• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer is Single????

AW: Wer is Single???

Manana82 am 29.09.2008 00:13 schrieb:
jongerg am 28.09.2008 22:13 schrieb:
der_Menthol_Elch am 28.09.2008 13:34 schrieb:
(es sei denn, es ist so eine beziehung wo man die ganze zeit aufeinander rum hockt)....
Was ich sowieso für Unfug halte
So lange man dann nicht in der Wohnung raucht (ja bei den jungen Leuten hier die alle noch bei Mama wohnen ist das vielleicht nicht so dringend, aber vielleicht zieht man ja auch mal aus oder zusammen?). Ein Ausschlusskriterium sollte rauchen sicherlich nicht sein aber es nervt doch schon ein bisschen.
rauchen wäre für mich ein ausschlusskriterium. Deshalb hat meine Freundin auch aufgehört zu rauchen. Für mich.
Da bin ich auch sehr stolz auf sie und dafür auch serh glücklich mit ihr und sie macht es gerne für mich und kommt auch ziemlich gut davon weg.

Raucher/innen stinken, wenn sie nicht nach jedem rauchen die klamotten wechseln und zähne, zunge, rachenbereich dauernt reinigen. Besonders wenn der Partner nur ein bischen Geruchsnerven hat. Ich reagiere da sogar recht empfindlich.
Dazu, aber das ist jetzt meine rein persönliche meinung, halte ich rauchen für eine charakterschwäche.

Den Rauchgestank würde ich bei mir zu Hause auch nicht tolerieren. Ich halte es bei vielen für eine Charakterschwäche, das Rauchen nicht aufgeben zu können, obwohl sie es eigentlich wollen. Körperliche Symptome habe ich bisher bei keinem gesehen, der aufhören wollte und dann aufgegeben hat.

The_Final am 29.09.2008 01:54 schrieb:
Den Rauchgestank würde ich bei mir zu Hause auch nicht tolerieren. Ich halte es bei vielen für eine Charakterschwäche, das Rauchen nicht aufgeben zu können, obwohl sie es eigentlich wollen. Körperliche Symptome habe ich bisher bei keinem gesehen, der aufhören wollte und dann aufgegeben hat.

das zittern und die nervosität sind schon recht körperlich ;-)
außerdem: bei einem alkoholabhängigen sagt man ja auch nicht, das er nur charackterschwach ist. bei einem heroinjunke man ja auch der ist suchtkrank.
natürlich darf man das mit der krankheit nicht als ausrede nehmen, nicht aufzuhören zu müssen...

als nichtraucher hat man ja auch immer leicht reden von wegen "ja die sind alle charackterschwach...." ;-)

egal, zum thema:
ich rauche auch nicht bei mir in der bude, sondern gehe nach draußen ->kein reibungspotenzial. meine beziehung mit einer nichtraucherin verlief harmonisch und wir haben beide zugeständnisse an den anderen gemacht. klar ist mir aber auch, das das nicht mit jeder frau funktioniert. :-|

der_Menthol_Elch am 29.09.2008 11:21 schrieb:
[...] als nichtraucher hat man ja auch immer leicht reden von wegen "ja die sind alle charackterschwach...." ;-) [...]
Wenn man trotz der erwiesenen finanziellen und gesundheitlichen Folgen nicht die Kraft oder den Willen hat von dieser Sucht abzulassen, denke ich schon, dass man berechtigterweise von einer Characterschwäche sprechen kann.

Ra-Tiel am 29.09.2008 13:14 schrieb:
[...] als nichtraucher hat man ja auch immer leicht reden von wegen "ja die sind alle charackterschwach...." ;-) [...]
Wenn man trotz der erwiesenen finanziellen und gesundheitlichen Folgen nicht die Kraft oder den Willen hat von dieser Sucht abzulassen, denke ich schon, dass man berechtigterweise von einer Characterschwäche sprechen kann.
Ich habe auch schon mal eine Zigartette geraucht (ok es waren 2 ;) ), das ist lange her und zu Sylvester gab es auch mal eine zigarre.
Der Alkohol halt.
Deshalb fange ich aber auch nicht an weiter zu rauchen.
Die Charakterschwäche besteht dadrin, nicht stärker als die Sucht zu sein. Es war ja erst die Schwäche da und dann kam die Sucht, wenn man jetzt mal Menschen raus nimmt, die mit absicht abhängig gemacht wurden.

Wie bereits gesagt wurde, wenn man trotz den bekannten Folgen, es nicht auf die Reihe kriegt aufzuhören, liegt das an fehlenden Willen/Kraft und die liegt an einer Charakterschwäche.

Die meißten rauchen doch, weil sie sonst zu nervös, zu aufgebauscht, unkonzentriert sind. Wenn sie keine andere natürliche Methode finden, das zu bewältigen, dann sehe ich das als schwäche an (die meißten anderen schaffen das auch und jetzt sag nicht, aber die sind nicht süchtig. was war zuerst da?)
Wer meint er muß in der Gruppe rauchen, um dazu zu gehören bzw weil es die anderen tun, halte ich auch für eine Charakterschwäche. Ich stehe auch immer bei den rauchern und rauche keine mit. Genau so wie ich es auch schaffe an einem abend in der Kneipe mal keinen zu trinken.
Man kann mir erzählen, was man will, aber es ist eine charakterschwäche, wenn man das nicht hin bekommt. Das tut mir sehr leid für die leute und ich helfe auch jedem gerne, der wirklich aufhören will, aber sie müssen genau so damit leben, dass ich es als schwäche ansehe, besonders wenn sie es nicht schaffen.

[...] außerdem: bei einem alkoholabhängigen sagt man ja auch nicht, das er nur charackterschwach ist. bei einem heroinjunke man ja auch der ist suchtkrank.
natürlich darf man das mit der krankheit nicht als ausrede nehmen, nicht aufzuhören zu müssen... [...]
Ergänzung. Nicht dass es jetzt so aussieht als ob ich was speziell gegen Raucher hätte, aber meiner Meinung nach ist jede Art von abhängigkeitsähnlichem Konsum - sei es jetzt Zigarette, Alkohol, oder Shisha - eine Charakterschwäche. Dies gilt besonders, wenn man den Konsum beginnt ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen (Leichtsinn und Verwantwortungslosigkeit) oder um "zur Gruppe zu gehören" (nicht vorhandenes Rückrat).

The_Final am 29.09.2008 01:54 schrieb:
das zittern und die nervosität sind schon recht körperlich ;-)
Ich habe bis jetzt noch bei keinem erlebt, dass er tatsächlich solche Symptome gehabt hätte. Ich kenne Leute, die oft tagelang keine Zigarette rauchen, ohne Symptome zu zeigen, aber dennoch bei jedem Versuch, es ganz zu lassen, versagen. Und wie Ra-Tiel bereits sagte: jede Form von suchtähnlichem Konsum ist eine Charakterschwäche oder hat sich aus einer solchen heraus entwickelt.

JohnCarpenter am 29.09.2008 16:01 schrieb:
Ra-Tiel am 29.09.2008 13:49 schrieb:
aber meiner Meinung nach ist jede Art von abhängigkeitsähnlichem Konsum - sei es jetzt Zigarette, Alkohol, oder Shisha - eine Charakterschwäche.

Was ist mit Schokolade?
Schokolade gilt genau so, wenn es in unangemessenen maße konsumiert wird.

Avenga am 29.09.2008 19:55 schrieb:
eXitus64 am 29.09.2008 19:10 schrieb:
benschemin10 am 29.09.2008 18:55 schrieb:

ähm..schön für dich :-o :confused:

ach mein dummer emo-freund, der hat doch auf die ursprüngliche frage von reder geantwortet :-P

wer antwortet schon nach 22373 beiträgen auf die ursprüngliche frage?! :haeh:

edit: und was heißt hier eigentlich dummer emo-freund....klatscht gleich :ugly:

eXitus64 am 29.09.2008 20:00 schrieb:
ach mein dummer emo-freund, der hat doch auf die ursprüngliche frage von reder geantwortet :-P

Da ist mal wieder eine Gruppenumarmung fällig :-X

eXitus64 am 29.09.2008 19:10 schrieb:
benschemin10 am 29.09.2008 18:55 schrieb:

ähm..schön für dich :-o :confused:

er :-P
ohja... aber nimm die neunschwänzige katze bitte... ich war unartig :ugly:
noxious am 29.09.2008 20:05 schrieb:
Da ist mal wieder eine Gruppenumarmung fällig :-X

:-X

The_Final am 01.10.2008 00:59 schrieb:
Avenga am 30.09.2008 10:37 schrieb:
Streng genommen könnte man damit sagen, dass wir seit etwa 22370 Beiträgen OT sind und er sich als Einziger ans Topic gehalten hat. :ugly:
lol genau. ADMIN bitte einmal alles offtopick rauslöschen :P :ugly:

BigBubby am 01.10.2008 01:15 schrieb:
The_Final am 01.10.2008 00:59 schrieb:
Avenga am 30.09.2008 10:37 schrieb:
Streng genommen könnte man damit sagen, dass wir seit etwa 22370 Beiträgen OT sind und er sich als Einziger ans Topic gehalten hat. :ugly:
lol genau. ADMIN bitte einmal alles offtopick rauslöschen :P :ugly:
Nicht vor der Veröffentlichung des Buchs. Die Weisheit des WiST kann doch nicht verloren gehen.

Zurück