• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Ich habe bereits in einem früheren thread über meinen kaputten Lüfter berichtet^^... nun da es keinen anderen Ausweg mehr gibt, als einen neuen einzubauen, muss ich den alten ausbauen. aber diesen lüfter entfernen zu wollen ist ein unmögliches unterfangen.
als befestigung sind 2 knöpfe mit federn am "sockel" angebracht. diese müsste man glaube ich nach unten drücken, damit sich der lüfter löst. ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert und schaffe es nicht den lüfter zu lösen.
(ist eigentlich auch unlogisch, dass man so viel kraft aufwenden muss). deshalb denke ich, ich mache da was falsch.. :confused:

könnt ihr helfen? (eve. kennt jemand das board und kann kurz nachschauen?):)

p.s. im handbuch steht auch nichts&danke für die geduld :-D
mfg evil_penguin.CH
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Habs bei mir auch gerade gemacht. Ein Fön hilft da gut weiter. Einfach vorsichtig von ober auf den Lüfter. Wenn der warm ist, dann mit vorsichtigen Drehbewegungen lösen. Nicht mit Gewalt vom Board ziehen. Bei mir gings so ganz gut.

Batman
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Achso: Vorher natürlich die Befestigungsstifte entfernen. Ich habe sie bei ausgebautem Mainboard zur Unterseite durchgedrückt, und auf der anderen Seite mit ner Pinzette zusammengedrückt. Dann kann man sie nach oben durchschieben.

Das Mainboard muss ausgebaut werden!!!

Da gibts glaube ich noch ne andere Variante von Stiften, wo noch so ein kleines Stück aus dem Befestigungsstift rausguckt. Bei dir sind die Stifte vielleicht anders. Bei denen mit Feder musst du den Stift in der Mitte der Befestigungsstifte mit ner kleinen Zange vorsichtig rausziehen. Dann kannst du den Stift an sich, und auch den Lüfter lösen. Aber nach der Beschtreibung glaube ich, dass du die erste Variante haben müsstest....

Batman
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Du hast das Board aber schon ausgebaut und auf der Rückseite die Plastik-Befestigung vom Sockel-Kühler zusammengedrückt und dann von oben rausgezogen? ^^
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

firewalker2k am 09.01.2006 14:10 schrieb:
Du hast das Board aber schon ausgebaut und auf der Rückseite die Plastik-Befestigung vom Sockel-Kühler zusammengedrückt und dann von oben rausgezogen? ^^

Nein bisher noch nicht. Dachte der Lüftertausch wäre bei eingebauem Board möglich :haeh: .. aber ja

danke für die antworten! auch an Batman1
werds in gut ner stunde versuchen :top:
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

ach ja: brauche ich noch wärmeleitpaste, um den neuen lüfter in betrieb zu nehmen? nur bei einem passiven kühlkörper, oder?

evil_penguin.CH
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Penguin2006 am 09.01.2006 14:53 schrieb:
ach ja: brauche ich noch wärmeleitpaste, um den neuen lüfter in betrieb zu nehmen? nur bei einem passiven kühlkörper, oder?

evil_penguin.CH

Nein du brauchst die Wärmeleitpaste auch bei einem aktiven Kühlkörper = Lüfter.
 
AW: Wie entferne ich den Chipsatz-lüfter vom ASUS A8N-SLI deluxe?

Wäremleitpaste brauchst du dann wenn du die verbindung zwischen Chip und Passikühlkörper gelöst hast...
 
Zurück