• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gehe ich mit der GEZ um

So, wenn ich jetzt aber ankreuze, dass ich weder Radio noch Fernseher habe, werden die mir das wohl kaum glauben (kann ich irgendwie auch verstehen). Was passiert denn, wenn der Typ vorbei kommt, und ich ihn in die Wohnung lasse, und er die TV-Karte sieht? Wie gesagt, wird nicht fürs Fernsehn benutzt, aber ist halt da. Und was passiert, wenn ich den Typen einfach nicht reinlasse? Kommt der dann alle zwei Tage, und möchte reinkommen? Denn auf sowas habe ich auch keinen Bock.
Ich bekomme diese Briefe seit Jahren regelmäßig. Die wandern nach dem Lesen in die Runde Ablage. :finger:
Wenn jemand vorbeikommt einfach wegschicken. Diese Typen haben genausoviel Rechte auf irgendwas wie ein beliebiger Straßenpenner; nämlich gar keine. Und Auskunft geben muß man auch nicht. Der kann dann auch noch so schön mit seinem "Dienstausweis" rumwedeln und mit Hausdurchsuchung drohen. Kein Richter wird aufgrund einer Ordnungswidrigkeit (und nichts anderes ist Schwarzsehen) einen Durchsuchungsbeschluß ausstellen.
 
so weit ich weiß bekommen sie Adressen von ihren Quellen und speichern diese aber nur dauerhaft, wenn man sich zurückmeldet in irgendeiner Form (also selbst wenn man angibt, dass man nix zahlen muss weil Student, wohnt bei Eltern etc.).

Auf gar nichts reagieren scheint für mich das einfachste zu sein, da man dann nie im System bleibt und sie wenn sie wieder deine Adresse bekommen bei null anfangen (also nicht wissen, "aha, dem haben wir insgesamt schon 20 Briefe geschickt, da bohren wir jetzt mal nach")

Daher kommt ja IMO erst "Mahnung" 1,2, 3 und wenn du irgendwann wieder GEZ Post bekommst, gehts wieder mit dem ersten Brief los.

Aus dem Grund haben die GEZ Sucher auch keine Liste mit Adressen, die nicht zahlen, sondern gleichen die Wohnungen mit Adressen ab, die GEZ zahlen (und klingeln bei denen nicht). Wie erwähnt braucht man die aber ja nur wegschicken, nicht da sein/aufmachen usw.

wie gesagt alles AFAIK

und nur zur Info: ich nutze weder Radio noch öffentlich rechtliche, also will ich auch nichts zahlen, so (von deren Werbeeinahmen und der Finanzierung von Zeug wie Frontal21 mal ganz abgesehen). Allerdings müsste ich im Moment auch gar nichts zahlen, von daher mach ich ja (noch) nix "böses". ^^
 
;) ja, bei meinem Onkel.....
aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =)
waren knapp 3.000 Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))
na dann rück mal details raus.
Einfach so kann sowas nämlich nicht passieren.
:B soll ich meinen Onkel fragen ob er den Bericht noch hat??

"die" (zu der Zeit noch von der Post aus soweit ich weiß) standen mit einem Meßwagen vor der Tür (ging um "Schüßelempfang")....
dann kam Gelb+Grün und er musste zahlen :] das Ende der 1988 oder 1989 soweit ich mich erinnere...
am 18.09 feiert mein Opa Geburtstag..da sehe ich meinen Onkel wieder...ich werde ihn nochmal genauer fragen :)
 
;) ja, bei meinem Onkel.....
aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =)
waren knapp 3.000 Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))
na dann rück mal details raus.
Einfach so kann sowas nämlich nicht passieren.
:B soll ich meinen Onkel fragen ob er den Bericht noch hat??

"die" (zu der Zeit noch von der Post aus soweit ich weiß) standen mit einem Meßwagen vor der Tür (ging um "Schüßelempfang")....
dann kam Gelb+Grün und er musste zahlen :] das Ende der 1988 oder 1989 soweit ich mich erinnere...
am 18.09 feiert mein Opa Geburtstag..da sehe ich meinen Onkel wieder...ich werde ihn nochmal genauer fragen :)
Gut, mit nem Messwagen vor der Tür ist ja auch der beweis eines TV Empfangs zu erbringen vermute ich mal.
Allerdings schwer vorstellbar, dass die gleich mit der Polizei angerückt sind, vermutlich wollte dein Onkel erstmal leugnen.
Von daher selber Schuld würde ich mal behaupten.
 
so weit ich weiß bekommen sie Adressen von ihren Quellen und speichern diese aber nur dauerhaft, wenn man sich zurückmeldet in irgendeiner Form (also selbst wenn man angibt, dass man nix zahlen muss weil Student, wohnt bei Eltern etc.).

Auf gar nichts reagieren scheint für mich das einfachste zu sein, da man dann nie im System bleibt und sie wenn sie wieder deine Adresse bekommen bei null anfangen (also nicht wissen, "aha, dem haben wir insgesamt schon 20 Briefe geschickt, da bohren wir jetzt mal nach")

Daher kommt ja IMO erst "Mahnung" 1,2, 3 und wenn du irgendwann wieder GEZ Post bekommst, gehts wieder mit dem ersten Brief los.
Danke. Genau das habe ich gemeint.
Sobald man sich zurückmeldet - egal warum - ist man in dem System drin und kommt da auch nicht mehr so schnell raus. Die werden dann immer nachhaken "haben sie neue Geräte" oder Ähnliches.
 
Mal ne andere Frage, ich bin angemeldet und zahle brav für meinRadio. Seit April ist allerdings keine Rechnung mehr von deneangekommen? Was geht da nun ab :-D ?
 
Bei uns ist mal ein Brief von der GEZ eingeflogen, adressiert an"Susi XXXXXX". <br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> Dumm nur, dass Susi unser Hund ist.
 
danke schonmal für die Antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Typansich ziemlich frech war, der war zwar bei mir, aber ich war nicht da,und da hat der den Brief einfach vor die Wohnungstür gelegt. Dahätte ja auch der Hund meines Nachbarns kommen können, und denBrief aufessen können. Ich glaube, dass ich jetzt einfach ausprinzip warte, bis mir der Brief anständig zugestellt wird. So gehtes ja nicht.<br /><br /><br /><br /><br /> Ein Kommilitone hat mir gestern noch erzählt, dass er ja sowiesonicht Zahlen wird, und heute war der Typ von der GEZ bei ihm erstmaligan der Tür, er hat ihn zwar nicht reingelassen, aber man kann vonder Tür aus den 52" LCD-Fernseher sehen. Das ist für ihndumm gelaufen..... Wieso kauft der sich auch so ein großes Stück.....
 
Gut, mit nemMesswagen vor der Tür ist ja auch der beweiseines TV Empfangs zuerbringen vermute ich mal.<br /> Allerdings schwer vorstellbar, dass die gleich mit derPolizeiangerückt sind, vermutlich wollte dein Onkel erstmal leugnen.<br /> Von daher selber Schuld würde ich mal behaupten.
<br /> na, die Alt-IMs fahren heute vllt. nicht mehr mit so´mMesswagenrum, dafür gucken die als Abends rum und schauen, wo indenFenstern ein Blaues Licht leuchtet, weil so ein Fernsehbild soeinenbläulichen Schimmer produziert<br /><br /> Vllt. einfach mal noch so ne blaue Lampe holen<br /><br /> [quote uid="8154246" unm="Maulwurf2005"]dankeschonmal für die Antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Typansichziemlich frech war, der war zwar bei mir, aber ich war nicht da,und dahat der den Brief einfach vor die Wohnungstür gelegt. Dahätteja auch der Hund meines Nachbarns kommen können, und denBriefaufessen können. Ich glaube, dass ich jetzt einfach ausprinzipwarte, bis mir der Brief anständig zugestellt wird. So gehtes janicht[/quote] <br /> naja<br /> ich glaub das ist doch Üblich, ich mein, hat man je irgendwasGutes über die Mitarbeiter von dem Verein gehört?<br /> Gefühlt ist doch der Laden mit der größtenArschlochdichte in Deutschland<br /> Auch wenn man sich deren Methoden und Verhalten anschaut<br /><br /> Ich glaube ja, das da jetzt viele arbeiten, die Früher bei derStasi waren, ich meine, habt ihr euch nie gefragt wohin die alleverschwunden sind und was die Jetzt machen?<br /> Mit Gebühren zahlen hät ich jetzt kein Problem. aber an die?
 
Hab als ich hier eingezogen bin, nen paar mal nen Brief gekriegt, habdann einmal hingeschrieben, dass ich nix hab und seit dem ist ruhe..abgesehen davon kaufe ich mir eh alle paar Monate neue Hardware und kannso nachweisen dass ich den PC erst seit kurzem hab.. :-D
 
[quote uid="8154236" unm="Teslatier"]Bei uns ist mal ein Brief von der GEZ eingeflogen, adressiert an"Susi XXXXXX". <br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> Dumm nur, dass Susi unser Hund ist.[/quote] <br /> Danke.<br /> <br /> Du hast mir den Morgen gerettet. Ich dachte schon ich lache gar nicht mehr :top: :-D
 
;) ja, bei meinem Onkel.....<br /> aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =) <br /> waren knapp 3.000 Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))
<br /> na dann rück mal details raus.<br /> Einfach so kann sowas nämlich nicht passieren.
<br /> :B soll ich meinen Onkel fragen ob er den Bericht noch hat??<br /> <br /> "die" (zu der Zeit noch von der Post aus soweit ich weiß) standen mit einem Meßwagen vor der Tür (ging um "Schüßelempfang")....<br /> dann kam Gelb+Grün und er musste zahlen :] das Ende der 1988 oder 1989 soweit ich mich erinnere...<br /> am 18.09 feiert mein Opa Geburtstag..da sehe ich meinen Onkel wieder...ich werde ihn nochmal genauer fragen :)
<br /> <br /> nimms mir nicht krumm, aber auch das glaub ich nicht.<br /> vollends unglaubwürdig machts die sache mit dem messwagen, so was gibts nicht und gabs auch nie.<br /> ein moderner mythos - mehr nicht. ;) <br /> <br /> edit:<br /> abgesehen davon hätte die polizei überhaupt keinerlei handhabe: hausbesuch, weil jemand -mutmaßlich- seine rechnung nicht bezahlt hat? absurd.
 
[quote uid="8154581" unm="Bonkic"]
;) ja, bei meinem Onkel.....<br /> aud dem Hut zaubern würde ich so eine Geschichte bestimmt nicht =) <br /> waren knapp 3.000 Strafe (Nachzahlung wurde am Alter des Fernsehers errechnet, und noch den Einsatz...weiß nicht mehr wie viel das waren))
<br /> na dann rück mal details raus.<br /> Einfach so kann sowas nämlich nicht passieren.
<br /> :B soll ich meinen Onkel fragen ob er den Bericht noch hat??<br /> <br /> "die" (zu der Zeit noch von der Post aus soweit ich weiß) standen mit einem Meßwagen vor der Tür (ging um "Schüßelempfang")....<br /> dann kam Gelb+Grün und er musste zahlen :] das Ende der 1988 oder 1989 soweit ich mich erinnere...<br /> am 18.09 feiert mein Opa Geburtstag..da sehe ich meinen Onkel wieder...ich werde ihn nochmal genauer fragen :)
<br /> <br /> nimms mir nicht krumm, aber auch das glaub ich nicht.<br /> vollends unglaubwürdig machts die sache mit dem messwagen, so was gibts nicht und gabs auch nie.<br /> ein moderner mythos - mehr nicht. ;) <br /> <br /> edit:<br /> abgesehen davon hätte die polizei überhaupt keinerlei handhabe: hausbesuch, weil jemand -mutmaßlich- seine rechnung nicht bezahlt hat? absurd. [/quote] <br /> Einer meiner Kult-File ist Pump Up The Volume (Hart auf Sendung) http://www.imdb.com/title/tt0100436/ Zum Ende des Films wird ein Radiomoderator mit Meßwagen versucht zu finden. Ich dachte so etwas gibt es wirklich. Ist das alles nur Quatsch?
 
<br /> Einer meiner Kult-File ist Pump Up The Volume (Hart auf Sendung) http://www.imdb.com/title/tt0100436/ Zum Ende des Films wird ein Radiomoderator mit Meßwagen versucht zu finden. Ich dachte so etwas gibt es wirklich. Ist das alles nur Quatsch?
<br /> <br /> da gehts um `nen piratensender oder? <br /> dass man einen sender grob orten kann, kann sich vermutlich noch jeder vorstellen, denke ich mal. ;)
 
hmm, erinnert irgendwie an Radio Powerplay<br /> <br /> aber das sind jetzt eigentlich 2 ganz verschiedene Sachen<br /> weil so die einen Senden ja aktiv, was man anpeilen kann und ein Fernseher empfängt das ja nur mehr Passiv<br /> Alleine du könntest das Signal vom Kabel versuchen zu empfangen, so lassen sich zumindest schlecht abgeschirmte PC-Signale an den Monitor ausspionieren, aber keine Ahnung ob das auch mit dem TV-Kabel geht
 
[quote uid="8154640" unm="Enisra"]... aber keine Ahnung ob das auch mit dem TV-Kabel geht [/quote] wenn man digitales fernsehen hat mit einer zweiwege-STB (für VOD) , kann der provider im prinzip sogar auslesen, was man sich anguckt. aber der leitet zumindest hier in der schweiz keine daten an die Billag, unser GEZ-äquivalent.
 
Danke euch. Eigentlich macht das ja auch Sinn, nur am Freitag Vormittag fällt manchmaldas Denken schwer ;)
 
Hmm, ich habe mal einen "GEZ-Fahnder" (eigentlich sind das alles Freiberufler, die auf Provisionsbasis arbeiten, ohne irgendwelche hoheitlichen Befugnisse) gegossen.
Das lief wie folgt ab (sinngemäß wiedergegeben):

*klingel*

"Ja bitte?"

"GEZ...blabla."

"Wie ich Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt habe (habe ich natürlich nicht), halte ich keinerlei Rundfunkgeräte zum Empfang bereit."

"Achja??? Keinen Fernseher? Kein Radio? Auch keinen internetfähigen Computer? "

"Nein, natürlich nicht, brauch' ich nicht."

"Ach kommen Sie, bitte! Wollen Sie mich verarschen?"

"Wollen Sie mir irgendwas unterstellen?"

"Wir können das ja ganz einfach klären...lassen Sie mich doch kurz in ihre Wohnung, hmm?"

"Hmmm...okay...warten Sie einen Moment."

Ich geh raus auf meinen Balkon (2. Stock) und beginne damit, seelenruhig meine Pflanzen zu gießen, wobei ich mir echt Mühe gegeben hab, dass weniger meine Pflanzen, als vielmehr der Bereich vom Hauseingang unterhalb meines Balkons genügend H²O abbekommen hat...

Naja, ich habe dann nur einen lauten Aufschrei und deftiges Gefluche gehört...seitdem (war vor gut eineinhalb Jahren) hab' ich Ruhe von den Mistkerlen...
 
nimms mir nicht krumm, aber auch das glaub ich nicht. vollends unglaubwürdig machts die sache mit dem messwagen, so was gibts nicht und gabs auch nie

:rolleyes:
vieleicht hatten die Peilbuse derPost auch nur wegen ihren krassen Radioantenen auf dem Dach ihren Namen weg :-D

Natürlich, diese Ortungsbuse kamen zum Einsatz gegen "elektromagnetischen Störfelder" und Co., aber wurden eben auch gegen Priatensender, CB_Schwarzfunker und bestimmte Typen von Satelitenempfänger eingesetzt.

aber wie gesagt, ich werde nächstes Wochenende nochmal genauer nachfragen was da damals los war.
Fakt ist; GEZ hat genervt, Meßwagen kam, Polizei kam, Bußgeld erfolgte. In wie weit das genau zusammenhängt werde ich nochmal klären ;)
 
[quote uid="8154806" unm="SCUX"]aber wie gesagt, ich werde nächstes Wochenende nochmal genauer nachfragen was da damals los war.

[/quote]

tu das. ;)
 
Zurück