• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Widescreen umstellen

ungetuem

NPC
Hallo hab mir heut einen Lappi Benq S73G gekauft mit ner ati x1600 und widescreen. ich finde allerdings keine möpglichkeit das seitenverhältnis für bestimmte anwendungen auf 4:3 umzustellen (mit schwrazen balken an den seiten)? wie geht das? oder gibts programme mit den man as machen kann?

mfg

ungetuem am 02.02.2007 20:50 schrieb:
Hallo hab mir heut einen Lappi Benq S73G gekauft mit ner ati x1600 und widescreen. ich finde allerdings keine möpglichkeit das seitenverhältnis für bestimmte anwendungen auf 4:3 umzustellen (mit schwrazen balken an den seiten)? wie geht das? oder gibts programme mit den man as machen kann?

mfg

geh mal beim erweiterten grakamenü auf anzeige, dort dann bei TFT/flachbilschirm einfach mal da drauflklicken, wo halt "flachbildschirm" auch steht (nicht nur auf die grafik mit dem laptop). da öffnet sich ein fenster. dort mach das häkchen weg für "skalieren"

hi dankie für die antwort.

unter anzeigen/einstellungen/erweitert unter monitor steht nur (Standardmonitor,) tut mir leid irgendwie find ich das nicht :(
mfg

ungetuem am 02.02.2007 21:12 schrieb:
hi dankie für die antwort.

unter anzeigen/einstellungen/erweitert unter monitor steht nur (Standardmonitor,) tut mir leid irgendwie find ich das nicht :(
mfg

schau bei "anzeige", nicht "monitor".

auch auf gefahr hin für bescheuert erklärt zu werden. ich gehe auf systemsteuerung. dann unter anzeige. und dann? wie genau? ich finde keinen skalieren eintrag. sorry²

ungetuem am 02.02.2007 21:22 schrieb:
auch auf gefahr hin für bescheuert erklärt zu werden. ich gehe auf systemsteuerung. dann unter anzeige. und dann? wie genau? ich finde keinen skalieren eintrag. sorry²

mach mal nen rechtsklick irgendwo auf ner freien stelle vom desktop, dann eigenschaften einstellungen, erweitert. dort dann schauen oder ggf. das "catalyst control center" erst aufrufen.

hab grad kein notebook zur hand, aber es geht auf jeden fall irgendwo bei erweitert...

hast du denn aktuelle treiber, und auch passend für mobile grafik?

ungetuem am 02.02.2007 20:50 schrieb:

mfg

Ganz einfache Antwort:
GEHT NICHT!

Bei manchen NVIDIA-Karten kannst einstellen, dass an den Seiten Balken sind - bei ATI nicht!

Eol_Ruin am 03.02.2007 13:28 schrieb:
Ganz einfache Antwort:
GEHT NICHT!

Bei manchen NVIDIA-Karten kannst einstellen, dass an den Seiten Balken sind - bei ATI nicht!
so ein quatsch, ich hab hier nen laptop mit ATI, und da geht es GENAU wie ich es oben beschrieben hab. ich weiß nicht, ob es bei jeder ATI geht, aber die aussage "bei ATI geht es nicht" ist unsinn.

Herbboy am 04.02.2007 02:29 schrieb:
so ein quatsch, ich hab hier nen laptop mit ATI, und da geht es GENAU wie ich es oben beschrieben hab. ich weiß nicht, ob es bei jeder ATI geht, aber die aussage "bei ATI geht es nicht" ist unsinn.
Auf deinem Schleppi mag es gehen, mit meiner Radeon9500pro geht's auf alle Fälle mal nicht. :|

--> :hop:

das hier ist dann vielleicht eine nützliche seite:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Ra-Tiel am 04.02.2007 02:54 schrieb:
Herbboy am 04.02.2007 02:29 schrieb:
Auf deinem Schleppi mag es gehen, mit meiner Radeon9500pro geht's auf alle Fälle mal nicht. :|

--> :hop:
mag sein, aber dann soll Eol gefälligst ;) nicht pauschal sagen "Ganz einfache Antwort: GEHT NICHT" und "bei ATI nicht"...

ps: bei meiner X800XL (ATI) geht es über das control center bei Digital Panel Properties und dann "used centeres timings".

Herbboy am 04.02.2007 13:08 schrieb:
[...] ps: bei meiner X800XL (ATI) geht es über das control center bei Digital Panel Properties und dann "used centeres timings".
Ja genau diese "Centered Timings" hab ich auch im CCC aktiviert, bloß scheint das die GraKa irgendwie nicht sonderlich zu beeindrucken. :|

Ra-Tiel am 04.02.2007 13:17 schrieb:
[...] ps: bei meiner X800XL (ATI) geht es über das control center bei Digital Panel Properties und dann "used centeres timings".
Ja genau diese "Centered Timings" hab ich auch im CCC aktiviert, bloß scheint das die GraKa irgendwie nicht sonderlich zu beeindrucken. :|

ist die denn per DVI angeschlossen? ggf. geht es nur per DVI...? oder es geht erst bei neueren karten, als die prä-9xxx-ära...?

aber wie gesagt: wenn es geht, dann halt dort im menü, und bei meinem laptop geht es - bei welchen karten es nun geht und bei welchen nicht weiß ich nicht, aber die pauschale aussage "bei ATI nicht"! ist einfach nur falsch - das ist alles.

mag sein, aber dann soll Eol gefälligst ;) nicht pauschal sagen "Ganz einfache Antwort: GEHT NICHT" und "bei ATI nicht"...

ps: bei meiner X800XL (ATI) geht es über das control center bei Digital Panel Properties und dann "used centeres timings".

DANKE!
Man lernt nie aus.
Ich hab schon in soo vielen Foren gesucht und nirgends gefunden.
Werd ich gleich meinem Kumpel sagen - der sucht auch schon lang danach.

PS: Kann das sein, dass es nicht in jedem Laptop diese Einstellung gibt.
Ich hab das CCC bei meinem Kumpel schon komplett durchsucht - kann mich aber an diesen Eintrag nicht erinnern.
Kann es sein dass manche Hersteller in ihren angepassten Treibern das deaktivieren?
Wenn ja - müßt dann eigentlich mit einem gemoddeten Treiber gehen oder?

Herbboy am 04.02.2007 13:21 schrieb:
ist die denn per DVI angeschlossen? ggf. geht es nur per DVI...?
Ist per DVI angeschlossen.

Herbboy am 04.02.2007 13:21 schrieb:
oder es geht erst bei neueren karten, als die prä-9xxx-ära...?
Also dann gehören ein paar Leute bei ATI standrechtlich erschossen. Was ist bitteschön so schwer der Karte zu sagen:
Code:
if (anwendung.auflösung != desktop.auflösung)
{
  maleprogramm(balken(ja))
} else {
  maleprogramm(balken(nein))
}
:confused: :pissed:

Das Lustige ist ja dass es mit PowerDVD in der Videowiedergabe einwandfrei klappt. :-o Und auch wenn ich eine nicht-native 16:10 Auflösung einstelle.

Also:
* Video: geht, egal ob 4:3, 16:10, 16:9, oder 5:4.
* Programme: geht nur wenn nicht-native Widescreenauflösung, sonst nada.

Eol_Ruin am 04.02.2007 13:22 schrieb:
DANKE!
Man lernt nie aus.
Ich hab schon in soo vielen Foren gesucht und nirgends gefunden.
Werd ich gleich meinem Kumpel sagen - der sucht auch schon lang danach.

PS: Kann das sein, dass es nicht in jedem Laptop diese Einstellung gibt.
Ich hab das CCC bei meinem Kumpel schon komplett durchsucht - kann mich aber an diesen Eintrag nicht erinnern.
Kann es sein dass manche Hersteller in ihren angepassten Treibern das deaktivieren?
Wenn ja - müßt dann eigentlich mit einem gemoddeten Treiber gehen oder?
keine ahnung, bei meiner desktopkarte im controlcenter isses halt bei "display panel properties", aber bei meinem schleppi (aktuellste triber vom laptop-hersteller) isses hier:

http://img183.imageshack.us/img183/7136/displayvt9.jpg

du musst AUF die schrift "Flachbildschirm" klicken, nicht auf das bild vom notebok

@RaTiel: bei nem movie-programm läuft das ja normalerweise in einem fenster, d.h. das programm "macht" die balken, nicht der treiber.

so, muss shcnell weg ins stadion :D

Zurück