• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp und Facebook: Nutzung bald erst ab 16 Jahren?

Und woher soll Facebook wissen das die User unter 16 sind?
Oh stimmt im Internet sind alle Nutzer mit ihren angaben Ehrlich!.
Und das tolle? ES gibt keine Strafe, so müssen Gesetze gemacht werden, ohne konsequenzen!

Schwachsinn hoch 10.

Den Artikel finde ich sehr unverständlich geschrieben.

Natürlich droht Eltern keine Strafe. Ab 16 (beziehungsweise frühestens 13) können Jugendliche den Bestimmungen der Anbieter selbst zustimmen. Jeder der jünger ist braucht die Einverständniserklärung der Eltern.
Eben so wie bei vielen Dingen in Real Life auch, zum Beispiel wenn Minderjährige Piercings oder Tätowierungen wollen.

Mir ist nicht ganz klar warum Artikel und Überschrift suggerieren die neue Regelung wäre etwas negatives. :confused:
Niemand verbietet irgendwem die Nutzung von Whatsapp. Außer vielleicht die Eltern selbst, was ja deren gutes Recht wäre.

Die Änderungen der Datenschutz-Grundverordnungen sind sicher nicht perfekt, aber ein guter Fortschritt.
Ein paar weitere Neuerungen:

• Daten kann man leichter löschen lassen
  • Beschwerden müssen bei Firmen regional und in der eigenen Sprache angenommen werden
  • Produkte/Profile müssen datenschutzfreundlich voreingestellt sein

Früher hat man sich mit 16 auf seinen Perso gefreut,
jetzt darf dann mit 16 gejubelt werden weil man die Möglichkeit bekommt ganz offiziell seinen ganzen Online Fuzzis sofort mitzuteilen das man dabei ist ein ganz besonders schönes Ei zu legen.:-D
Was für eine kaputte Welt.:-B

Hahaha, ich sehe schon die Nutzerstatistik: Plötzlich ist die Gruppe 16-18 jährige mit einem Schlag die größte Nutzerschaft.

seinen ganzen Online Fuzzis sofort mitzuteilen das man dabei ist ein ganz besonders schönes Ei zu legen.:-D
Was für eine kaputte Welt.:-B

In verschiedenen Kulturkreisen wurde auch lange vor Whatsapp ausgiebig über die Konsistenz und Ausbeute des täglichen Stuhlgangs kommuniziert.

Die Welt ist nicht kaputter nur weil es jetzt Whatsapp dafür gibt... ;)

Ist es das jetzt nicht schon?

Ich wünschte es wäre so. Ich musste feststellen, dass viele 25+, insbesondere die "mein haus, mein garten, mein kind-fraktion" besonders stark vertreten sind. Denn wäre es wie bei Computer-Spielen, die oft von den jüngeren dominiert werden, würde es seine Zeit haben und dann verschwinden, siehe StudiVZ und Konsorten. Leider wächst FB immer weiter. Ich für meinen Teil finde es erschreckend, wie viele ihr halbes Leben online dokumentieren. Whatsapp finde ich aus diesem Grund noch gut vertragbar, es ist ein modernes Sms-ICQ. Facebook zeigt einfach sehr gut, dass Diktatoren zur Totalüberwachung gahrtausendlang auf die falschen Mittel gesetzt haben. Angst und Misstrauen führt dazu, dass Menschen erst recht verstecken (siehe Sovjetunion.) Aber wenn du sie gegenseitig kontrollieren lässt, die Informationsflut über die angeborene Statussucht abwickelst und dir die prekären Informationen von der aufgezeichneten Google-Suche nimmst, hast du einen gläsernen Bürger, nachdem sich selbst die Stasi verzehrt hätte. Die Leute heute werden eher davon geschützt, dass man schon extrem sein muss, um gesellschaftlichen Schaden zu erleiden. Selbst damalige Tabuinteressen, wie 50 Shades of Grey, werden heute öffentlich im Real verkauft. Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal von Schrems durchlesen, was Facebook alles sammelt. Es waren glaube ich mehr als 1000 Seiten bedrucktes Papier. Selbst Informationen, die er nie angegeben hat, wurde z.B. durchs Tracking "geschätzt". So konnte die FB-Software genau sagen, auf welcher Uni er war. Nicht umsonst hat auch der FB-Algo eine 80% Chance vorauszusagen, wer mit wem zusammenkommt. Gruselig, aber hinter der Kulisse eigentlich plausibel.

Ich wünschte es wäre so. Ich musste feststellen, dass viele 25+, insbesondere die "mein haus, mein garten, mein kind-fraktion" besonders stark vertreten sind. Denn wäre es wie bei Computer-Spielen, die oft von den jüngeren dominiert werden, würde es seine Zeit haben und dann verschwinden, siehe StudiVZ und Konsorten. Leider wächst FB immer weiter. Ich für meinen Teil finde es erschreckend, wie viele ihr halbes Leben online dokumentieren. Whatsapp finde ich aus diesem Grund noch gut vertragbar, es ist ein modernes Sms-ICQ. Facebook zeigt einfach sehr gut, dass Diktatoren zur Totalüberwachung gahrtausendlang auf die falschen Mittel gesetzt haben. Angst und Misstrauen führt dazu, dass Menschen erst recht verstecken (siehe Sovjetunion.) Aber wenn du sie gegenseitig kontrollieren lässt, die Informationsflut über die angeborene Statussucht abwickelst und dir die prekären Informationen von der aufgezeichneten Google-Suche nimmst, hast du einen gläsernen Bürger, nachdem sich selbst die Stasi verzehrt hätte. Die Leute heute werden eher davon geschützt, dass man schon extrem sein muss, um gesellschaftlichen Schaden zu erleiden. Selbst damalige Tabuinteressen, wie 50 Shades of Grey, werden heute öffentlich im Real verkauft. Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal von Schrems durchlesen, was Facebook alles sammelt. Es waren glaube ich mehr als 1000 Seiten bedrucktes Papier. Selbst Informationen, die er nie angegeben hat, wurde z.B. durchs Tracking "geschätzt". So konnte die FB-Software genau sagen, auf welcher Uni er war. Nicht umsonst hat auch der FB-Algo eine 80% Chance vorauszusagen, wer mit wem zusammenkommt. Gruselig, aber hinter der Kulisse eigentlich plausibel.

Manche fotografieren schon jede Mahlzeit, die sie zu sich nehmen^^
Wird in Zukunft wohl noch schlimmer werden. Wie ich gestern gelesen hab, gibt es auf FB ja jetzt auch irgendwie eine Live-Stream funktion. Aktuell nur für verifizierte Nutzer, also hauptsächlich Promis. Irgendwann dann wohl mal für alle.
Da können die Leute dann 24h live ihr Leben dort streamen lassen^^

Zurück