• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer is Single????

gamerschwein am 26.03.2009 15:36 schrieb:
Hm... Also im Stadtverkehr kann das ganz praktisch sein , aber zum richtigen Heizen ist Automatik langweilig. Nicht dass ich das so ganz ohen Fuehrerschein aus Erfahrung wuesste :ugly:

1. du sollst ja garnicht heizen und 2. hab ich da schon ganz andere sachen drüber gehört.

Ohne jemals Automatik gefahren zu sein: Erst heute musste ich schnell heim, deswegen bin ich aus ner Seitenstraße auf ne 2-spurige Straße, da die linke Spur voller Schleicher war, bin ich auf die Rechte und mit Vollags im 3. Gang Bergauf auf 80 beschleunigt (70 war Tempolimit, also noch im Rahmen) rechts an 4 Schleichern vorbei und dann erst auf die linke Spur.
Abgesehen davon, das sowas wegen Spritverbrauch, etc. nicht wirklich sinnvoll ist (weswegen ich sowas nur im Ausnahmefall mache): Ich glaube nicht, das sowas mit einer Automatik geht. Mir würde es fehlen, selber entscheiden zu dürfen, ob ich früh schalte (wegen Spritverbrauch) oder spät (wegen beschleunigung).
Außerdem ist Automatik eifnach uncool :-P Hab auch von nem Bekannten gehört, das mit Automatik Autofahren ziemlich langweilig ist.

Lordnikon27 am 26.03.2009 16:41 schrieb:
Ohne jemals Automatik gefahren zu sein: Erst heute musste ich schnell heim, deswegen bin ich aus ner Seitenstraße auf ne 2-spurige Straße, da die linke Spur voller Schleicher war, bin ich auf die Rechte und mit Vollags im 3. Gang Bergauf auf 80 beschleunigt (70 war Tempolimit, also noch im Rahmen) rechts an 4 Schleichern vorbei und dann erst auf die linke Spur.
Abgesehen davon, das sowas wegen Spritverbrauch, etc. nicht wirklich sinnvoll ist (weswegen ich sowas nur im Ausnahmefall mache): Ich glaube nicht, das sowas mit einer Automatik geht. Mir würde es fehlen, selber entscheiden zu dürfen, ob ich früh schalte (wegen Spritverbrauch) oder spät (wegen beschleunigung).
Außerdem ist Automatik eifnach uncool :-P Hab auch von nem Bekannten gehört, das mit Automatik Autofahren ziemlich langweilig ist.

jep, ist es auch. habe mich total gefreut den 5er vom vater fahren zu dürfen, endlich mal ein auto mit ps unter der haube und dazu noch ein diesel, aber es fehlt einfach etwas. es ist einfach nur extrem chillig, so lässt es sich imo am besten beschreiben.

allerding möchte ich noch anmerken: man kann gänge auch manuell wählen, aber kA wie das funzt, noch nie gemacht. und mit einem kickdown(fuß kurz vom gas, dann durchdrücken) wird direkt ein paar gänge runtergeschaltet und der wagen geht gut ab.....

dennoch: schalten mit nem kleinerem auto udn weniger ps macht mehr spaß.

gamerschwein am 26.03.2009 16:14 schrieb:
Ueber was? Automatikgetriebe? Was denn?

Einer aus meiner Klasse hat n Audi RS8 oder wie das Ding heißt mit was weiß ich wievielen PS (ich hab was von 400 im Kopf, aber kp ob das stimmt) und Automatikschaltung und da ham 2 andere ne Spritztour mitgemacht. So wie zumindest einer da ausgestiegen ist, kann es an Beschleunigung nicht gefehlt haben.

Aus eigener Erfahrung werd ich das aber nicht berichten können, da ich in das Auto bei den Fahrern sicher nicht einsteige.

Achso, ich hätt auch gern Automatik, da mir die Beschleunigung egal ist und ich nur angenehm Auto fahren will.

jongerg am 26.03.2009 18:03 schrieb:
gamerschwein am 26.03.2009 16:14 schrieb:
Ueber was? Automatikgetriebe? Was denn?

Einer aus meiner Klasse hat n Audi RS8 oder wie das Ding heißt mit was weiß ich wievielen PS (ich hab was von 400 im Kopf, aber kp ob das stimmt) und Automatikschaltung und da ham 2 andere ne Spritztour mitgemacht. So wie zumindest einer da ausgestiegen ist, kann es an Beschleunigung nicht gefehlt haben.

Ich denke mal dass ein so sportliches Fahrzeug auch erst bei ensprechend hohen Drehzahlen schaltet.

Achso, ich hätt auch gern Automatik, da mir die Beschleunigung egal ist und ich nur angenehm Auto fahren will.

Das bleibt dir ueberlassen =)

jongerg am 26.03.2009 18:03 schrieb:

Automatik würde ich maximal beim Familienauto in Erwägung ziehen, aber nur, wenn ich ein zweites Auto als Firmenwagen oder so hätte, mit dem man auch mal heizen kann....

ochjo, mir reicht ne gute automatik (damit meine ich keine automatik von gummelherstellern) um damit rumzufahren. Wenn ich das Datenblat vom A3 ansehe und Automatik mit Schaltung vergleiche, steht bei der selben Motorisierung (125 ps modell), dass die Automatik 9,5 sec von 0-100 benötigt und per hand 9,6 sekunden. So schlecht dürfte die also auch nicht sein.
In Der Gegend rumheizen reizt mich jetzt auch nicht so, das Auto meines Vaters wäre für solche Anwandlungen notfalls für zwischendurch eh mehr als genug geeignet. Lege da derzeit eher auf andere Sachen Wert beim Auto (z.B. http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3.html ) :D Find ich geil

bla. wenns ums beschleunigen geht, ist jede moderne automatik SCHNELLER und BESSER als der mensch. schaltzeiten von 50msec.. kriegt das von euch einer hin? ein wimpernschlag dauert doppelt so lang. selbst mit tiptronic braucht ihr länger.. bis ihr euch gedacht habt "jetzt muss ich schalten" hat z.b. ein DSG schon die nächsten 2 gänge drin.

ausserdem wird immernoch mit dem gaspedal beschleunigt. bleibt das pedal durchgedrückt, werden die gänge auch ausgedreht.

automatik ist ne feine sache.
heutzutage hat ne automatik sogar nen verbrauchsvorteil.

also:
automatik
+Bessere beschleunigung
+Komfortgewinn
+verbrauchsvorteil
-Kostet meist aufpreis
-höherer wartungsaufwand

Lordnikon27 am 26.03.2009 16:41 schrieb:
Ich glaube nicht, das sowas mit einer Automatik geht. Mir würde es fehlen, selber entscheiden zu dürfen, ob ich früh schalte (wegen Spritverbrauch) oder spät (wegen beschleunigung).
Schon mal was von Tiptronic gehört?

Damit kannst du bei einem Automatikgetriebe die Gänge auswählen und den Wagen daran hindern, früh zu schalten. Erst wenn der Drehzahlbegrenzer anspringt schaltet der Wagen dann automatisch.

Bei meinem Auto ist das erst 'weit' im roten Bereich.

Des Weiteren gibt es bei einigen Wagen die Möglichkeit einen sogenannten "Kickdown" zu machen. Das heißt nichts weiter als das Gaspedal voll durchzudrücken und der Wagen 'merkt', dass du schneller Beschleunigen willst / musst.

Ich weiss definitiv das die E-Klasse und der SLK diese Möglichkeit bieten ... als ich im Mai in den Staaten war und dort einen Mietwagen hatte, konnte ich keinen Kickdown machen.

Kommt aufs Auto drauf an, dass es mit einer Familienkutsche langweilig ist mag sein, aber wenn du einen schön abgestimmten SLK durch Berge prügelst, dann macht das Spass und du kannst dich vollkommen aufs Fahren konzentrieren.

... und Tiptronic hast du halt auch noch. ;-)

Lordnikon27 am 27.03.2009 13:35 schrieb:
Mein Hauptargument "Automatik ist uncool" habt ihr immernoch nicht wiederlegen können :finger:

Warum sollte man Tatsachen wiederlegen? ;-)

Irgendwie habe ich das Gefühl das zur Zeit die Autos etwas überhand nehmen
Das erinnert mich daran auch mal den Füherschein zu machen ich bin aber irgendwie zu Geizig dafür und ansonsten lohnt es sich auch nicht für mich. :ugly:

BlackDead am 27.03.2009 13:55 schrieb:
Mein Hauptargument "Automatik ist uncool" habt ihr immernoch nicht wiederlegen können :finger:
Man ist also "cool" weil man in der Lage ist ein Auto mit Handschaltung zu fahren? :confused:

Ich fahre im Wechsel ein Auto mit Automatik ( Geschäftswagen ) und einen mit Handschaltung.

Das eine ist weder cool noch uncool ... sondern absolut normal. Keine Ahnung warum man sich über diese Dinge überhaupt redet. :ugly:

Rabowke am 27.03.2009 14:07 schrieb:
BlackDead am 27.03.2009 13:55 schrieb:
Man ist also "cool" weil man in der Lage ist ein Auto mit Handschaltung zu fahren? :confused:

Keine Ahnung ich habe nur einen schlechten Witz gemacht. :ugly:

um mal wieder auf das eigentliche thema des threads zurückzukommen: hab ja mal erzählt, dass sich aus einer freundschaft zu einer kollegin(freundin für alle nicht-österreicher^^) mehr entwickelt hat... tja, momentan ist es de facto immer noch im mehr-als-freundschaft-aber-weniger-als-beziehung-status befindlich, aber seitdem sie mir eröffnet hat, dass sich ihre gefühle für mich (drastisch) reduziert hätten(was mich getroffen hat - ich meine, erst sagt sie, das hätte sich länger entwickelt, und dann, nach nem monat oder so, wieder weg - wtf?), scheine ich allmählich auch damit klar zu kommen, dass es doch nichts wird mit einer beziehung zwischen uns zwei... und seitdem gehts mir irgendwie besser... ein klärendes gespräch wäre aber dringend vonnöten, denke ich...

Rabowke am 27.03.2009 14:07 schrieb:
Ich finde automatik cool.
Automatische Fensterheber, automatischer Regensensor...
:)

Avenga am 27.03.2009 14:28 schrieb:
um mal wieder auf das eigentliche thema des threads zurückzukommen
Muss das sein? :B

Oh, tut mir leid für dich :|
Aber natürlich toll, dass es dir wieder besser geht.

@Avenga: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :ugly: . Die nächste kommt bestimmt. Trotzdem tut es mir leid für dich.

@Avenga: Man sollte sich nie auf Emotionen verlassen, insbesondere jene ausgesprochen emotionaler Menschen (ich weiß natürlich nicht, ob deine Kollegin zu dieser Sorte Mensch zählt), da sie dazu neigen, sich plötzlich ohne Vorankündigung zu ändern. Auf jeden Fall tut es mir Leid für dich, ich hoffe, es trifft dich nicht allzu hart.

The_Final am 28.03.2009 21:40 schrieb:
@Avenga: Man sollte sich nie auf Emotionen verlassen, insbesondere jene ausgesprochen emotionaler Menschen (ich weiß natürlich nicht, ob deine Kollegin zu dieser Sorte Mensch zählt), da sie dazu neigen, sich plötzlich ohne Vorankündigung zu ändern. Auf jeden Fall tut es mir Leid für dich, ich hoffe, es trifft dich nicht allzu hart.

ja so scheint es... ich hätte es eigentlich wissen sollen, wie sie "gepolt" ist, habs aber anscheinend falsch eingeschätzt... und doch, es hat mich ziemlich getroffen... aber mittlerweile schein ich es (erstaunlich schnell) wieder verwunden zu haben... oder ich rede mir das aber nur ein....

@andere: thx %-)

Zurück