• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Werte der Raumkorrektur verändern

crusty87

NPC
Werte der Raumkorrektur verändern

Moin moin,

ich hab eine kleine Frage wegen der Raumkorrektur in Vista. Hab eine Soundblaster Live 24bit und habs über Umwege geschafft die erweiterten Einstellungen der Soundkarte freizuschalten, sprich Bassverwaltung, Lautsprecherausfüllung und eben auch die für mich wichtige Raumkorrektur. Die Creative Software kann man ja seit Vista getrost in die Tonne treten :/

Wenn man die Einstellungen für die Raumkorrektur ändern will muss man ja ein Mikrofon anschließen und Vista stellt das alles automatisch ein, jedoch ist das Signal meines Mikrofons unter Vista ziemlich leise, sodass dabei keine vernünftigen Werte rauskommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte der Raumkorrektur für die einzelnen Lautsprecher (hab ein 5.1 System) in der Registry oder sonstwo abzuändern?

Würd mich über ein wenig Hilfe tierisch freuen :)

AW: Werte der Raumkorrektur verändern

was genau soll denn die raumkorrektur sein? dasss du zB links hinten lauter machst, weil die box weiter weg ist von deinem sitzplatz als die anderen boxen? kannst du das nicht per soundtest selber einstellen?

evtl. musst du im reglermenü für das mic noch den "micboost" / +20dB aktvieren.

Herbboy am 15.05.2008 17:25 schrieb:
was genau soll denn die raumkorrektur sein? dasss du zB links hinten lauter machst, weil die box weiter weg ist von deinem sitzplatz als die anderen boxen?

Genau richtig

kannst du das nicht per soundtest selber einstellen?

Was für ein Soundtest? In Vista integriert? Wo find ich den?
Ich hab unter den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung keinerlei Möglichkeiten die Entfernung bzw Raumorientierung meiner Boxen festzulegen.

evtl. musst du im reglermenü für das mic noch den "micboost" / +20dB aktvieren.

Ich hab bei meinen Mikrofoneinstellungen kein Kästchen mit dem Micboost. In XP gabs das noch aber unter Vista hab ich da nur den Regler und der steht auf 100.

crusty87 am 15.05.2008 17:41 schrieb:
Was für ein Soundtest? In Vista integriert? Wo find ich den?
Ich hab unter den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung keinerlei Möglichkeiten die Entfernung bzw Raumorientierung meiner Boxen festzulegen.
kannst du nicht mit dem treibermenü deiner soundkarte oder so die lautsprecher einzeln selber auch einstellen? es gibt nämlich so soundtrsts/files, die machen auf jedem lautsprecher das geiche geräusch, und du selber kannst dann im treiber/reglermenü es so einstellen, dass es von deiner position aus aus jedem lautsprecher in etwas gleichlaut erscheint.

Ich hab bei meinen Mikrofoneinstellungen kein Kästchen mit dem Micboost. In XP gabs das noch aber unter Vista hab ich da nur den Regler und der steht auf 100.
schau mal im mneü oben bei "erweitert" oder so, ob es evtl. dort zu finden ist.

Herbboy am 15.05.2008 17:50 schrieb:
kannst du nicht mit dem treibermenü deiner soundkarte oder so die lautsprecher einzeln selber auch einstellen? es gibt nämlich so soundtrsts/files, die machen auf jedem lautsprecher das geiche geräusch, und du selber kannst dann im treiber/reglermenü es so einstellen, dass es von deiner position aus aus jedem lautsprecher in etwas gleichlaut erscheint.

Nein, ich habe nur die Vista Creative Treiber installiert und dort kann ich nichts einstellen, auch die Creative Software dazu kann nichts. Unter XP gabs noch den Surround Mixer für den Treiber, dort konnte man das einstellen, jedoch bekomm ich bei einigen Spielen Bluescreens wenn ich mit dem alten Treiber arbeite.

Deshalb versuch ich das ganze ja mit dem integriertem Vista Gedöns :)

schau mal im mneü oben bei "erweitert" oder so, ob es evtl. dort zu finden ist.

Negativ, ich kann dort leider keinen Micboost einstellen

Noch irgendwelche Ideen? :)

Zurück