• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie CPU Lüfter drosseln?

darkdog

Anwärter/in
Wie CPU Lüfter drosseln?

Hallo,
ich will meinen CPU Lüfter drosseln, da er mir ab und zu noch zu laut ist. Habe nen A64 3200 venice. Der wird bei Spielen maximal 43-44 Grad warm. Habe ne Lüftersteuerung. Soll ich den daran hängen? Oder ist das zu gefählich, wenn er da zu sehr gedrosselt wird. Ist nen 12v auf 7v Adapter eventuell besser?
Wie ist das überhaupt, wenn kein Lüfter am Stecker am Mainboard für den CPU Lüfter dran ist. Geht das Board dann überhaupt an oder gibts da ne Sicherung?

AW: Wie CPU Lüfter drosseln?

darkdog am 01.12.2005 14:40 schrieb:
Hallo,
ich will meinen CPU Lüfter drosseln, da er mir ab und zu noch zu laut ist. Habe nen A64 3200 venice. Der wird bei Spielen maximal 43-44 Grad warm. Habe ne Lüftersteuerung. Soll ich den daran hängen? Oder ist das zu gefählich, wenn er da zu sehr gedrosselt wird. Ist nen 12v auf 7v Adapter eventuell besser?
Wie ist das überhaupt, wenn kein Lüfter am Stecker am Mainboard für den CPU Lüfter dran ist. Geht das Board dann überhaupt an oder gibts da ne Sicherung?

Zuerst solltest du für eine bessere Gehäuselüftung sorgen.
Die regelbaren CPU Lüfter drehen meisten nur hoch, weil sie eh schon warme Luft verwirbeln, die effektive nicht richtig kühlen kann.

IXS am 01.12.2005 14:55 schrieb:
Die regelbaren CPU Lüfter drehen meisten nur hoch, weil sie eh schon warme Luft verwirbeln, die effektive nicht richtig kühlen kann.

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Mein Lüfter ist nicht temperaturgeregelt. Es ist der Thermaltake Silent 939 K8. Gehäuselüfter habe ich auch. Nur, meine CPU ist ja kein Heizkraftwerk und wird bei eingeschaltetem QnQ nur 30-32° warm. Und da würde ich dann gern den CPU Lüfter drosseln.

darkdog am 01.12.2005 15:08 schrieb:
IXS am 01.12.2005 14:55 schrieb:

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Mein Lüfter ist nicht temperaturgeregelt. Es ist der Thermaltake Silent 939 K8. Gehäuselüfter habe ich auch. Nur, meine CPU ist ja kein Heizkraftwerk und wird bei eingeschaltetem QnQ nur 30-32° warm. Und da würde ich dann gern den CPU Lüfter drosseln.

Manche MB haben eine Luefterueberwachung, der schlaegt aus, wenn der Luefter die Grenze unterschreitet. das ist meistens in BIOS einstellbar.
Dann solltest du ohne Probleme die CPU an die Lueftersteuerung anschließen.
Dann kannst du selber das beste Verhaeltnis einstellen(Temp.-Lautheit).

Grundsäzlich ist eine Lüftersteuerung von Zalman besser als der Adapter von 12V auf 7V. Die Lüftersteuerung lässt sich in einem bestimmten Bereich stufenlos regeln. Manche Lüfter haben dass Problem, dass Sie erst bei 8V Spannung anlaufen, so dass Sie bei 7V einfach stehenbleieben. Tödlich für Deine CPU. Oder Du holst Dir ein Potentiometer. Aber mein Favorit ist die Lüftersteuerung.

ja genau. einfach den lüfter an deine vorhanden lüftersteuerung ranknirpseln. zu deiner frage...wenn der lüfter nicht am mainboard angeschlossen ist, dann siehste lediglich die umdrehungszahl des lüfters im bios net oder in anderen win proggis..kannste aber mit nem adapter umgehen! ich habs ja schliesslich auch bei meiner lüftersteurung hinbekommen :top:

Ja, ich hab ihn jetzt einfach an meine Lüftersteuerung rangehangen. Wenn er im idle is und ich ihn ganz runterdrehe wird er 38° warm. Beim Spielen wenn ich so auf halbe bis 3/4 Stärke stelle bis 50°. So warm war er vorher noch nie. Das schadet dem aber nichts oder?

mcwild am 02.12.2005 09:12 schrieb:
ja genau. einfach den lüfter an deine vorhanden lüftersteuerung ranknirpseln. zu deiner frage...wenn der lüfter nicht am mainboard angeschlossen ist, dann siehste lediglich die umdrehungszahl des lüfters im bios net oder in anderen win proggis..kannste aber mit nem adapter umgehen! ich habs ja schliesslich auch bei meiner lüftersteurung hinbekommen :top:

Das problem ist nur wenn dein Board eine Sicherung hat, die sicherstellen will, dass der Lüfter läuft. Bei meinem alten GA 7DXR war das der Fall. Der Pc wollte nicht starten, weil der CPU Lüfter nicht am dafür vorgesehenen Anschluss hing. Musste umjumpern!

Die AMD-CPUs halten schon was aus und 50 Grad sind nix, da brauchste dir keine Gedanken machen! Ich könnte mich erinnern in der PCGH gelesen zu haben, dass die Prozessoren bis zu 90 Grad aushalten!

50°C sind noch unbedenklich, ab 60°C wuerd ich entweder hoeher drehen oder den Kuehler wechseln...

Die AMD-CPUs halten schon was aus und 50 Grad sind nix, da brauchste dir keine Gedanken machen! Ich könnte mich erinnern in der PCGH gelesen zu haben, dass die Prozessoren bis zu 90 Grad aushalten! [/quote]
Das War wohl noch zu XP 1800+ Zeiten, das waren so ungefähr die letzden AMD die so viel ausgehalten haben. Ein Venice ist da schon empfindlicher, der kokelt bei konstanten 70° schon weg.
mfg Olstyle

http://www.thermaltake.com/coolers/cl-p0200silent939/cl-p0200.htm

Wenn man das sieht, weiß man, warum der Lüfter nicht für "silent" taugt.

Auf meinem P4 werkelt folgender:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HQLC03&#tecData

Man sieht auf den ersten Blick, warum der Lüfter leise ist.

Das Pendant fur A64 wäre der:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HXLC02&#tecData
Na, wer weiß, warum das die leisesten sind ?
=)

IXS am 02.12.2005 16:34 schrieb:
http://www.thermaltake.com/coolers/cl-p0200silent939/cl-p0200.htm

Wenn man das sieht, weiß man, warum der Lüfter nicht für "silent" taugt.

das musst du jetzt aber erklären... :confused:

Zurück