• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie die Wärmeleitpaste auftragen ?

TheKiki

Stille/r Leser/in
Wie die Wärmeleitpaste auftragen ?

Hallo !
Ich wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen. :top: Eigentlich wollte ich einen C2D als Boxed-Version, aber fals ich den nicht bekomme, müßte ich ja einen anderen Kühler montieren. ;-(
Nun meine Frage : Wie trägt man am besten die Wärmeleitpaste auf ? Mit einem Pinsel oder so ? Oder wie geht es richtig, damit man die optimale Menge auf der CPU hat ? :confused:
Gruß Kiki

AW: Wie die Wärmeleitpaste auftragen ?

TheKiki am 09.01.2008 16:59 schrieb:
Hallo !
Ich wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen. :top: Eigentlich wollte ich einen C2D als Boxed-Version, aber fals ich den nicht bekomme, müßte ich ja einen anderen Kühler montieren. ;-(
Nun meine Frage : Wie trägt man am besten die Wärmeleitpaste auf ? Mit einem Pinsel oder so ? Oder wie geht es richtig, damit man die optimale Menge auf der CPU hat ? :confused:
Gruß Kiki

hängt von der wlp ab.
sehr dünnflüssige (zalman, flüssigmetall), trägt man tatsächlich mit einem pinsel auf, bei zäheren/echten "pasten" (z.b. arctic silver) verwendet man irgendwelche objekte, die ein verstreichen ermöglichen - vom finger im (einweg)handschuh (fett!) über pappstückchen, alte kreditkarten bis hin zu stuckateuereisen (für angeber).
ich persönlich nehme (für pasten) zahnstocher.

mengenmäßig gilt "hauchdünn", bei den meisten pasten bedeutet dass, dass man die beschriftung auf der cpu gerade noch erahnen kann. (z.b. für flüssigmetall würde das aber nicht gelten, weil das zeug einfach 100% undurchsichtig ist - sobald was da ist, ließt man nichts mehr.)

TheKiki am 09.01.2008 16:59 schrieb:
Hallo !
Gruß Kiki

Das geht ganz einfach bei den meisten Kühlern ist eine Tüte mit Wärmeleitpaste. Da kannst du gleich das Plastik zum verteilen nehmen oder eine alte Scheckkarte. Einfach dünn auftragen, das ist nich schwer.

Edit: gelöscht
War wieder zu langsam :-D
Wurde alles gesagt

Danke für die Tips ! Welcher Kühler ist den gut und günstig ? Mein finanzieller Rahmen ist leider sehr begrenzt !! :-(

also ich nehm seit jahren nen finger zum ersten verteilen und am ende tupf ich leicht mit nem küchenpapier ab. hatte noch probleme wegen ggf. fett in der paste druch den finger. man muss die paste auch nicht 100000%ig gleichmäßig und supertoll vertielen, da die paste durch den kühlkörper dann eh wieder teils neu verteilt wird.

wichitger ist, dass man nicht zuviel paste nimmt, aber auch keine stelle ganz ausläßt.. den kern sollte man noch duchschimmern sehen.

TheKiki am 09.01.2008 17:17 schrieb:
Danke für die Tips ! Welcher Kühler ist den gut und günstig ? Mein finanzieller Rahmen ist leider sehr begrenzt !! :-(

ich hab mir einen scythe katana 2 für 25€ geholt und bin hochzfrieden. musst nur schaun, ob dein gehäuse "breit" genug ist, da der recht hoch ist.

ich hab mir dazu noch das universal retention kit von sythe geholt, damit ich den kühler nicht mit diesen push pins befestigen muss. kostet dann nochmal 5-8€. musst aber schauen, ob das bei deinem board geht. http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/

TheKiki am 09.01.2008 17:17 schrieb:

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPLC02
Der ist gut und günstig. Und der ebenfalls:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLM21

Was hast du überhaupt für einen Sockel?

Das mit dem richtigen Verteilen der WLP ist meiner Meinung nach - bis auf den Punkt "Weniger ist mehr" - ne reine Pseudowissenschaft. Letztendlich wird der Kühler so fest angedrückt, dass sich die Paste, unabhängig von der vorher beim Verteilen angewendeten Methode, gleichmäßig verteilt. Früher habe ich da auch zig Spezialmethoden gekannt, vom gefalteten Pappkarton über die Kreditkarte bis zum vorher aufgespreissten Streichholzende, inzwischen mache ich einfach einen kleinen Klecks WLP auf die Mitte des DIE und montiere dann den Kühler. Das Ergebnis sieht in allen Fällen gleich aus, und die CPU-Temps sind auch konstant und unabhängig von der Auftragungsmethode.

Der-Kai am 09.01.2008 20:29 schrieb:
Das mit dem richtigen Verteilen der WLP ist meiner Meinung nach - bis auf den Punkt "Weniger ist mehr" - ne reine Pseudowissenschaft. Letztendlich wird der Kühler so fest angedrückt, dass sich die Paste, unabhängig von der vorher beim Verteilen angewendeten Methode, gleichmäßig verteilt. Früher habe ich da auch zig Spezialmethoden gekannt, vom gefalteten Pappkarton über die Kreditkarte bis zum vorher aufgespreissten Streichholzende, inzwischen mache ich einfach einen kleinen Klecks WLP auf die Mitte des DIE und montiere dann den Kühler. Das Ergebnis sieht in allen Fällen gleich aus, und die CPU-Temps sind auch konstant und unabhängig von der Auftragungsmethode.

Ob das bei Push Pins auch so gut funktioniert? Wenn du den Kühler verschraubst kann ich mir das vorstellen aber ich mach mir auch nicht immer in die Hosen deswegen. Einfach WLP drauf ein bisschen verteilen und Kühler drauf. :-D

Candyman121 am 09.01.2008 20:33 schrieb:
Ob das bei Push Pins auch so gut funktioniert? Wenn du den Kühler verschraubst kann ich mir das vorstellen aber ich mach mir auch nicht immer in die Hosen deswegen. Einfach WLP drauf ein bisschen verteilen und Kühler drauf. :-D

Ja tut es, ich habe bisher ausschliesslich Kühler mit Klammern oder Push Pins eingebaut :finger:
Der Anpressdruck ist auch bei denen schon knackig...

Zurück