• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp: App-Betreiber bestätigen erneut, dass keine Nachrichten mitgelesen werden

Zur ersten Aussage, nicht ganz korrekt. Threema finanziert sich über die Business-Lösung, bitte vorher informieren! Daher wird der Dienst auch problemlos weiter betrieben. Und Signal wird auch problemlos weiterlaufen, ansonsten würde es ja auch kein Wikipedia mehr geben.
Wikipedia hat unglaublich Glück, genau wie Mozilla. Wobei da auch viele Firmen spenden, weil die es steuerlich gut absetzen können. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Messenger wie Threema oder Signal genauso am Leben gehalten werden können. Ist ja toll wenn Mercedes Threema für alle Angestellten kauft. Aber das ist eben einmalig. Wie lange kann die Firma davon leben?

Zu der anderen Aussage. Natürlich hat Anwendungssoftware in DE eine Altersfreigabe O.o
Ach ja, welche? USK, FSK? Welche deutsche Institution vergibt die? Welche Altersfreigabe hat Chrome? Welche hat Photoshop?
 
Wikipedia hat unglaublich Glück, genau wie Mozilla. Wobei da auch viele Firmen spenden, weil die es steuerlich gut absetzen können. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Messenger wie Threema oder Signal genauso am Leben gehalten werden können. Ist ja toll wenn Mercedes Threema für alle Angestellten kauft. Aber das ist eben einmalig. Wie lange kann die Firma davon leben?

Ach ja, welche? USK, FSK? Welche deutsche Institution vergibt die? Welche Altersfreigabe hat Chrome? Welche hat Photoshop?

Es geht ja hier nicht um Glück sondern um deine Pauschalaussage, mehr nicht. Und die war halt nicht korrekt. Außerdem, nochmals: GOOGLE mal, du machst dich hier gerade zum Affen, nix mit einmalig zahlen.../facepalm.

Und ja sämtliche Medien unterlaufen einer Kontrolle, kannst dich selbst einlesen. Social-Media hat z.B. in DE eine Altersfreigabe von 13, Spiele zwischen 0-18, Musik das selbe Spiel. Wenn du nicht differenzieren kannst selber Schuld. Du weißt genau was die Leute von dir wollen bzw. was die meinen!
Es gibt Software die ist ein Werkzeug und es gibt Software die ist Unterhaltung. Ein Werkzeug erhält keine Alterseinstufung...Ist es echt noch so früh?
 
Es geht ja hier nicht um Glück sondern um deine Pauschalaussage, mehr nicht. Und die war halt nicht korrekt. Außerdem, nochmals: GOOGLE mal, du machst dich hier gerade zum Affen, nix mit einmalig zahlen.../facepalm.
Sagst du und hoffst du. Ob es Signal und / oder Threema in zwei Jahren noch gibt weißt aber auch du nicht.

Und ja sämtliche Medien unterlaufen einer Kontrolle, kannst dich selbst einlesen. Social-Media hat z.B. in DE eine Altersfreigabe von 13, Spiele zwischen 0-18, Musik das selbe Spiel. Wenn du nicht differenzieren kannst selber Schuld. Du weißt genau was die Leute von dir wollen bzw. was die meinen!
Es gibt Software die ist ein Werkzeug und es gibt Software die ist Unterhaltung. Ein Werkzeug erhält keine Alterseinstufung...Ist es echt noch so früh?
Dann mal raus mit der Sprache, welche vom Staat beauftragte deutsche Institution vergibt diese ominösen Altersfreigaben. Woher kommt die Alterseinstufung von 13 für Social Media? Wieso hat dann WhatsApp 16? Davon ab, es gibt in Deutschland keine 13 als Altersfreigabe...

Was du meinst ist wahrscheinlich eine Altersempfehlung der Hersteller wie bei Brettspielen a la "geeignet ab 5 Jahren". Das ist aber keine Alterseinstufung das ist eine reine Empfehlung, dass jüngere Kinder damit überfordert sein könnten.
 
Sagst du und hoffst du. Ob es Signal und / oder Threema in zwei Jahren noch gibt weißt aber auch du nicht.


Dann mal raus mit der Sprache, welche vom Staat beauftragte deutsche Institution vergibt diese ominösen Altersfreigaben. Woher kommt die Alterseinstufung von 13 für Social Media? Wieso hat dann WhatsApp 16? Davon ab, es gibt in Deutschland keine 13 als Altersfreigabe...

Was du meinst ist wahrscheinlich eine Altersempfehlung der Hersteller wie bei Brettspielen a la "geeignet ab 5 Jahren". Das ist aber keine Alterseinstufung das ist eine reine Empfehlung, dass jüngere Kinder damit überfordert sein könnten.

Erste Aussage immer noch, es ging mir um deine Pauschalisierung. Man kann natürlich die Frage stellen, ob sich so ein Dienst halten "kann" aber du bist ja zu 100% sicher, dass er unter geht, im gleichen Atemzug nennst du aber gute Beispiele wo es nicht so war.
Ich nutze Threema seit 2013, seitdem hat sich die Userzahl der Software auf 8 Millionen erhöht wovon ca. die Hälfte Geschäftskunden sind die "Work" nutzen. Das sind bereits monatliche Einnahmen von über 1 Millionen Euro. Bei 20 Mitarbeitern....Ich sehe schon den Untergang sich vor mir manifestieren :-D :-D :-D

Letzteres: Lies dir mal bitte die DSGVO durch....Ist übrigens doch 16 und nicht 13.

Bin jetzt raus aus der Diskussion mit dir, 3x erklärt warum du Unrecht hast und andere auch, wenn du unbedingt nen Schwanzvergleich willst, gehe in den Puff....
 
Letzteres: Lies dir mal bitte die DSGVO durch....Ist übrigens doch 16 und nicht 13.

Ich werde sicher nicht die gesamte DSGVO durchlesen. Nenne mir bitte den Link, wo eine verpflichtende Altersangabe für Social Media Software und ähnliche genannt wird.
Das haut übrigens schon deswegen nicht hin, da die meisten Schüler unter 16 sind und aktuell solche Software für Home Schooling nutzen müssen.

Edit: Gerade doch selbst mal geschaut. Nicht die Social Media Dienste zu nutzen ist ab 16, es ist genau andersherum, diese Dienste dürfen Daten nach DSGVO nur von Personen ab 16 verarbeiten.
 
Ich werde sicher nicht die gesamte DSGVO durchlesen. Nenne mir bitte den Link, wo eine verpflichtende Altersangabe für Social Media Software und ähnliche genannt wird.
Das haut übrigens schon deswegen nicht hin, da die meisten Schüler unter 16 sind und aktuell solche Software für Home Schooling nutzen müssen.

Edit: Gerade doch selbst mal geschaut. Nicht die Social Media Dienste zu nutzen ist ab 16, es ist genau andersherum, diese Dienste dürfen Daten nach DSGVO nur von Personen ab 16 verarbeiten.

Hier kurz und bündig zusammengefasst: https://www.saferinternet.at/news-d...chen Social,13 Jahren gesammelt werden dürfen.
 

Ja, wie ich bereits sagte, es ist keine Altersfreigabe sondern eine Altersdatenverarbeitungsverordnung für diese Dienste. Die 13 kommt durch das US-Gesetz, in Deutschland eben 16. Keine Probleme gibt es jedoch, wenn ein 12-Jähriger ein Pseudonym und keinerlei sonstige persönliche Daten eingibt, dann kann er den Dienst problemlos nutzen. Probleme bekommt nur der Diensteanbieter, sollte der 12-Jährige neben seinem echten Namen auch noch Geburtsdatum, Wohnort und sonstige echte Daten dort eintragen.
 
Zurück