Herbboy am 14.02.2005 21:22 schrieb:
mal davon abgesehen, dass es optisch schiefgehen kann (ich hab mit so nem bohrhaufsatz ein loch durchmesser c.a. 3-4cm in meine spüle gemacht für den wasserhahn - rund um das loch wölbt sich alles kraterförmig nach innen.... ): diese bohraufsätze sind auch nicht billig, insbesondere so große wie für nen lüfter nötig. wahrsch. isses billiger, wenn du zu ner autowerkstatt oder nem schlosser gehst und die dir das für nen 5er oder nen 10er schnell mit profiwerkzeug machen...
Spezialist!
Hast Du eine Spüle aus EDELSTAHL? Was denkst Du, woraus Bohrer gemacht werden? Richtig, Edelstahl...
Dass man mit Edelstahl Edelstahl nicht gut bohren kann, ist doch irgendwie logisch, oder nicht?
Es gibt da aber ein Werkzeug, es besteht aus 2 Teilen und einer Schraube. Bohre mit einem geeigneten Bohrer ein Loch ins Zentrum des zu schneidenden Loches und setze Ober- und Unterseite des Werkzeugs auf jew. 1 Seite des Bleches. Dann die Schraube so lange zuschrauben, bis es laut knackt. Fertig ist das schöne neue Loch...
Solche Werkzeuge gibt's im Baumarkt...
Das mit dem Schlosser ist auch ein guter Tipp. Die machen solch kleine Reparaturen gerne für ein paar Euronen für ihre Kaffeetasse. Habe ich auch schonmal einen wg. was gefragt...