• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie bekomme ich ein vernünftiges loch mein mein case?

egal111

Gelegenheitsspieler/in
Wie bekomme ich ein vernünftiges loch mein mein case?

hi,
wie der titel schon sagt möchte ich ein loch für einen 120er lüfter in die oberseite meines gehäuses bringen.
wie stelle ich das nun am besten an, damit es auch absolut rund und sauber wird?

greetz

AW: Wie bekomme ich ein vernünftiges loch mein mein case?

Also ich habe einfach viele (kleine) Bohr-löcher Kreisförmig angeordnet und das Kern-Stück dann entfernt. Dann noch mit dem Dremel das Loch ganz abgerundet - fertig!
Ist zwar bestimmt ein umständlicher Weg, aber es funktioniert :-X %-) .
Wie auch immmer du es machst: Viel Erfolg!! :-)

MfG Erik

Erik am 14.02.2005 16:01 schrieb:
Also ich habe einfach viele (kleine) Bohr-löcher Kreisförmig angeordnet und das Kern-Stück dann entfernt. Dann noch mit dem Dremel das Loch ganz abgerundet - fertig!
Ist zwar bestimmt ein umständlicher Weg, aber es funktioniert :-X %-) .
Wie auch immmer du es machst: Viel Erfolg!! :-)

MfG Erik

wenn es nicht unbedingt rund sein muss, kannst du ja auch mit dem dremel ein 8-eckiges loch reinschneiden. also wie ein stopp schild. und du hast, genau wie bei dem kreisrunden loch, an den rändern platz für die schraubenlöcher.

ich such eigentlich ne methode, die einfach, exakt und saube is.
es gibt doch solche lochkreissägen für die bohrmachiene. gibts sowas auch für blech bzw eisen?
und es sollte schon ein rundes loch werden und kein eckiges gebilde.

greetz

egal111 am 14.02.2005 21:06 schrieb:
ich such eigentlich ne methode, die einfach, exakt und saube is.
es gibt doch solche lochkreissägen für die bohrmachiene. gibts sowas auch für blech bzw eisen?
und es sollte schon ein rundes loch werden und kein eckiges gebilde.

greetz

ja, es gibt so was auch für metall, nur hängt es davon ab, wie dick das gehäuse ist. beim bohren kann sich auf jeden fall was verbiegen, weil du ja stark beim bohren draufdrücken musst.

ich habe einfach viele kleine löcher kreisförmig angebracht. und den lüter dahinter platziert. das reicht völlig aus, es ist ja auch normal, dass ein lüfter nicht "nackt" im gehäuse sitzt.

mal davon abgesehen, dass es optisch schiefgehen kann (ich hab mit so nem bohrhaufsatz ein loch durchmesser c.a. 3-4cm in meine spüle gemacht für den wasserhahn - rund um das loch wölbt sich alles kraterförmig nach innen.... ): diese bohraufsätze sind auch nicht billig, insbesondere so große wie für nen lüfter nötig. wahrsch. isses billiger, wenn du zu ner autowerkstatt oder nem schlosser gehst und die dir das für nen 5er oder nen 10er schnell mit profiwerkzeug machen...

[/quote]
ich habe einfach viele kleine löcher kreisförmig angebracht. und den lüter dahinter platziert. das reicht völlig aus, es ist ja auch normal, dass ein lüfter nicht "nackt" im gehäuse sitzt.
[/quote]

soll ja nicht nackt sein :-D
soll ein richtiges loch sein, dann lüfter von innen drann und nochn lüftergitter von außen davor ;-)

Herbboy am 14.02.2005 21:22 schrieb:
mal davon abgesehen, dass es optisch schiefgehen kann (ich hab mit so nem bohrhaufsatz ein loch durchmesser c.a. 3-4cm in meine spüle gemacht für den wasserhahn - rund um das loch wölbt sich alles kraterförmig nach innen.... ): diese bohraufsätze sind auch nicht billig, insbesondere so große wie für nen lüfter nötig. wahrsch. isses billiger, wenn du zu ner autowerkstatt oder nem schlosser gehst und die dir das für nen 5er oder nen 10er schnell mit profiwerkzeug machen...

Spezialist!
Hast Du eine Spüle aus EDELSTAHL? Was denkst Du, woraus Bohrer gemacht werden? Richtig, Edelstahl... ;-)
Dass man mit Edelstahl Edelstahl nicht gut bohren kann, ist doch irgendwie logisch, oder nicht?

Es gibt da aber ein Werkzeug, es besteht aus 2 Teilen und einer Schraube. Bohre mit einem geeigneten Bohrer ein Loch ins Zentrum des zu schneidenden Loches und setze Ober- und Unterseite des Werkzeugs auf jew. 1 Seite des Bleches. Dann die Schraube so lange zuschrauben, bis es laut knackt. Fertig ist das schöne neue Loch...
Solche Werkzeuge gibt's im Baumarkt...

Das mit dem Schlosser ist auch ein guter Tipp. Die machen solch kleine Reparaturen gerne für ein paar Euronen für ihre Kaffeetasse. Habe ich auch schonmal einen wg. was gefragt...

unterseebotski am 15.02.2005 14:59 schrieb:

Spezialist!
Hast Du eine Spüle aus EDELSTAHL? Was denkst Du, woraus Bohrer gemacht werden? Richtig, Edelstahl... ;-)
Dass man mit Edelstahl Edelstahl nicht gut bohren kann, ist doch irgendwie logisch, oder nicht?
keine ahnung... im baumarkt haben die mir extra so einen biorhaufsatz empfohlen... da kann ich nix für, wenn das auch edelstahl war...

Das mit dem Schlosser ist auch ein guter Tipp. Die machen solch kleine Reparaturen gerne für ein paar Euronen für ihre Kaffeetasse. Habe ich auch schonmal einen wg. was gefragt...
ebend :top:

Hey Crowd!

Da nimschte nen 3,105mm Laser (also die für Stahl, nicht verwechseln mit der 3000er Reihe aus dem C-Segment von Yung!) Bohr0r und dann moachst den in ein Laseradapter um den zu bündln.

Und dann..........................hmmm...........wie ging det nochmal mit den Laserdingern..................?

Achja: Du musst den Bohrer dann mit nem Hammer justieren und ihn in das Stahl beschleunigen, Sportsfreund.

Dann sollte dit kein Problem mehr darstellen! :-)

SniperFighter am 15.02.2005 16:33 schrieb:
Hey Crowd!

Da nimschte nen 3,105mm Laser (also die für Stahl, nicht verwechseln mit der 3000er Reihe aus dem C-Segment von Yung!) Bohr0r und dann moachst den in ein Laseradapter um den zu bündln.

Und dann..........................hmmm...........wie ging det nochmal mit den Laserdingern..................?

Achja: Du musst den Bohrer dann mit nem Hammer justieren und ihn in das Stahl beschleunigen, Sportsfreund.

jo genau, weil je jeder so nen laserbohrer zu hause hat.

btw, mir fällt grad ein, ich hab meinen verborgt :ugly: :-D

Baker79 am 15.02.2005 17:09 schrieb:
SniperFighter am 15.02.2005 16:33 schrieb:
Hey Crowd!

jo genau, weil je jeder so nen laserbohrer zu hause hat.

btw, mir fällt grad ein, ich hab meinen verborgt :ugly: :-D

Joa, allo, wir ham enen inne Firma :haeh:
Den kann man sich doch mal borgen?

unterseebotski am 15.02.2005 14:59 schrieb:

Spezialist!

Es gibt da aber ein Werkzeug, es besteht aus 2 Teilen und einer Schraube. Bohre mit einem geeigneten Bohrer ein Loch ins Zentrum des zu schneidenden Loches und setze Ober- und Unterseite des Werkzeugs auf jew. 1 Seite des Bleches. Dann die Schraube so lange zuschrauben, bis es laut knackt. Fertig ist das schöne neue Loch...
Solche Werkzeuge gibt's im Baumarkt...

Ich bin gelernter Dreher und habe jahrelang als Werkzeugmacher gearbeitet ,aber Bohrer aus Edelstahl sind mir noch nicht untergekommen .Bei mir waren die eigenartigerweise immer aus Werkzeugstahl .
Ich habe mir die Löcher für meine beiden 120mm Lüfter sauber angerissen und mit der Stichsäge mit einem feinverzahnten Metallsägeblatt ausgeschnitten .Danach mit feinem Schmirgelleinen den Grat weggemacht .Wird akkurat sauber.
:confused:

AK-47 am 15.02.2005 19:34 schrieb:
Ich habe mir die Löcher für meine beiden 120mm Lüfter sauber angerissen und mit der Stichsäge mit einem feinverzahnten Metallsägeblatt ausgeschnitten .Danach mit feinem Schmirgelleinen den Grat weggemacht .Wird akkurat sauber.
was bedeutet "angerissen" ?

Herbboy am 15.02.2005 19:57 schrieb:
AK-47 am 15.02.2005 19:34 schrieb:
was bedeutet "angerissen" ?
Mit ner Reißnadel angerissen oder mit nem spitzen Bleistift die Umrisse des späteren Loches auf dem Gehäuse angezeichnet .Am besten mit nem Zirkel.
:-D

wie machen es denn schlosser? stanzen die sowas?

egal111 am 15.02.2005 21:35 schrieb:
wie machen es denn schlosser? stanzen die sowas?

die haben nen schlüssel :finger: ;-)

nee, die haben doch da genug profi-werkzeuge. die haben da sicher zB eine motorbetriebene metalstichsäge oder so was. :-)

Zurück