen!
richtig. Allerdings, wenn die dich einmal am Wickel haben lassen die dich nicht mehr in Ruhe.
Sollten die irgendwann mit der Polizei auftauchen (machen die nach irgendwelchen dubiosen "Meßungen" und Nachweisen das du diese Medien nutzt) wird es halt unangenehm und teuer (du zahlst dann zB den Polizeieinsatz)....ist aber wirklich wirklich selten das sowas passiert....


kennst du auch nur einen einzigen fall, wo der gez- beauftragte in begleitung der polizei einen hausbesuch abgestattet hat? :B

zum thema:
einfach angeben, dass du keinerlei empfangsgeräte bereithälst - das geht mittlerweile auch ganz bequem online (wenn du keine angst hast, dass sie deine ip loggen und bei dir den bundestrojaner einschleusen :-D )
sollte tatsächlich mal einer vorbeikommen: höflich aber bestimmt abweisen.
 
Das einfachste und zweckmäßigste wenn du nicht mehr belästigt werden willst ist nen Radio anzugeben.


Alternative ist einfach auf den Brief nicht antworten und GEZler nicht ins Haus lassen und denen Hausverbot geben, denn kommen die noch nichtmal vor deine Tür.

Strafzahlungen hats meines Erachtens kaum bis garnicht gegeben wenn die dich trotzdem irgendwann "kriegen". Die müssten dann ja nachweisen das du das Gerät schon X Monate in Betrieb hast.
 
Dabei noch beachten, dass auch Handys (wie Herbboy bereits anmerkte) und auch Autoradios (falls vorhanden) dazuzählen.
 
Mal ganz unabhängig von meiner Meinung:

Das wirklich Beste, um wirklich nichts zahlen zu müssen ist, garnicht für die zu existieren. Also nie da sein, sich nicht melden, Briefe nicht öffnen, reinlassen sowieso niemanden.

Solange die ganz normale Briefe verschicken, können die dir ja nie nachweisen, dass du die wirklich gelesen hast. Das ist ja mMn nichts Richterliches.

Ich kenne genug Leute, die das - teilweise schon seit gut 20 Jahren - so machen und die haben noch nie was gezahlt und sind auch noch nie "aufgeflogen".

ABER: ich möchte hier keine TIpps geben, wie man sich da entziehen kann. Denn das Allerbeste, um den Stress los zu werden, ist natürlich einfach alles regelkonform anzumelden.

Aber wenn du "reinen Gewissens" bist, dann würde ich sagen: EInfach nicht reagieren.
 
Wenn Briefe in deinem Briefkasten stecken, gelten sie als zugestellt, da sie sich dann in deinem Geltungsbereich befinden. Ob du sie liest oder nicht, ist egal.

Wer keine GEZ zahlen will, sollte zu Hause (oder in seinem Geltungsbereich) weder Radio, TV oder Computer haben. Trifft eines zu - auch wenn man es nicht benutz, muss man zahlen. Ist doch ganz einfach.

Es kann gut gehen, wenn man sich der Zahlung entzieht, ich habe aber einen Kumpel, der nicht richtig aufgepasst hat und sich am Telefon verplappert hat (die Dame ist sehr geschickt vorgegangen). Er musste nachzahlen, von dem Tag an, als er in der Wohnung gemeldet war (4 Jahre, ca. € 900). Die GEZ kann das völlig legal zurück"schätzen", wenn man doch mal irgendwann erwischt wird.

Es ist eben riskant, wenn man nicht zahlt.
 
Es kann gut gehen, wenn man sich der Zahlung entzieht, ich habe aber einen Kumpel, der nicht richtig aufgepasst hat und sich am Telefon verplappert hat (die Dame ist sehr geschickt vorgegangen). Er musste nachzahlen, von dem Tag an, als er in der Wohnung gemeldet war (4 Jahre, ca. € 900). Die GEZ kann das völlig legal zurück"schätzen", wenn man doch mal irgendwann erwischt wird.
Das ist dann aber eigne Doofheit. ;)

Klar, wenn man sich irgendwann "erwischen" lässt, dann muss man unter Umständen nachzahlen..und nicht zu knapp.

Aber sobald du dich bei der GEZ zurückmeldest, wirst du in Zukunft NOCH MEHR Briefe erwarten dürfen, weil sie ja dann genau wissen, dass du reagierst, also offenbar auch etwas im Haushalt hast und leicht erreichbar bist. Ein gefundenes Fressen.

Natürliche rate ich niemandem dazu nicht zu zahlen. Aber wenn man sich schon entschlossen hat nicht zu zahlen, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dasss "garnicht melden" effektiv sein kann.

Und bevor jetzt Gerüchte aufkommen: Ich zahle. :P
 
Als ich mich vor 2 Jahren bei der GEZ abgemeldete (mein Bafög war ausgelaufen, also auch die befreiung) hab ich genau einen Brief hingeschrieben und danach nie wieder was von denen gehört...bis ich mich anfang des Jahres wieder angemeldet habe.
 
alleine für den PC müsstest du schon Gebühren abdrücken. Aber abgesehen davon brauchst du ihn garnicht in die Wohnung lassen!
richtig. Allerdings, wenn die dich einmal am Wickel haben lassen die dich nicht mehr in Ruhe.
Sollten die irgendwann mit der Polizei auftauchen (machen die nach irgendwelchen dubiosen "Meßungen" und Nachweisen das du diese Medien nutzt) wird es halt unangenehm und teuer (du zahlst dann zB den Polizeieinsatz)....ist aber wirklich wirklich selten das sowas passiert....


kennst du auch nur einen einzigen fall, wo der gez- beauftragte in begleitung der polizei einen hausbesuch abgestattet hat? :B
ja, bei meinem Onkel.....
aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =)
waren knapp 3.000DM Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))






@ SCUX
Polizei muss man ohne auch nicht in die Wohnung lassen.
mag sein, glaube aber kaum das viele einfach NEIN sagen würden wenn zwei Beamte in Uniform vor der Tür stehen ;)
 
;) ja, bei meinem Onkel.....
aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =)
waren knapp 3.000 Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))
na dann rück mal details raus.
Einfach so kann sowas nämlich nicht passieren.
 
Zurück